Umbau Steinweg

  • Die Gehwegplatten am Steinweg scheinen nicht ausgestauscht zu werden. Es wurden am verbreiterten Teil vor den Kolonaden ebensolche verlegt. Allerdings sind sie dunkler und markieren wohl so den Fahrradweg.


    Die Parkbuchten mit dem Kleinsteinbelag und dem Granitabschluss heben das ganze stilistisch an, insgesamt bleibt es dennoch nüchtern und eher klar, anstatt zu sehr auf alt getrimmt zu werden. Angemessen in meinen Augen gegenüber der Bebauung.

  • Genau das war auch meine Befürchtung ! Die Platten bleiben unter den Kolonnaden . .. *grummel*


    Und ebenso so komisch wird es wirken wenn die bestehenden Bäume bleiben und nur teilweise durch neue ergänzt werden.


    Immerhin wird es endlich einen einheitlichen Verlauf des Steinwegs geben und die Allee wird angelegt - auch wenn die Bäume alle verschieden groß und geartet sein werden.


    Man gewinnt den Eindruck, dass alles für den Bohlweg gegen wurde - und das Defizit durch Sparmaßnahmen am Steinweg ausgeglichen werden soll.


    In jedem Fall deutlichster Gewinner am Steinweg ist das Theater mit dem neu angelegten Kreisverkehr und dem zentriert in alter Straßenführung auf das Theater zulaufenden Steinweg !

  • nördliche Seite Steinweg

    Die nördliche Steinwegseite ist nun beinahe fertig! Schon jetzt ist die wieder fokussierte Straßenführung auf das Theater zu erkennen und zu erleben.


    Insgesammt finde ich die Realisierung mit den (alten) Steinplatten in Kombination mit dem Borstein etc. in Bezug zu den Häusern recht gelungen. Es hat bei Weitem mehr Schick und Bezug zu einander.


    Besonders gefällt mir der nun erweiterte Bereich seitlich des Cafes Hertl. Es ist möglich, den Steinweg runter (oder rauf) Richtung Innenstadt zu schauen und das Theater freier zu betrachten. diese breitere Fläche (Wartezone wohl auch für die Bushaltestelle) hat mich überrascht. Sie schafft eine offenere Beziehung zwischen Theater und Bebauung. Ich hoffe auch, dass das so bleibt, und nicht durch zu viele Fahrradständer wieder aufgehoben wird.

  • Diese breiten Flächen im Theaterbereich des Steinweges wird nicht weiter verbaut werden ! Lediglich die Wartehäuschen für den ÖPNV werden noch aufgestellt werden. Mehr aber nicht.


    Man kann sich die Detailplanung auf diesem Link anschauen :


    http://www.braunschweig.de/sta…en_-_Stand_Juni_2006.html


    Hier werden die endgültigen Freiflächengestaltungen rund um das Schloss Stand Juni 2006 in downloadbaren Dateien zur Verfügung gestellt.

  • In der Münzstrasse bin ich heute über noch ganz frischen und heißen Asphalt gelaufen. Leider war das schon die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass mir dabei aufgefallen ist, dass die Strasse nun wirklich einen Schlenker macht, wie er von einigen Anwohnern gefordert wurde. Anstatt die Strasse als schnurgerade Allee zu bauen macht sie armselige Kurven, um auch ja noch 30cm mehr Platz auf der einen Seite zu schaffen, da der Gehweg sonst nicht in die deutsche Norm passen würde.:Nieder:

  • Na so schlecht ist die Münzstrasse aber auch nicht geworden - auch wenn der Verlauf bisweilen ein wenig "eiert" !


    Schade ist nur, dass das EInpressen von Münzen in den Asphalt nur eine Idee geblieben ist !


    Zum Steinweg : dort fällt mir der Umbau auf den ersten Blick gar nicht mal so stark ins Auge. Mich ärgert vor allem, dass die 30 Jahre alten Platten auf der Nordseite des Steinwegs unter den Arkaden belassen wurden ! Die ollen verpeekten Dinger !


    Es wird sich noch etwas ändern wenn die Baumreihen erstmal komplettiert sind, aber der ganz große Wurf war das nicht !


    Einzig der Bereich um das Theater herum hat deutlichst gewonnen ! Es stllt sich mir nur die Frage : Was soll dieses riesige Beet vor dem Blockhaus ? Was will die Stadt denn da anpflanzen ? Einen Kräutergarten für das Restaurant ? *g*


    Andernorts werden die Rabatten alle platt gemacht und zugepflastert und ganze Plätze dadurch sterilisiert ( siehe Eiermarkt ) und hier werden solch riesisge Löcher in der Pflasterung belassen.


    Bin mal gespannt . . .


    Schade nur, dass es versäumt wurde auf der Rückseite des Theaters mal ein wenig Ordnung in das Straßenlaternen-Wirrwarr zu bringen : Es stehen große und kleine Peitschenlaternen und eine Kastenleuchte sowie die beiden Kugelleuchten auf der Brücke sehr dicht beieinander. Das sieht aus wie Erichs Lampenladen en petite ! Vor allem auf die schöne alte Brücke könnte man wohl ansprechendere Laternen setzen. . .


    Überlege in dieser Sache mal an die Richard-Borek-Stiftung zu schreiben und diesen Vorschlag zu benennen. Diese Stiftung hat ja schließlich schon die Begrünung und schmiedeeiserne Abgrenzung des Mittelstreifens der Jasperallee finanziert. Da wäre dieser Schritt naheliegend in logischer Konsequenz.