City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • ^^

    Ah da schau an! Ich dachte mir von Anfang an, dass das (optisch sowieso) eine schlechte Idee war, einem Neubau eine Sanierung vorzuziehen. Was das nun wieder kostet? So nen Betonkasten hätte man für das Geld auch neu hochziehen können.... :nono:

  • ...erst vorhin wieder durch die Empfangshalle gegangen und gedacht:


    Man, wie kann man nur sowas Kaltes und Klinisches verzapfen. Die Halle hat null Flair und wirkt total kahl und leer. Das wird sich sicherlich auch nicht ändern, wenn die Geschäfte öffnen.


    Außerdem fehlen jegliche Sitzmöglichkeiten. Es ist einfach nur lächerlich, was wir hier in Dortmund hingeklatscht bekommen. Selbst die alte Gebäudefront sah vorher besser und ansehlicher aus. Ich kenne schon die zukünftige Bezeichnung: Lagerhalle mit Gleisanschluss.

  • Ich finde klinisch nicht gleich schlecht. Die Empfangshalle ist definitiv besser als die frühere, diese billigen Kacheln waren eine Schande. Was allerdings schlechter ist als vorher, ist die Außenfassade. Immer wenn ich den Bahnhof von außen sehe, frage ich mich, wie man sowas noch nach 1975 bauen konnte... :nono:

  • KFC am Bahnhof

    Nach bestätigten Informationen seitens KFC wird der Hähnchenbrater ca. Ende April 2011 ein Geschäft am Dortmunder Hauptbahnhof eröffnen und damit in direkte Konkurrenz zu McDonalds treten.


    Ob KFC zu den hier im Forum erwarteten guten Mietern gehört, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Naja

    Bin am Samstag im Bahnhof gewesen und hab mich mal umgeschaut...
    Ich bin auf Gleis 4 ausgestiegen und habe als Rollifahrer den Aufzug benutzt,klappte prima...den Weg bis dorthin empfand ich allerdings als sehr unsauber.:Nieder:Baustelle halt...
    Als ich dem Gedränge des Aufzuges entstieg(richtig...Gedränge...Vater Mutter und zwei Kinder zwischen 5 und 10 alle leichten Adipositas)
    Natürlich teilte ich mein Unverständnis mit und sagte das man doch die Treppe nutzen könnte.
    Daraufhin wurde ich vom Vater fast angeschrien, das die Kinder doch den Aufzug benutzen können...ich hätte das nicht zu Bestimmen.:nono:


    Aber mal ehrlich...wozu war der Aufzug nochmal???





    Im Eingangsbereich wartete meine Frau mit meiner Tochter, die es geschafft hatten die Treppe zu bezwingen.
    Wir schauten uns ein wenig um und befanden die Eingangshalle als sehr dunkel..:Nieder:
    Alles in allem fanden wir das noch viel zu tun sei und besuchten wie jedes Jahr den Weihnachtsmarkt.


    Gruß
    vom ehemaligen
    Evinger

  • Bahn-Chef soll sich zum Dortmunder Bahnhof erklären im WAZ-Portal. Eine Politikergruppe will sich mit dem Bahnchef treffen und fragen, wie es mit der Sanierung weitergehen soll. Es wird unter anderen moniert, dass die Unterführung zu schmal ist und barrierefreie Zugänge zu den Bahnsteigen fehlen. Der Nordeingang ist architektonisch wenig ansprechend. Der Durchgang zur Stadtbahn ist ebenfalls zu schmal.

  • Der aktuelle Zeitplan sieht wie folgt aus: Zumindest von außen soll der Bahnhof bald nicht mehr den Eindruck einer Baustelle vermitteln. So wurde gestern das Gerüst vor der Fassade abgebaut und bis zum Jahreswechsel sollen die Bauzäune am Ostflügel verschwinden. Anfang April werden die Ladenlokale bezogen (neue Mieter sind u.a. Görtz, Kentucky Fried Chicken, Subway und wohl auch eine Apotheke), voraussichtlich im dritten Quartal 2011 soll der administrative Bereich bezugsfertig sein. Im Westflügel befindet sich übrigens auch ein "planerisch vorgehaltener Fahrradtunnel" (Nord-Süd-Trasse). Ob dieser in Dienst gestellt wird hängt von der Stadt ab. Die kann sich mit ihrer Entscheidung allerdings Zeit lassen, denn der Tunnel wird als Ausweichtrasse während des zweiten Bauabschnitts benötigt. (Quelle)

  • Meiner Meinung nach hätte man die Stände bei Gleis 11-16 abbauen sollen und damit in diesem menschenintensiven Bereich mehr Breite bereit stellen. Durch die Stände und die davor verharrenden Kunden wird viel effektive Breite des Tunnels vernichtet. So kann man den Titel "Pommesbude mit Gleisanschluß" sicher nicht abstreifen.


    Bei den neuen Mietern zeigt sich wieder mal, dass gerade Subway volkommen egal ist, wie hoch die Konzentration der Läden in der Umgebung ist. Direkt an der Petrikirche befindet sich der nächste Laden. Und an belegten Brötchen gibt es im Moment sicher keinen Mangel im Bahnhof.


    Ich habe gerade durch Zufalle einen Entwurf gefunden, den ich so zwischen 3do und Ufo noch nie gesehen habe.
    Für mich der bisher beste Entwurf, da er für mich den besten Kompromiss aller Parteien darstellt. :daumen:


  • Ich habe gerade durch Zufalle einen Entwurf gefunden, den ich so zwischen 3do und Ufo noch nie gesehen habe.
    Für mich der bisher beste Entwurf, da er für mich den besten Kompromiss aller Parteien darstellt. :daumen:


    Sensationell schöner und passender Entwurf, fernab jeglicher Luftschlösser eines Langemeyer & Sierau und selbst für die arrogante Deutsche Bahn machbar. Schade, dass nun ein paar Millionen für ein bißchen graue Farbe investiert wird, sich die Aufenthaltsatmosphäre aber nicht spürbar verbessern wird.


    Der Entwurf oben hätte wunderbar zu Dortmund gepasst.

  • Wirklich schöner Entwurf :daumen:, aber den Leuchtturm-Fanatikern der Dortmunder Politik war das wohl nicht genug.


    Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da was in den nächsten Jahrzehnten ändern wird. Man wird ja jetzt immer schön sagen können, "der Bahnhof wurde ja erst vor kurzer Zeit für viele Millionen renoviert". :nono:

  • Die folgenden Aufnahmen stammen vom 23. Dezember 2010. Man soll es nicht für möglich halten, denn vor fast elf Monaten sah es so aus. Wenigstens ist davon auszugehen, dass der angekündigte Abbau des Bauzauns vor dem Ostflügel "planmäßig" erfolgt: Aktuell erhält der Gehweg vor der Geschäftszeile ein Betonsteinpflaster.



    Quelle: Mein Bild



    Ostflügel
    Quelle: Mein Bild



    Ostflügel; Geschäftszeile
    Quelle: Mein Bild



    Ostflügel; Geschäftszeile
    Quelle: Mein Bild



    Westflügel
    Quelle: Mein Bild



    Westflügel; Geschäftszeile
    Quelle: Mein Bild

  • Yeah! Endlich wissen die Leute, wo sie sind.


    Man hat es also geschafft, ein Schild aufs Dach zu stellen. Man kann nur gespannt sein, wie die Geschichte Hauptbahnhof weiter geht.

  • Die Empfangshalle ist zwar jetzt schön, aber der Tunnel ist weiterhin eine Zumutung. Viel zu flach und zu dünn und dazu noch mit unterschiedlichen Ständen eingeengt. Also weiterhin Pommesbude mit Gleisanschluß.

  • Fehlplanung!

    Als schlimmste Zumutung finde ich, dass die Toilettenanlage dort geblieben ist, wo sie war. Also jenseits einer viel zu langen und steilen Treppe. Natürlich ist auch die Toilettenanlage an Sanifair "privatisiert" worden. Der Umbau wäre DIE Chance gewesen, diesen Mißstand zu ändern. Diese paar m² weniger Verkaufsfläche waren der Bahn offenbar nicht zuzumuten. Mir ist schleierhaft, wie ein Umbau, der die Bedürfnisse der Nutzer derart mit Füßen tritt förderfähig war. :angry:

  • Empfangshalle | Flügelbauten | 29. April 2011

    Die Arbeiten an der Imbissstube mit Gleisanschluss nähern sich dem Ende. So hat die Mehrzahl der Geschäfte in der Empfangshalle und in den Ladenzeilen bereits eröffnet. Zudem wurde das McDonald's-Provisorium auf dem Vorplatz abgebaut, fehlt somit noch das DB-Containerdorf.



    Westflügel | Empfangshalle | Ostflügel
    Quelle: Mein Bild



    seltsam anmutende Leuchten | Vorplatz
    Quelle: Mein Bild



    Westflügel
    Quelle: Mein Bild



    Ostflügel
    Quelle: Mein Bild



    Ostflügel
    Quelle: Mein Bild



    Empfangshalle
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 8. Juli 2011

    Das Empfangsgebäude wurde am 18. Juni 2011 eröffnet. Zum Feiern war allerdings nur der DB zu mute, das Interesse seitens der Bürger war gelinde gesagt mäßig (Quelle). Außerdem: Die ehemals recht hochgewachsenen Bäume westlich der Empfangshalle ("Tiefgarage Hauptbahnhof") wurden aufs übelste entstellt.



    aus dem versifften DB-Hochhäuschen
    Quelle: Mein Bild



    östlich der Empfangshalle
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    westlich der Empfangshalle
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild