ZOB an der Hackerbrücke [fertiggestellt 2009]

  • Nicht dass ich wuesste. Wenn ich das richtig sehe, sind es nur noch 2 Stockwerke. Ich hoffe allerdings, dass dieses S-Bahnhof-Dach abgerissen wird und wie an mehreren anderen S-bahnhoefen schon geschehen durch einen ansehlicheren Neubau ersetzt wird.

  • Jahrzehnte lang handelte es sich bei diesem Grundstück um ein schlecht erschlossenes und funktional wenig öffentlich genutztes, großes Randgrundstück in zentraler Lage.


    Die Erschließungsqualität (-1) und Funktion/Bebauungsvolumen (-1) machten es in der Summe zur innerstädtischen Brache (-2).


    Ich denke, der Entwurf des Omnibusbahnhofes gibt diesem Areal genau das, was es zur Aktivierung braucht. Die hervorragende Erschließung über die Hackerbrücke auf deren Niveau (+1) und die Einbringung von 2 Funktionen auf unterschiedlichen Ebenen (+1) führt in der Summe zum Ausgleich (O) der vorher scheinbar unlösbaren Probleme. Alle Kontexte sind erfolgreich formuliert, "Harmonie" entsteht. Ich glaube, besser wie es gemacht wurde, ist es kaum möglich. :daumen:


    P.S
    Der Hauptbahnhofsplatz ist ein völlig anderer, genau gegenteiliger Platz, sehr viel Erschließung (+1) und sehr viel Funktion/Bebauungsvolumen (+1) machen dort andere Mittel notwendig, um zu einer erfolgreichen Problemlösung (O) zu kommen. Außerdem hat man am Hauptbahnhofsplatz kein zusätzliches höheres Erschließungsniveau (Hackerbrücke) sondern ein tieferes (Untergeschosse) !

  • Weil man direkt von der Hackerbrücke ins 1. Stockwerk des Gebäudes gehen kann.

  • Vielen Dank wie immer für die konsequenten wie hervor ragenden Updates, iconic!
    Ich bin sehr gespannt, wie der fast schwebende Baukörper gerade nächtens und gescheit beleuchtet rüberkommen mag.

  • Hallo,


    auch ich bin sehr auf die Fertigstellung gespannt. Hebt sich
    dieses Bauwerk doch ein wenig von vielem, was in dieser
    Gegend entsteht ab.


    Ungeachtet, daß entlang der Gleise von der Friedenheimer Brücke
    bis zum Hauptbahnhof, wenig ennovatives zu bestaunen geben
    wird, gefällt mir die Vorstellung das sich den Reisenden in Richtung
    Hauptbahnhof dennoch ein schönerer Empfang / Blick bieten wird.


    ...bis sie dann im Hauptbahnhof selber sind ;)


    Gruss Jörn

  • Hallo,


    die Räume oberhalb des ZOBs sind für Büro / Gewerbe vorwiegend aus dem Verkehrsbereich?


    Welche Busse sollen an dem ZOB denn einmal abfahren?


    Holger

  • Ich nehme an, dass die Büroflächen frei vermietet werden/wurden. Ansonsten sollen wohl auch viele Flächen in dem Gebäude für Einzelhandel, Gastronomie etc. genutzt werden, obwohl ich mir das noch nicht so recht vorstellen kann. Hier gibt es eine Übersicht (auch über den aktuellen Vermietungsstand): http://www.muenchen-zob.de/vermietung.html


    Am ZOB sollen wohl hauptsächlich die Buslinien im europäischen Fernverkehr (z. B. http://www.eurolines.com/) halten, die momentan noch an verschiedenen Standorten (u.a. in Fröttmaning?) halten.

  • Ui toll, ein Lidl! Das könnte der zentralste Lidl in ganz München werden. Werde dort sicher, wenn ich von der Arbeit mit der S-Bahn heim fahre, öfters dort einkaufen.


    Es hieß doch mal, dass im ZOB verlängerte Öffnungszeiten gelten sollen?!? Weiß da jemand mehr?