Neubau Caecilium

  • Neubau Caecilium

    Auch hier tut sich endlich was. :)


    Die Neuplanung des Architekturbüros KSP Engel und Zimmermann sieht zwei Neubauten vor. Zum einen einen sechsgeschossigen Baukörper, der sich von der Cäcilienstraße die Neuköllner Straße entlang bis zur Leonhard-Tietz-Straße erstreckt. Er „umarmt“ einen fünfgeschossigen Solitär an der Jabachstraße. Mit seiner großflächigen, grünlich schimmernden Verglasung soll der Bürokomplex mit dem Weltstadthaus von Renzo Piano korrespondieren.


    Noch befindet sich auf dem Gelände ein Bürogebäude, das bereits vollkommen geräumt ist. Sobald 40 Prozent der Neubauten mit insgesamt 13 0000 Quadratmetern Nutzfläche vermietet sind, soll das Bauprojekt mit dem Abriss des Altbaus und den nachfolgenden Denkmalschutzgrabungen beginnen. Im Spätsommer 2006 werden nach gegenwärtiger Planung die ersten Mieter einziehen. Michels: „Wir glauben, dass das Caecilium zu einer Belebung und Aufwertung des Viertels beiträgt.“


    Einen weiteren, siebengeschossigen Büroneubau plant die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft neben dem „Caecilium“ auf einem noch als Parkplatz dienenden Gelände zwischen Leonhard-Tietz- und Agrippa-Straße. Eine Entscheidung über den Gewinner des ausgelobten Architekturwettbewerbs soll im Mai fallen, der erste Spatenstich ist für Oktober vorgesehen.


    Kompletter Artikel


    Quelle: http://www.rundschau-online.de



    Quelle: http://www.kerlergruppe.de

  • Also das Gebäude sieht ja mal richtig häßlich aus. Was ist denn der abzureißende Altbau? Ich hoffe doch kein Bau aus der Gründerzeit oder so sondern eine 60er-Kiste.

  • Das Ding ist wirklich häßlich! :puke:


    Sowas gehört nach Porz-Gremberghoven aber bitte nicht in INNENSTADTLAGE (jawoll, das ist der richtige Begriff, meine Herren!). Ein pseudo-schicker Name hilft auch nicht mehr, aus einem bieder-langweiligen, unpassenden 0815-Bürohaus etwas Besonderes zu machen.

  • Oh mein Gott...Willkommen zur 50 er Revival Party :nono:


    Wieso hat man in Köln immer den Anspruch für so wenig Geld wie möglich, die grösste mögliche Verschandelung im Stadtbild herbeizuführen... :nono:


    Katastrophe, alleine die Farbgebung der Fassade, der (verzeihung) das Mini-Groundscraper-0815-Kisten Image erst so recht mit den versetzten Fensterreihen verdeutlicht. Nein, das stelle ich mir nicht unter gutem zeitgenössischen Bauen vor. :mood:

  • Die Architektur ist wirklich selten einfallslos. Ich stimme rec zu, daß eine derartige Kiste in einer innerstädtischen Lage vollkommen deplaziert ist. Es sind offensichtlich auch keine Einzelhandelsflächen vorgesehen.:nono:

  • Also, ich finds schön. Man darf nicht vergessen, dass die gesamte Ecke (Kaufhof/Metro Gebäude...) eher den old-school Charakter hat.

  • An dieser Stelle hätte ich mir doch etwas einfallsreicheres gewünscht. Eben etwas das sich noch nicht einmal unterordnet, aber sich dennoch in die existierende Bebauung einreiht.
    Eventuell könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ein neues Gebäude den Dialog mit dem Weltstadthaus sucht um so eine Art mini To-Effekt zu erzielen.
    Ein Umbau des alten Post/Telekom Hochhauses in ein Wohn Hochhaus mit hochwertigen Wohnungen wäre dann der absolute Glücksfall für das Viertel...

  • Die Entwürfe von KSP gefallen mir immer weniger.
    Es ist zum Teil nur noch reine, unschöne und langweilige Zweck-Architektur.


    Gibt es ein Bild der aktuellen Situation?

  • Kirche im Dorf lassen

    Hi folks,
    ich will den Neubau ja gar nicht in Schutz nehmen. Ich sehe darin auch nicht den ganz großen Wurf, aber ich finde ihn immerhin schöner als dieses olle Bürogebäude aus den 60ern (schätze ich), das das heute steht.
    Und von "innerstädtischer Lage" kann ja wohl keine Rede sein. Es sei denn, man weitet die Innenstadt bis ins Tel-Aviv-Viertel aus. Ich glaube jedenfalls, dass es ein Einzelhandelgeschäft an diesem Standort mächtig schwer haben würde.
    Die in dem Zeitungsartikel beschriebene Idee von dem Club in diesem riesigen Keller finde ich ziemlich interessant. Würde den Keller gerne mal sehen, also ein Besuch wäre mir das mindestens wert.
    :cool:

  • *bump*


    Nachdem hier 1 1/2 Jahre nichts mehr zu diesem Thema geschrieben wurde und auch 1 1/2 Jahre auf der vorgesehenen Baustelle nichts passiert ist (das schäbige Altgebäude steht immer noch leergeräumt herum und ein Plakat verkündet Großes), wollte ich mal nachfragen, wie denn da der Sachstand ist?


    Hat man solche Probleme, potenzielle Mieter zu finden oder woran liegts? :confused:

  • Wenn ich mich nicht recht vertue, ist die Baugrube ausgehoben und die Baustelle ist im vollem Gange !!!


    Also wenn ich das richtig gesehen habe, hängt das Caecilium noch immer im Projektstadium fest und wurde nicht begonnen.


    Neben dem (hoffentlich) künftigen Caecilium ist die Baugrube für die neue DEG-Hauptverwaltung ausgehoben (ehem. Parkplatz). Vielleicht hast Du das verwechselt.

  • Das Ding kommt bestimmt nicht mehr wo doch an anderer Stellle in Köln viel hochwertigere Projekte zu haben sind....