Gesundheitszentrum West (auf Eis)

  • StZ vom 03.05.06:
    Der Gebäudekomplex der LVA an der viel befahrenen Kreuzung (& S-Bahnstation) soll einem Neubau weichen. Nach den Plänen vom neuen Eigentümer Hochtief soll der Trakt an der Schwabstr. (u.a. "Cafe Kipp") aufgestockt, der 32m hohe Turm durch einen neuen Turm mit ähnlicher Höhe ersetzt werden.
    Baubürgermeister Hahn begrüßt das Projekt, würde aber die Gelegenheit lieber für eine "Stadtreparatur" nutzen, was wohl so viel heißt, dass er eine S-West-typische Traufhöhen-Blockrandbebauung anstrebt, wovon Hochtief mit Sicherheit nicht begeistert wäre.


    Situation derzeit:


    StZ vom 03.05.


    - Kosten 35 Mill. EURO
    - Areal der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV, Ex-LVA)
    - Nach Abstimmung der Eckdaten verkauft DRV mehr als die Hälfte der Immobilien an Hochtief Projektwentwicklung
    - "Gesundheitszentrum Stuttgart-West"
    - Ladenzone 2.000qm für Gesundheitsbedarf & Gastronomie, darüber Reha-Bereich, Arztpraxen
    - "Hochhaus" wie bisher 8-geschossig, 32m, jedoch Glasbau & zurückgesetzt und zieht sich ein Stück entlang der Schwabstr.
    - Außerdem Wohngebäude entlang der Rötestr. mit 70 Wohneinheiten

  • Wundert mich, daß das nicht unter Denkmalschutz steht.
    Ich glaube es handelt sich um ein Quartier. Im Innenhof des Hochhauses, wenn man so sagen kann, ist weniger dichte Bebauung in verklinkertem Lazarettstil.


    Drei bis vier Eckhäuser der Kreuzung sind unschön, unpassend und erhöht. Hätte sich vielleicht ein Gesamtkonzept (Stichwort Platzsituation) angeboten. Doch der Zug ist wohl abgefahren, nachdem das Bankgebäude (m.W. Südwestbank) kürzlich renoviert wurde.


    Wenn man ehrlich und konsequent Stadtreparatur möchte, muß man hier endlich mal mit Gründerzeitstil/Reko anfangen.

  • ^
    Drei bis vier Eckhäuser der Kreuzung sind unschön, unpassend und erhöht.
    Richtig ist, dass man von der eigentlich prominenten Kreuzung nicht weiß, was man von ihr halten soll. Die Eckhäuser sind allesamt faule Kompromisse und es fehlt tatsächlich ein Gesamtkonzept, wie an vielen größeren Kreuzungen in Stuttgart.
    Einen einiger Maßen schönen Glasturm würde ich aber durchaus begrüßen. Lass uns abwarten.