Domblick

  • hm...immer wenn ich Köln war (3x) habe ich keine Kamera dabei gehabt! Aber der Blick von dort fasziniert mich so sehr, dass ich immer zweimal dort hoch gehe :) SInd ja nur 509 Stufen :)

  • Die Aussichtsplattform ist in einer Höhe von ca. 100m.


    Gesamtläng außen 144,58 m
    Gesamtbreite außen
    86,25 m
    Breite der Westfassade 61,54 m
    Breite der Querhausfassade 39,95 m
    Breite des Langhauses innen 45,19 m
    Höhe des Südturmes 157.31 m
    Höhe des Nordturmes 157,38 m
    Höhe des Dachreiters 109,00 m
    Höhe der Querhausfassaden 69,95 m
    Höhe des Dachfirstes
    61.10 m
    Innenhöhe der Mittelschiffe 43,35 m
    Innenhöhe der Seitenschiffe 19,80 m
    Überbaute Fläche ca. 7.914 cbm
    Fensterfläche ca. 10.000 qm
    Dachfläche ca. 12.000 qm
    Umbauter Raum ohne Strebewerk 407.000 cbm


  • Danke für diesen fantastischen bilder aus Köln!
    Bei meinem nächsten Köln besuch werde ich zu 100% auch den Dom erklimmen.


    Der Kölnturm gefällt mir richtig gut in der Skyline.Man stelle sich noch 2 oder 3 kleinere Türme um ihn herum vor und schon wäre eine kleine Downtown vorhanden.


    Ich kann mich erinnern dass es wegen einem anderen Hochhausprojekt solche Probleme gab und das dieses projekt jetzt unterbrochen ist???
    Welches war das denn nochmal?
    Es war ja auch nur an die 100m hoch wenn ich mich korrekt erinnere.


    Dann wundert mich schon ein bisschen warum der Köln Tower so einfach zugelassen wurde...


    Auf Bild 3 fällt mir noch ein Hochhaus auf. Hast du davon auch Bilder?

  • Das ist das Axa Hochhaus, 147m hoch. Ich habe auf die Schnelle nur dieses Bild gefunden:



    Übrigens wunderschöne Aufnahmen, Cologne!

  • schön auch mal köln von oben zu sehen. der kölnturm ist schon beachtlich. der platz davor ist mein lieblingsplatz in köln.


  • Das wundert mich schon sehr lange! Du meinst den Triangle Tower. Der ist mit 103m geplant, 23m sind gebaut und seit Monaten gibt es einen Baustopp. Jetzt wird über einen Kompromiss verhandelt. Ich denke das hat eine Reduzierung der Höhe zur Folge, evtl. auf 91m (erster Beschluss). Auf Bild 4 ist ja die Baustelle zu sehen.
    Hier noch Bilder vom AXA-Tower im Morgengrauen. Der ist bestimmt nicht besonders schön, aber für ein Wohnhochhaus sehr beachtlich.



  • Der Kölnturm gefällt mir richtig gut in der Skyline.Man stelle sich noch 2 oder 3 kleinere Türme um ihn herum vor und schon wäre eine kleine Downtown vorhanden.


    Zu spät - die letzte Fläche auf dem Gelände wird gerade mit einem Flachbau (vier komische Halbkreise) bebaut. Eher Deutz hätte mehr Chancen...


    (Ein Tipp - der Blick von der Deutzer Brücke auf die Kirchentürme und den KölnTurm im Hintergrund... Besonders beim Sonnenuntergang... :) )


    Du meinst den Triangle Tower. Der ist mit 103m geplant (...)
    Jetzt wird über einen Kompromiss verhandelt. Ich denke das hat eine Reduzierung der Höhe zur Folge, evtl. auf 91m (erster Beschluss).


    Deutz wäre natürlich mehr für eine "Downtown" geeignet - am Bahnhof und auf den riesigen Flächen östlich davon. S. dazu auch -> im DWF-Forum


    91 statt 103m... Es reicht auch aus, weiter östlich könnte man aber die 100m-Marke doch noch überschreiten... :)

  • Ich denke das hat eine Reduzierung der Höhe zur Folge, evtl. auf 91m


    Das ist echt ein schlechter Witz... zuerst wird verhandelt und die Höhe
    auf 103m festgelegt und jetzt wieder runtergesetzt :nono:

  • Was am Ende beschlossen wird weiss wohl keiner. Es gab erst einen Beschluss über 91m, dieser wurde dann auf 103m erhöht.
    Die ganze Sache ist halt nur noch lächerlich. Falls die sich auf 91m einigen wäre das ja noch ganz o.k., aber 12m Unterschied und deswegen eine monatelange Bauunterbrechung? :nono:

  • Der Triangle Tower ist auch als RZVK (nicht DEVK ;)) -Hochhaus bekannt. Aber das meintest du wohl. Hast du eigentlich die e-mail bekommen, die ich dir bzgl. Köln vor ein paar Wochen geschickt habe?


    Bei dem Streit um den Tower scheint es mir weniger um ein paar Meter mehr oder weniger zu gehen, denn das gäbe kaum einen Sinn. Vielleicht hoffen einige Hochhausgegener, das Projekt noch ganz stoppen zu können bzw. Investoren die Errichtung von Hochhäusern in Köln generell madig zu machen. Mein Eindruck ist jedenfalls, daß hier eine Grundsatzdebatte um Hochhäuser gefochten wird.

  • ja, hab ich bestimmt, aber hab noch nicht reingeschaut. durch das durcheinander bei skyscrapers.com in den vergagenen wochen konnte ich nix machen und irgendwann haben sich soviele emails angehäuft, dass ich mir ein oder zwei tage mal vornehmen müsste, alles zu bearbeiten. aber ich versprehe ich werde es tun, so schnell es geht.

  • eine meiner lieblingsstädte überhaupt!
    was für "türme" würdest du denn gern um den Dom sehen, wolfgang? glasshochhäuser oder was? Ich jedenfalls würde gegen hher am dom sein - wer schon einmal vor ihm gestanden hat, weiß warum!
    Kai

  • DomTurm / KölnTurm

    was für "türme" würdest du denn gern um den Dom sehen, wolfgang?


    Er meinte nicht den Dom, sondern den KölnTurm - im Media Park, ein Stück vom Dom entfernt (s. auch mein Beitrag dazu früher) :)

  • Schöne Bilder einer nicht ganz so schönen Stadt......wohne zwar nicht weit von Köln, aber die Stadt finde ich schlimm. Schon der Bahnhofsvorplatz ist eine bauliche Katastrophe - ebenso die Domplatte. Auch die Fußgängerzonen haben wenig Attraktives zu bieten und dann hat man auch noch das WDR-Scheibenhaus in die Innenstadt geknallt...........voll verplant! Des Weiteren gibt's einen Funk-/Fernsehturm den keiner mieten will, den neuen unschönen MediaPark ......... ......... und eine "Altstadt", die retorten-hafter nicht sein könnte.


    Fazit: