Kreuzberg | Kleinere Projekte

  • ^ Ist das jetzt eigentlich ein neuer Trend, an Brandmauern nicht mehr anzubauen sondern einen Solitär eingerückt daneben zu stellen?


    Voraussetzung ist natürlich,dass das eigene Grundstück bis zur nächsten Brandmauer reicht.In der Fidicinstrasse,ist dies nicht der Fall.Weder an der südöstlichen noch an nordwestlichen Abschlusskante.Die Zufahrt gehört zum Gewerbehof.Und die Südostseite bietet sich auch nicht für eine Brandmauer an,da kann man lieber Tageslicht einfliessen lassen.


    Das Objekt sieht in der Visualiserung eher durchschnittlich aus,was bei der Schönheit der Fidicinstrasse dann besonders negativ hervorsticht.

  • Kleinere Projekte Kreuzberg/Neukölln

    In der Alten Jakobstraße 166 wird die Metropolenhaus GmbH ein weiteres Projekt realisieren. Hier der Entwurf:



    Bildquelle: Metropolenhaus GmbH


    Sieht mir nach einer Holzfassade aus. Realisierungszeitraum: Baubeginn in 2011, Fertigstellung in 2012.


    Projektseite


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Blücherstr. 24 ist ein Wohnhaus geplant:



    Bildquelle: Bluecher24


    Projektseite

  • Wie bereits hier erwähnt, wird an der Ecke Methfesselstr./Kreuzbergstr. (Lage Google Maps), neben einem sehr schönen Altbau, ein (Mega-Öko) Wohngebäude errichtet. Die Bauarbeiten haben begonnen:


    methf01bahm.jpg


    Und so soll es mal aussehen:


    methf02y9ma.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Kreuzberg

    Schwiebusstrasse,Ecke Friesenstrasse,Stadtquartier Friesenstrasse


    Unweit des ehemaligen Flughafen THF enstehen mehrere Wohnhäuser.Vier Baukräne und mehrere Bagger,Rammen und anderes Baugerät befinden sich,auf dieser nicht wirklich kleinen Baustelle,im Einsatz









    Kreuzbergstrasse Ecke Methfesselstrasse ,dort wo früher der Fiat Händler und noch vorher eine Tankstelle war.
    Wirklich schön ist das Nachbarhaus in der Kreuzbergstrasse,während der DAS Neubaugrundstück IMHO ungünstig geschnitten ist.Es wird keine Aussicht nach hinten geben.



  • Kreuzberg

    Schwiebus Ecke Friesenstrasse,unweit des Chamissoplatz und der Bergmannstrasse,entsteht das Quartier Friesenstrasse .
    Es dürfte neben dem alten Schultheiss Areal Kreuzberg/Viktoriapark derzeit die grösste Baustelle im Szenebezirk sein.Gebaut wird im Blockrand,an der Friesenstrasse entsteht auch ein Passiv Mehrfamilienhaus.


    Hier der Baufortschritt.



    Blick aus der Schwiebusstrasse in nordwestliche Richtung,im nördlichen Bauabschnitt ist der Rohbau am weitesten gediehen.


    Blick in Richtung Ost,im Hintergrund ist der rote,in der Friesenstrasse stehende,Backsteinbau der Polizeidirektion erkennbar.




    Blick aus der Friesenstr.in Richtung Schwiebusstr.Die an der Friesenstr. gelegenen Häuser sind noch nicht über den Erdboden hinausgewachsen.




    An der Einmündung der Schwiebus in die Friesenstrasse,gegenüber dem Neubauensemble,befindet sich die Polizeidirektion



    Die Baustelle wandert immer weiter in Richtung Columbiadamm.



    Blick zum Columbiadamm und dem THF Flughafengebäude


    alles eigene Bilder,dürfen weiterverwendet werden.Hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • In der Alten Jakobstraße 166 wird die Metropolenhaus GmbH ein weiteres Projekt realisieren.


    Die Fassade wurde nochmal überarbeitet:



    Bildquelle: Metropolenhaus GmbH


    Gefällt mir wesentlich besser. Mal was Anderes als das übliche Steinfassadenhorizontalraster.

  • ^^
    Im direkten Vergleich wesentlich besser, ja!
    In Bezug auf die Nachbarbebauung weiterhin unpassend was Farbe, Material, Fensterformat und Kubatur betrifft - viel mehr Kontrast geht nicht mehr.
    Würde mir gut in der gegend Engelbecken - Dresdner Straße gefallen.

  • Hier will sich Einer selbstverwirklichen auf Kosten der vorhandenen Stadt und seiner Qualitäten. Hier stehen drei exzellente Gebäude in direkter Nachbarschaft, die Igmetall von Mendelsohn, das kaiserlich Patentamt von Solf und Wichards und ein sehr anständiges biedermeierliches Miethaus, genug Material für eine Referenz und dieser Architekt hat nichts besseres zu tun als laut rumzuschreien und um sich zu hauen. Wenn man Lamellenfassaden machen will, übrigens schon Anfang der 90er Jahrer vorbildlich von Herzog und de Meuron in Basel gebaut, sollte man sich das wenigstens genau anschauen und wenigstens gut kopieren , aber hier ist es modische Attitude, funktioniert so nicht und ist auch noch von vorgestern.

  • Ich finde den Bau, der sich an den vorgegebenen Maßstab hält, einigermaßen originell, auch wenn mir hier z.B. ein Patzschke besser gefallen hätte. In der Visualisierung scheint das Ergeschoss zu niedrig gezeichnet zu sein - es ist gerade mal halb so hoch wie bei dem Gründerzeitler nebenan. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das so gebaut werden soll (dann wäre die Erdgeschosszone doch reichlich verunglückt). Ein durchgehendes Staffelgeschoss hätte mir (als Staffelgeschoss-Fan) hier besser gefallen, das veredelt m.E. die Ansicht von weiter weg.

  • ^
    Die Gründerzeitler nebenan haben allerdings ein Hochparterre. Wenn der Neubau Parterre liegt ist klar, dass es zu so einem Kontrast kommt.
    Seh ich aber auch so, dass man das Dachgeschoss ein wenig hätte zurücksetzen können (zumindest die linke Seite).


    Typisch
    Warum soll der Architekt unbedingt jemand Anderes kopieren wenn er das selbst auch ganz gut hinbekommen hat?
    Ich finde die Gegend eigentlich relativ trostlos (trotz der Gründerzeitler) und freue mich über einen m.E. gelungenen Kontrast.

  • am 30.08.11 war baubeginn für den campus.


    http://www.cima.de/freedocs/pr…dl-Expose_de_download.pdf


    ein bunter mix aus uni, gastro, wohneigentum, hotel, div. kleingewerbe soll hier das gesamte gelänge zu neuem leben erwecken. dirket angrenzend der rollbergkiez, ein sozialer brennpunkt.
    bezüglich des neuköllnhypes noch ein aktueller link, der auf die tatsachen zurückführt:


    http://www.bz-berlin.de/bezirk…ewalt-article1319821.html



    wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich hier ein bild reinbekomme von der baustelle...


    *zusammenschieb*


    http://www.abload.de/img/img_3092qo7p6.jpg



    das ist ein bild von anfang sept. vom kindlgelände, unten im bild ist die mainzer str. , höhe hausnr. 27


    Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich. Vielen Dank.
    Bato

  • Hellweg-Baumarkt Yorckstraße

    Der besagte Baumarkt liegt direkt an der Grenze zwischen Kreuzberg und Schöneberg und südlich vom Gleisdreieck-Park. Ich hoffe das ist hierfür der richtige Thread....


    Wie dem auch sei, hier der Entwurf, der den 1. Preis beim Fassadenwettbewerb gewonnen hat:


    http://www.competitionline.com/de/beitraege/50917



    Die Abendschau berichtet nicht nur über dieses Projekt (der Entwurf wurde hier leicht überarbeitet) sondern auch über die sich in der Nähe befindlichen Yorckbrücken, die nun denkmalgerecht saniert werden.
    Abendschaubericht (zeitlich begrenzt verfügbar)

  • Der Baumarkt sieht fast aus, wie das Gebäude an der ecke anfang der yorckbrücken, autohaus unger...na tall. klar ist es schwer dort wie wohn- oder geschäftshäuser zu bauen, da gleich dort der schienenverkehr verläuft, aber so einen baumarkt finde ich gar nicht passend in so einer zentralen lage und brachen fläche. Das wertet die Gegenüberliegenden flächen nicht auf. Ich habe die gegend zu den yorkbrücken noch die toll gefunden, wirkte alles sehr ranschig und runtergekommen. Alles sehr auseinander zerflochten. Auch dieser riesen plattenbau mit den tausend satteliten schüßeln zieht die gegend ebenfals runter. Mal sehen wie sich die gegend in baldiger zukunft entwickeln wird.
    Mit dem bau einer fachmarkter a la bauhaus sicher nicht zum positiven.

  • Das wertet die Gegenüberliegenden flächen nicht auf.


    Genau das soll ja erreicht werden (siehe Abendschaubericht!).
    Eines Tages werden die einstigen Ökosozialisten jeden qm grün wegwutbürgern, weil es sonst die Miete in der Nähe heben könnte. Da müssen die tatsächlich mal ideologisch abrüsten. :lach:

  • ja, die aussage von dem herr ist einfach unglaublich. ein baumarkt ist toll, da es die mieten nicht steigen lässt. Dann soll er doch nach wedding ziehen oder reineckendorf, da sind doch die mieten billig und baufachmärkte gibt es genug. So etwas zu äußern ist doch einfach nur primitives und unsoziales verhalten. Heute baumarkt, übermorgen wieder bitte grünflächen, aber wir dulden auch verschmutzte schrottplätze, die dort voher schon standen, nur das die mieten nicht steigen. Unglaublich so eine denkweise!!!
    Es gibt eh einige fehlentwicklungen, die damit in verbindung stehen, wie z.b. auch die anbindung zwischen dudenstr. und zum möblekraft, auch industriegebiete mitten in der stadt, aber es fand eine aufwertung statt, so dass sich der gute herr bestimmt sich aufregt. Berlin braucht ein richtig tolles, representatives zentrum, eine urbanität mit toller traditionalen und moderner entwicklung.

  • Kreuzberg

    Methfessel Ecke Kreuzbergstrasse


    Früher war hier eine Tankstelle,dann eine Autowerkstatt /händler.Jetzt entstehen Wohnungen.Der Bau kommt zügig voran.Mit unverbaubaren Blick und Hörkontakt zum Mehringdamm.Der Innenhof ist sehr klein und recht dunkel.




    Detailblick ins EG,dass aufgrund der spürbaren Steigung der Strasse unterhalb des Gehwegniveau liegt.


    Auch ein netter Neubau in der Methfesselstrasse,die im Übrigen nicht mehr durchgängig befahrbar ist.



    alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.directupload.net/

  • Soviel ich weiss sind die altbauten im bergmannkiez unter denkmalschutz was auch sehr verständlich ist. Doch frage ich mich, wie man so etwas durchgehen lassen kann. Für mich unbegreiflich. Ich denke nicht, dass das gebäude vorher so ausgesehen hat. guckt am besten selber....leider habe ich noch keine originalbilder geschossen....aber hier sieht man es auch sehr schön. So etwas muss verboten werden.


    http://ziegert-immobilien.de/k…/solmsstrasse-31/zib-6532

  • ^
    Wie das vorher aussah kann man recht gut via GoogleMaps sehen. Dem Bauträger war es anscheinend wichtig Balkone ans Vorderhaus zu setzen. Das Ergebnis im Vergleich zum Vorzustand lässt einen tatsächlich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Wow, das ist ja mal ein krasses Beispiel von Verunstaltung einer völlig intakten Altbaufassade. Sowas sehe ich zum ersten Mal in dieser Deutlichkeit. Ich denke mir sogar dass sowas verboten ist. Zudem sah das Haus bereits im Vorzustand nicht gerade sanierungsbedürftig aus.

  • Wow, ich dachte soetwas gehöre endlich der Vergangenheit an. Entstuckung ist doch längst aus der Mode. Wie schrecklich. :(


    edit: Ach, die Antwort ist KfW-100 Effizienzhaus. Die Fassade ist unter Styropor verschwunden, das sieht man auch auf dem ersten Bild. Oh mein Gott!