Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Zum Bild §Aufstockung Alstertor"


    Meine persönl. Meinung: äääätzend. Sowas mag ich persönlich gar nicht. ein altes ehrwürdiges Gebäude hätte ein passenderes Dach verdient als so ein Stahl-/Glasgewächs. nene.....

  • 2 mal das Alstertor

    Der Neubau am Alstertor. Besser als erwartet, gerade das EG, aber irgendwie nicht der Hit.


    Vielleicht wird Hamburg irgendwann für seine neuerwachte Kafffeehauskultur bekannt. Die ist zwar mit 3 1/2 Ketten ziemlich einseitig, aber besser als nichts. Wie ich drauf komme. Ganz einfach, in den Neubau zieht, wen wundert's noch: Balzac.

    ___________


    Der umgebaute Altbau

    Das Dach im Detail


    ___________


    Zum Abschluss, beide Gebäude in der Straßensituation. Links wenig gestalteter Neubau, rechts verunstalteter Altbau.


    Bilder von mir.

  • Mal was anderes, wo ich gerade so in Kartenlaune bin. Habe eben mal flugs eine Karte erstellt mit den Neubauten der letzten (~)3 Jahre.
    Hellgrün sind reine Neubauten
    dunkelgrün Sanierungen die das Gebäude stark verändert/aufgewertet haben.



    Quelle: Google maps


    Wie schon bei der Kafeehauskarte hinkt das Fleetviertel, wie auch die östliche Neustadt dem Trend hinterher.

  • Wenn man sich das so auf einem Bild ansieht ist es ja beeindruckend was gerade so alles in Hamburg passiert ist. Danke für die Darstellung und deine Arbeit.

  • Top! Da hat sich aber einer Mühe gegeben:-) Danke für diese bildliche Darstellung. Das ist sehr interessant. Aber eine "kleine" Sache fehlt noch: es haben bereits die Bauarbeiten für's nördliche Überseequartier begonnen. Vielleicht könnte man dies noch hinzufügen. Ist ja nicht unwesentlich:-)


    Gruß
    Spoony

  • Fast schade, muss ich sagen. Ich hab Schmeding immer ein bisschen dafür bewundert, wie er mit seinem kleinen Schuppen den Stürmen der Entwicklung getrotzt hat. Damit verliert die Ecke den letzten originären Schiffsausrüster aus der großen Zeit der Hafenromantik. Na ja, die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

  • Beugebiet ehem. Krankenhaus im Zentrum?

    Tach'chen.


    Hab aufgeschnappt, dass es in Hamburg in der Ecke Wandsbek/ Barmbek oder dort in der Nähe ein ehemaliges Krankenhaus gibt auf dessen Gelände derzeit Wohnungsbau stattfindet. Weiß jemand, worum es sich dabei genau handelt?


    Vielen Dank
    H.