Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.11, 23:39   #46
jo.ker
Mitglied

Benutzerbild von jo.ker

jo.ker ist im DAF berühmtjo.ker ist im DAF berühmt
Eine sehr gute Nachricht für ein Projekt, dessen langsames Versanden ich schon befürchtet hatte. Umso positiver, dass die zuständigen Stellen im Hintergrund offenbar nicht untätig geblieben sind.

Wenn man den Vorentwurf sieht, so steht zu hoffen, dass sich "das Trumm" letztendlich unter die Hochhäuser einreiht, bei denen man einfach einsehen musste, dass ein solch voluminöser Baukörper an der entsprechenden Stelle nicht hinpasst. Und was passiert nunmal, wenn die Nutzfläche gleich bleiben soll, aber die Grundfläche kleiner wird?

Wie bei der Commerzbank (zunächst auf 130 Meter projektiert, knapp das Doppelte kam dann raus) muss es ja nun nicht ausufern, aber ein schöner 200er sollte drin sein. Von dem Argument der "Torsituation" ist m.E. nicht viel zu halten, da schließe ich mich merlinammain an.
jo.ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.11, 09:42   #47
sipaq
Silbernes Mitglied

sipaq ist jedem bekannt und beliebtsipaq ist jedem bekannt und beliebtsipaq ist jedem bekannt und beliebtsipaq ist jedem bekannt und beliebtsipaq ist jedem bekannt und beliebtsipaq ist jedem bekannt und beliebtsipaq ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Golden Age Beitrag anzeigen
Der hohe Gewerbesteuer-Satz ist zweifellos eine hohe Hürde, allerdings sitzt Accenture in Kronberg zu weit weg vom Hauptbahnhof und Flughafen im Vergleich zur Konkurrenz.
Ich würde da meine Hoffnungen auf einem niedrigen Niveau belassen.
  • Accenture hat mit Kronberg-Süd quasi eine Exklusiv-Haltestelle von der Du direkt auf den Accenture-Campus fällst. Von dort bist Du in 20 Minuten am Frankfurter Hauptbahnhof. Da haben genügend vernünftige Bürostandorte direkt in Frankfurt nur eine ähnlich gute oder sogar eine schlechtere Anbindung (z.B. das Mertonviertel).
  • Accenture ist die Großansiedlung in Kronberg der letzten Jahre und bekommt wahrscheinlich einen entsprechenden Service im Kronberger Rathaus. Das wird Frankfurt nie duplizieren können (und wollen).

Ich persönlich freue mich natürlich über jeden neuen Tower in Frankfurt, aber Accenture und Deloitte sind für mich da keine realistischen Mietkandidaten.

Geändert von sipaq (09.09.11 um 10:44 Uhr)
sipaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.11, 11:15   #48
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Die Rundschau kommt spät mit ihrem Bericht, liefert aber immerhin den Namen des mittlerweile schon geheimnisumwobenen Investors in spe: Die Verhandlungen mit dem Land um den Erwerb des Areals soll Benchmark Real Estate Development führen. Ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt, zuletzt durch das Projekt "CU - Smart Living" in Bockenheim in Erscheinung getreten.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.11, 16:13   #49
Knotsch
Senior-Mitglied

Knotsch könnte bald berühmt werden
@ Garcia: Sehe ich ähnlich. Allerdings werden die 2,5 Hochhäuser der EZB erst 2014 frei - und dann wohl eine gründliche Renovierung brauchen. Vor 2016 sind die vielleicht gar nicht bezugsfertig.
Knotsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.12, 10:59   #50
Wikos
Mitglied

Benutzerbild von Wikos

Wikos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seit Monaten sind keinerlei aktuellen Informationen mehr zum Stand des Projektes zu finden. Dafür scheint das Gebäude immer weiter vor sich "hinzurotten". Hoffe das Projekt am alten Polizeipräsidium schläft nicht ein...
Wikos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.12, 12:05   #51
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Es tut sich was.
Laut einem aktuellem Bericht des HR befindet man sich auf der Zielgeraden mit dem Investor. Man wolle möglichst noch dieses Jahr zum Abschluss kommen.

Damit wäre der Erhalt des ehemaligen Polizeipräsidiums, eine Mischung aus Neobarock und Klassizismus im historistischen Stil gesichert und im dahinter liegenden Hof das Baurecht für einen bis zu 145m hohen Turm gesichert. Ein besonderes Anliegen der Stadt sei zudem auch, dass auf dem Areal auch Wohnungen Platz finden sollten, so der Sprecher des Planungsdezernenten, Mark Gellert.

Des weiteren habe man Stillschweigen über den Stand der Verhandlungen als auch den Kaufpreis vereinbart. Man spekuliert aber das es sich dabei um ca. 80 Millionen Euro handelt die das Finanzministerium gerne haben möchte.
Zu welchen Konditionen der Verkauf stattfindet, etwa Änderungswünsche des Investors, wird nicht verraten.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.12, 14:05   #52
Megaxel
Wichtiges Mitglied

Megaxel ist ein geschätzer MenschMegaxel ist ein geschätzer MenschMegaxel ist ein geschätzer MenschMegaxel ist ein geschätzer Mensch
Hoffentlich. Das Gleiche "man befindet sich auf der Zielgeraden" meine ich auch letztes Jahr schon gehört zu haben. Das Areal wäre übrigens absolut prädestiniert für hochpreisige Luxuswohnungen, etwa auch im Hochhaus. Das PP könnte sich als Hotel eignen (vielleicht mit Spielbank, wenn man dafür eine Lizenz vom Land bekäme). Die ganze Ecke bis zur Mz. Landstr. hat jedenfalls erhebliches Potenzial. Momentan ist das Ganze aber noch eine ziemliche Schmuddelecke, trotz Toplage. Bei der Gelegenheit könnte man sich auch einmal des Platzes der Republik annehmen.
Megaxel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.12, 15:31   #53
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Megaxel, stimme Dir absolut zu, das ganze Gelände hat hohes Potential. Und das solche Verhandlungen sich etwas hinziehen ist ja ganz normal. Man kann annehmen das evtl. Pläne für das Areal schon weit gediehen sind, da es ja sogar schon Vorstudien (siehe Vorbeiträge) gab.

Die Schmuddelecke wird sich von selbst auflösen, davon bin ich überzeugt. Spätestens mit Fertigstellung des Skyline Plazas und dem Boulevard Ost ist diese Gegend dann nicht mehr vereinbar mit dem Areal des Polizeipräsidiums.

Falls das Hotel noch kommt und auch die Bebauung auf dem Telenorma Areal beginnt (egal ob mit Hochhaus oder ohne), spätestens dann wird sich dort etwas tun. Persönlich gehe ich davon aus das wir hier überrascht werden was die Planungen angeht und auch das diese schneller umgesetzt werden als wir momentan noch glauben, vor allem wenn das Gelände verkauft ist. Denn ein brachstehendes Areal bringt nunmal kein Geld.

Wir werden wahrscheinlich einen Mix aus Hotel, Wohnungen auch im Hochhaus (bei evtl. Änderung des Bebauungsplans als Zugeständnis für die Stadt) und Büros sehen.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.12, 23:32   #54
Megaxel
Wichtiges Mitglied

Megaxel ist ein geschätzer MenschMegaxel ist ein geschätzer MenschMegaxel ist ein geschätzer MenschMegaxel ist ein geschätzer Mensch
Ganz offensichtlich bewahrheiten sich meine Befürchtungen: Es wird wieder mal nichts - es sei denn, wir bekommen noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Ehrlich gesagt, für mich vollkommen unverständlich. Was für ein Entwicklungspotenzial!! Das betrifft nicht nur das Gelände des Polizeipräsidiums. Wenn es dort erst einmal losgeht, gibt das einen Schub für das gesamte Karree bis zum Güterplatz.
Megaxel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.12, 14:40   #55
tunnelklick
Platin-Mitglied

tunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehen
Das Problem des Blocks Mz-Ldstr/Ludwigstr/Hohenstaufenstr/Fr.-Ebert-Anlage besteht darin, dass
1. das Gebäude des alten PP unter Denkmalschutz steht und
2. die U-Bahn ins Europaviertel den Baublock unterfahren muss, und zwar die Südwestecke des im gültigen B-Plan B556 für ein 145m-Gebäude ausgewiesenen Baufensters.

Copyright: Stadtplanungsamt Frankfurt am Main

Bekannt ist, dass das Land Hessen den Bau des neuen PP aus dem Verkaufserlös des alten PP refinanzieren wollte und von daher das allergrößte Interesse an einer höchstmöglichen Ausnutzung des Grundstücks hat, der aber vermutlich die Unterfahrung im Wege steht.

Um dieses Problem zu lösen, muss man entweder die U-Bahntrasse ändern, was wegen der erforderlichen Kurvenradien nur sehr eingesachränkt möglich ist, denn die unterirdische Ausfädelung aus dem D-Tunnel, d.h. der Beginn der Kurve nach Westen ist schon angelegt (das ist die heutige Wendeanlage der U5), d.h. die Trasse ist gerade am Anschluss an den bestehenden Tunnel nicht oder nicht wesentlich änderbar. An diesem Punkt steht die Stadt mit dem U-Bahnbau auch unter allerhöchstem Zeitdruck, weil sie mit einer fertigen Planung in den nächsten Wochen die Förderung beantragen muss; sie wird die Trasse deshalb nicht groß ändern können. Oder den B-Plan ändern und das Baufenster für das Hochhaus verlegen oder die Bauhöhe vergrößern oder was weiß ich. Das ist aber ein Prozess, der einer kurfristigen Vermarktung (so sie denn anstünde) zuwiderliefe.

Jedenfalls scheint dort ein kompliziertes Gemenge widerstreitender Bedürfnisse und Interesse vorzuliegen.

Geändert von tunnelklick (20.12.12 um 14:43 Uhr) Grund: Rechtschreibung, Ergänzung
tunnelklick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.12, 14:49   #56
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Besser als die U-Bahntrasse zu ändern wäre es, den rückwärtigen, nicht denkmalgeschützten Teil des Gründerzeit-Bestands einfach mal stehen zu lassen und zu sanieren. Ich halte diesen für unbedingt erhaltenswert, entscheidend für die Ensemblewirkung, zumal es in Frankfurt neben den Gerichtsgebäuden nahe der Ostzeil kaum mehr wilhelminische Anlagen dieser Größe gibt. Das Hochhaus könnte ideal anstelle des fliesenverkleideten Nachkriegsbestands in der äußeren südwestlichen Ecke des Areals platziert werden. Das Baufenster müsste nur etwas nach Südwesten verschoben werden. Dann kämen sich Gründung des Hochhauses und U-Bahn-Tunnel nicht in die Quere.

Ich meine den Teil mit gelbem Putz und als Hochhaus-Standort die Ecke zur Mainzer Landstraße und Ludwigstraße rechts davon (Foto von 2007).

Bild: Gizmo23
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.12, 15:10   #57
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
Man könnte natürlich auch den Tunnel so auslegen, dass er konstruktiver Gebäudeteil ist. Das erfordert allerdings eine schnelle Einigung über die Bebauung und eine direkte Abstimmung zwischen den Statikern der beiden Projekte.

Sowas wäre auch beim Commerzbankturm möglich gewesen, der jetzt ja eine Diskussion über ein Frankfurt21 deutlich verkürzt.
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.12, 15:40   #58
Thomas
Senior-Mitglied

Thomas wird schon bald berühmt werdenThomas wird schon bald berühmt werden
Ist denn jemanden hier bekannt, wo im Westen der Tunnelstutzen endet, der jetzt als Wendeanlage der U5 benutzt wird?
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.12, 16:21   #59
tunnelklick
Platin-Mitglied

tunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehentunnelklick genießt höchstes Ansehen
Der eine Tunnelstutzen endet unmittelbar vor dem Haus Düsseldorfer Straße 21 unterm Gehweg, der andere unter den Fahrspuren der Mz-Ldtr. stadteinwärts, dort wo die Straßenbahn in die Düsseldorfer Straße abbiegt, also praktisch mitten unter der Kreuzung.
tunnelklick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.12, 17:16   #60
Thomas
Senior-Mitglied

Thomas wird schon bald berühmt werdenThomas wird schon bald berühmt werden
Tunnelklick: Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hatte allerdings gehofft, dass die Tunnelstutzen weiter in Richtung Güterplatz verlaufen würden. Also könnte man nur von der Europaallee in Richtung Platz der Republik / Düsseldorfer Str. bohren. Wenn es jetzt schon eine genaue Planung für das Hochhaus, bzw. einen Investoren geben würde, könnte man den U-Bahntunnel in die Planungen mit einbeziehen. Ansonsten, wenn die Verlängerung der U 5 jetzt unter Zeitdruck gebaut werden muss, denn die Zeit wird ja offensichtlich knapp, und ein Investor noch nicht in sicht ist, sollte man den Hochhausstandort einfach innerhalb des Grundstücks nach Südwesten verlegen. Obwohl mir der Standort an der Friedrich-Ebert-Anlage besser gefallen würde.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht