Haus der Bildung

  • So weit ich das gesehen habe, hat man einen Großteil der Natursteineinfassungen (könnte Muschelkalk gewesen sein) gerettet und separat gelagert, somit sicherlich auch die Kapitelle. Ob die allerdings wieder im Neubau integriert werden, weiß ich nicht.


    Seltsamerweise hat man einen kleinen Gebäuderest an der Ecke Münsterstraße stehen lassen. Darauf konnte ich mir bisher noch keinen Reim machen. Vielleicht ein Technikbereich, der komplizierter zu entfernen ist? Überhaupt war dies gefühlt der langsamste Gebäuderückbau, den ich je erlebt habe. Der Abriss zog sich über Monate, schweres Gerät wurde erst gegen Ende eingesetzt.

  • ÄHM, im NOVEMBER 2011 soll mit dem Bau begonnen werden?!?! Kann mir mal jemand erklären, warum das Siemenshaus dann jetzt schon abgerissen wurde? Sollten dadurch vielleicht Fakten geschaffen werden, ehe die Denkmalbehörde auf die Idee käme, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen? Das wäre doch reichlich schäbig...

  • Heute berichtet der General-Anzeiger über den Stand der Dinge. Mittlerweile liegt der Bewilligungsbescheid des Landes für die Zuschüsse nach Angaben der Stadt vor. Diese will im März in eigener Sache den Bauantrag einreichen. Im Moment laufen im Rahmen des Brandschutzes noch Untersuchungen bezüglich der Dimensionierung der Belüftungsanlage. Diese sollen Mitte Februar abgeschlossen sein.


    Mit dem Baubeginn rechnet die Stadt weiterhin für November. Die Fertigstellung ist für Mai 2013 vorgesehen. Sanierung und Modernisierung des alten Stadthauses sowie der Neubau sollen möglichst zeitgleich umgesetzt werden.

  • Kann mir mal jemand erklären, warum das Siemenshaus dann jetzt schon abgerissen wurde? Sollten dadurch vielleicht Fakten geschaffen werden, ehe die Denkmalbehörde auf die Idee käme, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen?


    Das ist nicht auszuschließen. Nach einer aktuellen Pressemeldung der Stadt soll erst im kommenden Frühjahr mit dem Neubau begonnen werden. Das bedeutet, die Brachfläche wird noch mindestens ein Jahr lang den Bottlerplatz zieren. Unverständlich ist der schnelle Abriss umso mehr, als mit dem Kindertreff "Kopfstand" ein Teilnutzer vorhanden war, dessen Verbleib bislang vollkommen ungeklärt ist.



    Aus der PRESSEMELDUNG vom 16.2.:


    Nach derzeitigem Stand ist vorgesehen, [den Bauantrag] Ende März einzureichen. Nach Erteilung der Baugenehmigung sind etwa im Sommer europaweite erste Ausschreibungen für Rohbauarbeiten, die Sanierung der Altlasten und den Hochbau möglich. Mitte November könnten im günstigsten Fall die Arbeiten beginnen und zwar die Technik- und Altlastensanierung im Alten Stadthaus. Die Errichtung des neuen Anbaus ist für Frühjahr 2012 vorgesehen. Mit der baulichen Fertigstellung und anschließender Luftfreimessung rechnet die Stadt etwa im Spätsommer 2013. Sofern die Anforderungen an die Innenraumluftqualität eingehalten werden, können dann die künftigen Nutzer Stadtbibliothek und VHS ihr neues Domizil übernehmen und sich dort einrichten.

  • Ich kann jedem nur raten, wenn Euch ein Haus gefällt, bei der Oberen Denkmalbehörde nachfragen, ob es unter Schutz gestellt werden könnte. Und das bevor irgendwelche Abrisspläne gefasst werden.

  • Eigentlich sollten im Herbst die Arbeiten am Haus der Bildung starten. Doch jetzt gibt es neue Sorgen. Die Kölner Bezirksregierung hatte im schönen Jahr 2010 2,3 Millionen Euro aus dem NRW-Stadterneuerungsprogramm bewilligt und weitere acht Millionen Euro in Aussicht gestellt. Doch dann kippte das Verfassungsgericht in NRW den Landeshaushalt und der Bund kürzte wohl die Mittel für den Städtebau.
    Derzeit werde, so MdL Bernhard von Grünberg, das Haus der Bildung noch einmal von der BezReg geprüft. Angeblich genieße das Haus der Bildung dort allerdings "höchste Priorität" und man werde es wie geplant mitfinanzieren. Dies setze allerdings die Verabschiedung des Haushaltes der Landesregierung voraus.

  • Na klasse! Aber gut, dass man schon mal das Siemenshaus abgerissen hat.. so eine Baulücke ist doch viel viel schöner......
    Mit einer zeitnahen Verabschiedung des Landeshaushaltes ist erstmal nicht zu rechnen. Die Koalition braucht dazu Stimmen von der Linken und die wollen einem Sparhaushalt nicht zustimmen. Alles andere ist aber bekanntermaßen verfassungswidrig..
    Zum Glück hat man in Bonn ja Erfahrung mit gescheiterten Bauvorhaben.. :-/

  • Im Oktober schließt die Zentralbücherei am Bottlerplatz.
    Auch alle weiteren sich noch im Gebäude befindenden Teile der Stadtverwaltung ziehen in andere Büros.
    Damit soll der Weg für Sanierung und Neubau freigemacht werden.
    Wann damit begonnen wird, geht aus dem GA-Artikel nicht hervor.

  • ^Laut einer städtischen Pressemeldung vom Februar (#44) soll "im günstigsten Fall" Mitte November zunächst die Technik- und Altlastensanierung des Altbaus beginnen. Erst im kommenden Frühjahr soll mit dem Neubau begonnen werden. Denke, das ist immer noch der Plan, wobei mich Verzögerungen nicht überraschen würden.

  • Denke, das ist immer noch der Plan, wobei mich Verzögerungen nicht überraschen würden.


    Und du behältst wohl recht...
    Bislang ist noch gar keine Ausschreibung erfolgt, weshalb die Ratsmehrheit nicht mehr davon ausgeht, dass das Haus der Bildung im Sommer 2012 eröffnet werden kann - man geht von einer Verzögerung von mindestens 6 Monaten aus.
    Die Stadtverwaltung sieht das gelassener: Es hätten noch Vertragsverhandlungen mit dem Betreiber des Kindergartens hinter dem Gelände ausgestanden, die aber mittlerweile erfolgreich beendet seien. Auch der Bewilligungsbescheid für die Landesförderung werde in den nächsten Tagen erwartet.


    Quelle

  • Die Baugenehmigung wurde erteilt. Derzeit wird das alte Stadthaus von Schadstoffen befreit. Im Mai soll dann der erste Spatenstich für den Neubau erfolgen.


    Quelle

  • Im Mai soll dann der erste Spatenstich für den Neubau erfolgen.


    Jetzt soll es im September soweit sein.



    PRESSEMELDUNG



    Quelle: Stadt Bonn

  • Es bewegt sich etwas am Haus der Bildung:
    Unmittelbar neben dem abgerissenen Siemenshaus wurde jetzt ein Baukran aufgestellt und diverses Baumaterial wurde angeliefert. Der Baubeginn scheint also unmittelbar bevorzustehen.

  • Es ist gut, dass der Blick von außen trügt: Der Umbau geht voran. Der GA berichtet heute in einem ausführlichen und lesenswerten Artikel darüber.
    Bis April soll das Projekt (6500 Quadratmeter Fläche im Altbau, 500 im Neubau) beendet sein. Die Bauarbeiten für den neuen Teil an der Stelle des Siemenshauses haben nun ebenfalls begonnen.


    Quelle

  • ^ Schön, dass es hiermit zügig vorangeht. Der ursprüngliche (sehr umstrittene) Entwurf war ja zwischenzeitlich überarbeitet worden. Nach wie vor fehlt mir aber immer noch eine Gesamtansicht des Neubaus in Verbindung mit dem Bestand, um die Wirkung einschätzen zu können (von der Ecke Münsterstraße/Mülheimer Platz). Auf der Architektenseite sind nur zwei Bilder zur Fassade zu finden, die das Ganze lediglich erahnen lassen.

  • Heute wurde der Grundstein für den Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Siemenshauses gelegt, nachdem der Rückbau im denkmalgeschützten Alten Stadthaus nahezu abgeschlossen ist. Die Fertigstellung ist für März 2014 vorgesehen.
    Quelle


    Hier gibt es sehr interessante Einblicke in die Bauarbeiten am Alten Stadthaus

  • Das Haus der Bildung wird bis zu 1,4 Millionen Euro teurer, und die Fertigstellung verzögert sich voraussichtlich um zwei Monate auf nun Mai 2014.


    Grund dafür sie Überraschungen in dem verwaltungsgebäude aus den 1920er Jahren. Die Politik ist sich zwar weitgehend einig, dass die Kostensteigerung nachvollziehbar sei, beauftragt aber ferner die Verwaltung nach Einsparmöglichkeiten zu suchen. Geld aus der Städtebauförderung soll für das Umfeld des neuen Haupteingangs zum Haus der Bildung am Mülheimer Platz ausgegeben werden. Schlechte Nachricht: Die Tiefgaragenausfahrtsrampe kann leider nicht verlegt werden, da damit immense Kosten verbunden wären.


    Quelle

  • Inzwischen sieht man einige EG-Wände des Anbaus, wie ich es gestern festhalten konnte. Die Visualisierung vom Baustellenschild habe ich nicht fotografiert, weil ich davon ausging, dass sie im DAF bereits verlinkt wurde. Zumindest hat mich ihr Anblick nicht erschrocken, so wird der fertige Bau zumindest einigermassen akzeptabel wirken.

  • Der Mülheimer Platz soll im Zuge des Projekts "Haus der Bildung" neu gestaltet werden.

    Durch das „Haus der Bildung“ wird ein neuer Anker mit neuen Zugängen geschaffen. Die bisherige Platzgestaltung ist nicht auf diese neue
    Situation abgestimmt. Daneben besteht die Chance, die bisher eher als Rückseite des Bottlerplatzes wahrgenommene Situation aufzuwerten und neue Aufenthaltsqualitäten zu schaffen, die auch der Attraktivität des „Hauses der Bildung“ zu Gute kommen können. Daneben soll die ergänzende Infrastruktur für die Einrichtung vorgesehen werden (z.B. zusätzliche Radabstellanlagen).
    Die Fläche muss insgesamt gestaltet werden, sodass sich ein geschlossenes Bild des Platzes mit den Gebäuden ergibt. Die neue Gestaltung soll Übergänge zum Bottlerplatz, zur Windeckstraße und zur Münsterstraße (bis Florentiusgraben/Cassiusgraben) schaffen. Die Ausfahrt der Münstergarage sowie die Anlieferung des Kaufhauses sollen angemessen berücksichtigt werden. Die vorhandenen Bäume sollen nach Möglichkeit in die Gestaltung einbezogen werden.


    Quelle