Jüdisches Zentrum am Jakobsplatz [fertiggestellt 2006/07]

  • Ich war genau um 15 Uhr dort, bin aber gleich wieder gegangen, nachdem mir eine Dame berichtete, sie habe 2 Stunden gewartet.
    Witzig war, daß die Polizei auf beiden Seiten des Platzes abriegelte, man aber über das Stadtmuseum und Café problemlos Zugang bekam.

  • stört es eigentlich niemanden, das dieses tolle bauwerk inmitten einer tristen teerödnis steht? das sieht ja aus wie auf nem parkplatz eines elektodiscounters auf der grünen wiese vor den toren der stadt :(
    keie blumen, keine bäume, keine erkennabren fussgänger oder fahrbereiche, keine büsche, bix!

  • Danke für aktuelle Bilder @Lug :daumen:
    Das Luftbild im Fernsehen sah ja ziemlich wuchtig aus, aber nach Deinen Bildern zu urteilen, ist das Ganze für mich jedenfalls nicht überdimensioniert oder erdrückend. Der Jakobsplatz hat einen neuen, interessanten Charakter bekommen, und das ist gut so. Die Atmosphäre nachts scheint auch ganz nett zu werden :)

  • Ersteinmal vielen Dank für die aktuellen Bilder. Von der Größe des Raums zwischen Neubau und Stadtmuseum bin ich überrascht. Aber ich muss auch sagen, dass diese Asphaltwüste dringendst ein würdigeres Plaster bekommen muss. Sieht ja furchtbar aus!


    münchner.

  • Also ich vermute mal, dass man nun kurz vor dem Winter noch schnell Asphalt draufgemacht hat, zu sehr viel mehr hatte man vielleicht nach den Bauarbeiten auch einfach nicht Zeit. Es wuerde mich aber ziemlich wundern, wenn naechstes Jahr sich das nicht noch aendern wuerde.

  • Auch von mir vielen Dank für die neuen Eindrücke. Der Platz wird sicher noch umgestaltet, ein Spielplatz der schon vorher dort war wird auch wieder aufgebaut. Das wird denke ich aber erst alles nach dem Winter passieren.

  • Hmm, ich wuerde mir lieber einen urbaneren Platz mit irgendwelcher Kunst oder Springbrunnen und Tischen von dem juedischen Restaurant und vom Stadtcafe als mit einem abgetrennten Spielplatz wuenschen. Bist du dir sicher, dass dieser auf dem Jakobsplatz soll? Dieser neue, wahrscheinlich bisher unbenannte Platz, suedlich der Synagoge, welche man hier auf dem folg. Bild erkennen kann, boete auch Platz fuer einen Kinderspielplatz.


  • Achso, ich habe das vorhin wohl nicht sauber ausgedrückt, direkt vor die Synagoge wird sicher kein Spielplatz hinkommen, eher dort an die hintere Ecke auf den noch unbenannten Platz. So ein Cafe würde sich auf dem Jakobsplatz bestimmt gut machen

  • Sehr langsam, aber sicher kommt die Umgestaltung des St.-Jakob-Platzes zu einem Abschluss...


    Bilder vom 04.08.07








    _________________
    Alle von mir geposteten Bilder sind, solange nicht anders angegeben, von mir selber gemacht, ich erhebe keinerlei Urheberrecht.

  • ^
    Sehr schön, Vielen Dank für die Bilder. Das Pflaster wertet den Platz nochmals auf. Dennoch bleibe ich bei meiner Kritik, dass der Synagogenbau zu nach am alten Zeughaus steht.


    münchner.

  • Danke fuer das update, bin gestern abend hier auch noch rumgelaufen, allerdings schon etwas spaeter als du, da es schon dunkel wurde. Haette also fast das Glueck oder Pech gehabt, hier mit drauf zu sein. Ich suche derzeit immer noch einen Springbrunnen, der hier meiner Erinnerung nach mal hinkommen sollte.


    Uebrigens: Erwischt! ;).

    Quelle: Basis von Photo von iconic