Apassionata Park Fröttmaning [fertiggestellt 2017]

  • Apassionata Park Fröttmaning [fertiggestellt 2017]

    Apassionata Park München.


    Die neuesten Planungen sehen bereits eine Eröffnung des Pferdeparks in Fröttmaning im Jahre 2016 vor.


    Meiner Meinung ist für so ein großes Projekt mit verschiedenen Bereichen, ( 12 Themenparks ) und einer Veranstaltungshalle ein eigener Thread sicher nicht falsch.


    Neueste Meldung München de.
    http://www.muenchen.de/aktuell…sionata-park-projekt.html


    Herzstück des ganzen ein Showpalast mit 1700 Sitzplätzen, entworfen, Preisträger Graft GmbH Berlin


    Seite German Architects, Seie mit versch. Visualisierungen,
    http://www.german-architects.c…rojects/44595_Apassionata



    Quelle German Architects,


    Weitere Seiten zum Vorhaben, die gesamte Bauzeit soll 12 Monate betragen, geplant unter anderem ein 360 Grad Kino, Streichelzoo, Fohlenstation und mehr.
    Im gesamten soll dort mal ca 100 Pferde beheimatet sein, die brauchen dann schon Platz.


    Kraft Apassionata,
    http://graftlab.com/portfolio_page/apassionata/#



    Quelle-Recht, Graft Gmbh,


    http://www.exklusiv-muenchen.de/news/apassionata-park-31928

  • Ja die Berliner bauen einfach besser als die Konkurrenz aus dem Süden...momentan zumindest. Das ist Fakt! Da könnte wirklich das Orchestra rein :D


    Sehr schöner Entwurf.


    Aber was ist bitte ein Pferdeerlebnispark ?

  • Ja die Berliner bauen einfach besser als die Konkurrenz aus dem Süden...momentan zumindest. Das ist Fakt


    Soviel auch nicht, da steht in der Mehrzahl der gleiche Glas-Beton Schund, in der ganzen Repu. alles könnte in jeder Stadt stehen. ;)


    In Berlin gibts mehr Euros für Kultur und Schönheit.
    Aber lass das Ding mal fertig sein, dann hat München auch etwas gescheites. :lach:

  • Ist ja nicht so, dass wir nicht schon genug schöne Dinge haben.
    Meinte lediglich, in Berlin wird abwechslungsreicher gebaut. Das ist Fakt! Bezogen auf normale Wohnanlagen/Sanierungen/Stadthäuser + Büros.
    die Einfallslosigkeit der Münchner "Grossarchitektur" ist ja hier in Forum ein zentraler Punkt. Und der ist berechtigt.


    Habe aber auch den Eindruck, dass es sich momentan bessert.

  • Ja die Berliner bauen einfach besser als die Konkurrenz aus dem Süden...


    Das hat aber absolut nichts mit dem Architekturbüro zu tun, sondern mit den Vorlagen, Wettbewerbsbeschlüssen oder Gestaltungsrichtlinien, an die sich das Büro halten muss.

  • Architektonisch schön. Aber so ein Projekt ist pervers.
    Die armen Tiere, und offenbar kaum Wohnungen. Genau da könnte man gut eine neue Studentenstadt bauen, oder einfach ein nettes kleines Wohngebiet hochziehn. Und für was? Für Pferdemädls samt zahlungswilliger Eltern. OMG!!!

  • Also für Kinder wird das sicher toll werden. Anstatt einem solchen Highlight lieber ein paar schnöde Single-Wohnungen für Studenten? Das würde sicher dem Zeitgeist entsprechen - Nichts für Kinder zu machen, aber für Singles. Mir fällt da eher das P-Wort ein, das du da nennst.

  • Zitat von Endokin:
    Aber so ein Projekt ist pervers.
    Die armen Tiere, und offenbar kaum Wohnungen. Genau da könnte man gut eine neue Studentenstadt bauen, oder einfach ein nettes kleines Wohngebiet hochziehn. Und für was? Für Pferdemädls samt zahlungswilliger Eltern. OMG!!!


    :confused:


    "Ein nettes Wohngebiet" zwischen U-Bahnhof , Parkhaus und Schnellstraße. Auf drei Seiten bräuchte es hier eine Lärmschutzbebauung, wie diese am Ende aussehen ist bekannt. Im so entstandenen Innenhof wäre dann Platz für dreigeschossige "Parkvillen". 0815 ist vorprogrammiert.


    Für Studenten ist der Standort auch ungünstig. Zwar nahe am Campus Garching, allerdings auch abseits sämtlichen studentischen Lebens. Attraktivität gleich null.


    Artgerechte Haltung ist nicht zu diskutieren, richtig. Ob das eingehalten wird, zeigt sich noch, wenn ja, dann sind die dort lebenden Pferde alles andere als arm.


    Ganz speziell deinen letzten Punkt finde ich "pervers", dazu fällt mir schon gar nix mehr ein. LugPaj kann ich nur zustimmen.

  • Ich prophezeie sehr viele Besucher zu Beginn und dann einen Leerlauf und irgendwann die Schließung. Zu schlecht ist die Lage und zu monothematisch ist das Gelände aufgebaut. Es passt irgendwie nicht so recht in die heutige Zeit...


    Evtl. kommt man dann billig an einen Konzertsaal ;)

  • Es geht nur um eine Verpachtung von zunächst teils fünf, teils sieben Jahren mit Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre (Quelle: AZ-Artikel 1 & 2). Damit werden keine Entwicklungsoptionen verbaut.


    Ich wundere mich auch, wie sich das so schnell amortisieren soll. Vielleicht weil auch Papa gerne hinfährt und dann zum Bayern-Spiel oder in die Arena-Erlebniswelt geht?! :lach:

  • Warum soll die Lage schlecht sein? (U-Anschluss, Autobahn und Autobahnringanschluss) Ich kann mir schlechteres vorstellen.

  • Auf den ersten Blick ein toller Entwurf, da würden mich mehr Details interessieren!
    Dass dort Pferde eingepfercht werden sollen ist natürlich verachtenswert, ich hoffe daher es geht um das mittelfristige Ziel des Freistaats unter anderem Vorwand an einen Konzertsaal zu kommen! Dafür spricht auch die Visualisierung der Show-Halle, bei der die akustischen Optimierungen an der Decke auffallen.

  • Ich möchte jetzt keine Lanze brechen für das Unternehmen als solches, oder Fürsprecher sein für das was in München geplant ist.
    Eines aber verwundert doch schon.


    Da wollen viele der Münchner User die Stadt als Metropole, vergleichen sie ständig mit anderen Großstädten und wenn sie dann etwas anderes Neues, warscheinlich auch tolles bekommen machen sie es nur schlecht.


    Sage nur Pervers, besser Wohnungen, oder eingepfercht.


    Die dafür zuständigen der Stadt haben sich sicher mit dem Thema befasst, aber auch die Tierschutz-Abteilungen in Deutschland, oder München.
    Apassionata gibt es ja nicht erst seit gestern.
    Manche andere Groß-Hauptstädte in Europa hätten gerne das und wären Glücklich über das in München geplante.


    Zum Zweiten,
    Ich glaube der Platz an der U Bahn und in Nachbarschaft der Allianz Arena ist gerade zu Ideal, es läßt sich für Touris beides verbinden.


    Es wäre aber auch für den einen oder anderen gut oder besser wenn er sich ein wenig mit dem Unternehmen das dahinter steht ein wenig beschäftigt.


    Apassionate,
    12 Tourneen, 6 Mill. Besucher, Aktuelle Tour 500 000 Besucher, 400 00 Faceb. Fans. das ist ja nicht Pille-Palle. Spricht sicher nicht schlecht für das Unternehmen, ich habe jedenfalls noch nichts negatives davon gehört
    Also nicht alles schlecht machen. :nono:


    50 Pferde, Ponys, Esel auf Reisen, da ist schon mehr Kontrolle der Tier.Schützer dahinter, das ist sicher nicht Pervers oder dergleichen, da ist schon mehr dahinter.
    Den Pferden geht es sicher besser als so manchen anderen die nur im Stall stehen und hin und wieder mal ausgeführt werden.


    Desweiteren 16 Pferderassen, da ist sicher auch ein Wunsch-Gedanke, aber sicher auch der Wille zur Erhaltung und zum Schutz der Art dabei. Den ca 100 Tieren die es in München im Park mal geben wird geht es also sicher nicht schlecht.


    Hier noch die Seite von Apassionata, ein wenig durchschauen schadet sicher nicht.


    http://www.apassionata.com/unternehmen/home/


    Diese Seite sagt auch einiges, :daumen:
    http://www.apassionata.com/unternehmen/we-care/


    Ein bisschen mehr positives wäre durchaus drin, oder ist München doch noch eine Bäuerliche Gemeinschaft mit dem Gedanken für Neues und anderes.


    Was der Bauer nicht kennt isst und will er nicht.


    --------------------------------------------------------------------------


    Gerade noch gefunden, Video vom Park,
    https://www.facebook.com/video…6822224056&type=2&theater

  • Jeder hat das Recht auf seine Meinung.


    Für mich ist es ganz klar ein unding solch große Tiere wie Pferde in eine wachsende Stadt zu quetschen, und dann noch neben dem U-Bahn Betriebshof Autobahn und kommenden Neubausiedlungen. Das lehne ich als Tierfreund ab.


    Man kann gerne auf dem Land in Reitergütern und Reiterhöfen Pferde halten wenn man das möchte. Da haben die Tiere Raum und Ruhe.


    Aber es geht eh nicht um die Tiere sondern rein um das Geldmachen mit ihnen. Und dazu muss man offenbar so ein Ding noch in die Stadt reinquetschen, um grad extra viel Kohle zu schäffeln. Das ist für mich nichts.


    Kann jeder gerne anders sehn, aber ich habe mein Meinung. Jetzt red I!



    Und so zu tun als ob sich an dem Appasionata Trouble jegliche Kritik verbieten würde, ist einfach nur lachhaft. Es gibt unlängst genug Kritik über den Umgang mit den Pferden.


    http://www.peta.de/lange-trans…assionata-in#.VRhEcPmsUuQ


    http://www.mdr.de/thueringen/m…eshow_erfurt_peta100.html



    Btw. Ich habe die Architektur explizit gelobt. Darum solls ja hier gehn. Aber wenns dann kontroverse Meinungen zu anderen Aspekten gibt, und man hier gleich als Nörgler, und einer der München sein Zuckerl nicht gönnen will abgestempelt wird, dann kann ich über die Intelligenz einiger Ko Kommentatoren nur schmunzeln. Habe manchmal den Eindruck einige würden für Bauten und Wachstum und Attraktion X Y Z beinahe alles opfern.



    Das stimmt mich beinahe traurig. Aber ich weiss natürlich, dass die Wahrheit immer iwo in der Mitte liegt. Und das gibt mir wieder Hoffnung



    Fakt.!

  • Ich seh das genauso, die Architektur macht definitiv Lust auf mehr, der Umgang mit Tieren in unserer Gesellschaft hingegen ist völlig inakzeptabel und auch mehr als unnötig.

  • Noch ein Zugpferd ;) für den Münchner Tourismus gewonnen, eine gut angebundene Brache genutzt, mit gelungener Architektur bebaut und langfristig dennoch keine Entwicklungsoptionen vergeben. Ich finde das sehr positiv für alle Seiten.