ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]

  • Ich habe noch nichts gesehen.
    In der Zeitung steht, dass der ADAC das Hochhaus noch ausführlich vorstellen wird.

  • ah ok, ich müsste mal das hochhaus auf skyscrapers.com aufnehmen. gibts relevante artikel zu dem thema?

  • Zitat von Kura

    Laut der heutigen Süddeutschen soll aller Warscheinlichkeit nach das ADAC Hochaus bis 2007 fertig sein. Höhe soll 81m sein.
    Das Architektenbüro Sauerbruch Hutten hat den Wettbewerb gewonnen.


    Das hört sich ja schon ganz vielversprechend an und bestätigt meine Schätzung - 81m halte ich an diesem Standort für sehr vernünftig.


    Auf der Seite der Architekten gibt's leider auch noch keine Bilder (http://www.sauerbruchhutton.de), aber die werden sicher bald in der Zeitung zu sehen sein.



    Der Artikel:

    München bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach ein weiteres Hochhaus. Das Berliner Architektenbüro Sauerbruch Hutton hat den Wettbewerb für den Neubau der ADAC-Konzernzentrale an der Hansastraße gewonnen. Zu dem Komplex gehört ein Büroturm mit 81 Metern Höhe. Er würde das benachbarte Fraunhofer-Hochhaus um sechs Meter überragen. Sauerbruch Hutton bauen in München auch das Brandhorst-Museum neben der Pinakothek der Moderne. Wie genau die neue Hauptverwaltung aussehen soll, wird der ADAC noch ausführlich vorstellen. Geplant ist eine Zentrale für die rund 7350 Beschäftigten, die bisher in verschiedenen Gebäuden arbeiten. Das Projekt soll 2007 fertig sein. dü.


    Ich wußte gar nicht dass das Frauenhofer-Hochhaus neuerdings 75m hoch ist :D

  • Danke für den Artikel!


    Das ADAC-Hochhaus gefällt mir sehr gut (auch wenn' gern noch höher sein dürfte)... ein wirklich innovativer Entwurf. Ich bin schonmal gespannt was Kronawitter diesmal dazu sagt :D

  • Aus der Süddeutschen Zeitung:



    Daten:
    82m, 22 Stockwerke, Bauzeit bis 2007/2008 (vermutlich geht es dann nächstes Jahr los).


    Bilder:



  • Die einzige Ähnlichkeit liegt in der bunten Gestaltung der Sonnenschutzblenden.

  • Zitat von Jai-C

    Die einzige Ähnlichkeit liegt in der bunten Gestaltung der Sonnenschutzblenden.


    Stimmt und sogar die sind anders :D



    Wobei ich finde,dass die GSW-Zentrale in Berlin schöner aussieht.

  • Interessanterweise haben beide Gebäude die gleiche Höhe und gleiche Anzahl Stockwerke... wenn das mal kein Zufall ist :D

  • Wo ist der Standort?
    Steht es wieder irgendwo auf weiter Flur?
    Oder ist die hansastrasse in der nähe des bahnhofes?

  • Zitat von 3rdwave

    Wo ist der Standort?
    Steht es wieder irgendwo auf weiter Flur?
    Oder ist die hansastrasse in der nähe des bahnhofes?


    Der ist direkt neben dem Fraunhofer Hochhaus und damit auch nicht weit weg vom City Tower und dem Hochhaus am Westpark.

  • Klasse News danke


    Freut mich das ein neues HH in München nach diesen unnötigen Debaten gebaut wird :)


    Übrigens hier ein Link zu einem weiteren Model das in der weiteren Auswahl war....www.schleburg.de unter Projekte/in Ausführung in Planung

  • Zitat von Samuel

    @MartyMUC
    Das hat irgendwie nicht ganz geklappt


    man kommt immer auf die Hauptseite


    Stimmt. Dann einfach München und Hansastr. eintippen.

  • Zitat von Thorsten

    Klasse News danke


    Freut mich das ein neues HH in München nach diesen unnötigen Debaten gebaut wird :)


    Übrigens hier ein Link zu einem weiteren Model das in der weiteren Auswahl war....www.schleburg.de unter Projekte/in Ausführung in Planung


    Das ist ja scheußlich, da ist der Entwurf von S/H im Vergleich gelungen!