City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • zukünftige Nutzung von Nagelsweg 24?

    Weiß jemand was mit dem leerstehenden Gebäude im Nagelsweg 24(ex Avaya) geschehen wird?
    Es steht schon länger ein Verkaufschild dran und zuletzt wurden mit größerem Bohrgerät Baugrunduntersuchungen ums ganze Gebäude gemacht.
    https://www.google.de/maps/@53…QQEBXIP0Vvk5Egw!2e0?hl=de


    Wegen der fußläufigen Nähe zum kommenden Musical von "Mehr Entertainment" im Großmarkt befürchte ich ja "noch einen" dafür passenden Hotelkomplex... bitte nicht.

  • Baustelle, ehemalige Sachsenburg
    2 aktuelle Bilder von Christi Himmelfahrt
    Mittlerweile stehen 2 Krane und am Feiertag wurde sogar gearbeitet!


    Hammer Leev
    auch hier mal aktuelle Bilder vom Feiertag- zwischenzeitlich stehen dort 2 Krane, ein dritter wird gerade aufgebaut.



    Hier kann man schon die zukünftige Grundplatte / Fundament erahnen:


    Ramada Hotel
    Das Baustellenschild

    Grundplatte und Tiefgarage


    Inzwischen "betreuen" 2 Liebherr Krane die Baustelle-- im Hintergrund sind die Wolf Krane vom Hammer Leev zu erkennen.

  • Fleet Office
    Fleet Office“ auf dem Gelände der ehemaligen „Sachsenburg“: Die BECKEN Development realisiert auf dem Areal bis 2016 zwei Gebäudeabschnitte: Das „Fleet Office 1“, einen sechsgeschossigen, eigenständigen Gebäudeteil, der bereits mit 8.700 m² erfolgreich an die Hamburger Bezirksverwaltung der gesetzlichen Unfallversicherung VBG vermietet wurde. Und das „Fleet Office 2“, ein elfgeschossiges Bürogebäude.
    Auch hier geht es langsam nach oben.


    Hammer Leev
    Hier entsteht eines der derzeit größten Hamburger Wohnungsvorhaben mit über 1000 neuen Wohnungen. Im ersten Bauabschnitt sollen 331 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. 2 Bilder, die den Baufortschritt zeigen.




    Ramada Hotel
    Hier wird zurzeit auf verschiedenen Ebenen gearbeitet. ( Tiefgarage, Erdgeschossdecke, und Erdgeschoss). Alles schön in ADAC-Gelb gehalten.:lach:




  • Abriss Tenovis Gebäude

    Geschätzte 20 Jahre nach ihrer Fertigstellung werden die ehemals von Tenovis/Avaya genutzten Bürogebäude im Nagelsweg am Mittelkanal (die Ecke heißt jetzt Vera-Brittain-Ufer) gerade abgerissen.

    Von einem Neubau steht noch nichts geschrieben, vielleicht mag jemand berichten was Neues dorthin kommt?

  • ^^ Schoen, dass so ein Schrott endlich faellt. Die Lebenszeit dieser Haeuser war zwar nur kurz, aber sie war angemessen kurz wenn man bedenkt, was fuer minderwertige Pappschachteln das waren. Ich weiss nicht was neu entstehen soll aber ich hoffe, dass der Neubau hochwertiger wird, den Raum besser nutzt und vor allem zwei bis drei Etagen hoeher sein wird. Schoen waere natuerlich eine Mischung aus Bueroraum zur Strasse hin und Wohnungen mit Ausrichtung zum Kanal.


    img_20140703_171506dnshj.jpg
    Neubau: Ramada Hotel
    Bild: ich


    img_20140703_1723284lsb9.jpg
    Der oben von feebe bereits beschriebene Abriss
    Bild: ich


    img_20140703_172423lus34.jpg
    Der oben von feebe bereits beschriebene Abriss
    Bild: ich


  • Quelle: FH Hamburg, Marggraf Architektur, Investa Immobiliengruppe


    Die Investa-Immobiliengruppe baut noerdlich des Projekts Hammerleev am Sonninkanal zwei neue Hotels für den Betreiber Foremost Hospitality.


    Auf dem ca 2.200 Quadratmeter großen Grundstueck am Sonninkanal soll noch diesen Sommer mit dem Bau begonnen werden


    - 10.300 Quadratmeter Geschossflaechche
    - Fertigstellung 2016
    - 18.7 Mio Euro Investition
    - Zwei Hotels in einem Gebauede: The Hampton by Hilton (161 Zimmer) und Holiday Inn Express (104 Zimmer)
    - Architekten: Marggraf Architektur
    - Es wird mit einem vorhabenbezogenen B-Plan geabeitet. Der alte P-Plan von 1978 (siehe Bild) wird damit hinfaellig


    Welches der beiden Bilder wohl die aktuelle Variante des Entwurfes darstellt?

  • Anbei noch mal eine Uebersicht aktueller Projekte in Hammerbrook / City Sued.


    Quelle ist die Broschuere zum 'Wohnen und Leben Stromaufwaerts'




    1 Ibis & Ibis budget Hotels
    2 Studentenwohnheim
    3 Wohnen auf dem ehemaligen Schulgelaende
    4 Neues Bezirksamt Mitte (edit: Das ist schon wieder Geschichte, das Bezirksamt zieht an die Caffermacherreihe)
    5 Ramada Hotel
    6 Hampton by Hilton & Holiday Inn Express Hotels
    7 Buerohaus ‘Panasonic’ neu
    8 Wohnprojekt Hammerleev
    9 Wohnen auf dem ehemaligen Panasonic-Lagerhausgelaende
    10 DBAG Hamburg Zentrale
    11 Studentenwohnheim
    12 Neubau Prizotel Hotel
    13 Neubau Hotel
    14 Abriss Bueros, Neubau Wohnungen
    15 Neubau Bueros
    16 Neubau ADAC
    17 Neubau Bueros
    18 Neuer Pocket-Park und Platz am Kanal
    19 Musicaltheater in der Grossmarkthalle

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • An der Wendenstrasse, direkt an der Fernbahn nach Berlin entsteht ein recht ansprechender Neubau für ein Kfz-Pruefzentrum mit Bueros und Werkstaetten.


    Bing Birdseye Map.



    (Bild:ich) Baustelle



    (Bild:ich) Baustelle



    (Bild:ich) Baustelle



    (Bild:ich) Fassadenmuster



    (Bild:ich) Bauschild

  • Fleet Office
    kleines Update--zwei Etagen sind schon fertig.


    Ramada Hotel
    Mittlerweile strebt bereits das Erdgeschoss seiner Vollendung entgegen.
    Hier mal einige Bilder.






    Ein Fassadenmuster

  • nach sechs Wochen-- Zeit für ein update


    Fleet-Office um weitere 2 Etagen gewachsen


    Wendenstraße Neubau Leser Firmenzentrale



    Nagelsweg-Abriss Bestandgebäude




    Hammer Leev
    -wächst langsam in die Höhe.


    ADAC- Ramada- Hotel
    Hier geht es jetzt schnell nach oben.:daumen:

    Der Kran steht ganz nahe am Gebäude- eine Rückverankerung ist nicht möglich, falls der Kran noch wächst.

    neue Perspektive


    und zumm Schluss-- im Hintergrund die Riedel-Krane von der Hammer -Leev Baustelle

  • Eine Sauberkeitsschicht? Für nen Studi-Wohnheim?? Keine Ahnung was das ist, aber es hört sich auf den ersten Blick sinnbefreit an:D


    Und nun lieber zurück in die Versenkung.

  • Es wird langsam ernst mit dem grossflaechigen Wohnungsbau in der City-Sued.


    Als ich letzte Woche dort vorbeikam begann nun endlich der Abriss der SHARP-Lagerhalle zwischen Sonninstrasse und Nagelsweg.



    Bild ich.


    Zeitgleich mit dem Beginn der Abriss-Arbeiten ist auch der Sieger des staedtebaulichen Wettbewerbes fuer das ex-SHARP-Areal bekannt geworden: 03 Architekten GmbH aus Muenchen.

    Wettbewerbstext von 03 Architekten



    Bild: (c) 03 Architekten



    Bild: (c) 03 Architekten



    Bild: (c) 03 Architekten


    Auslober des Wettbewerbes waren das Bezirksamt Hamburg-Mitte, Aug. Prien Immobilien Gesellschaft für Projektentwicklung mbH, Köhler & von Bargen Projekte GmbH, Picom Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH


    NB: Der Hotel- und Buerohaus-Neubau zur Nordkanalstrasse hin war nicht Teil des Wettbewerbes.


    NB: Wenn ich es korrekt verstanden habe ist die Architektur noch nicht festgelegt, sondern nur beispielhaft. Es werden wohl verschiedene Architekten die Gebaeude des Blockrandes gestalten.

  • Die Idee eines Hofgartens gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hatte bei diesem Projekt eher mit einer größtmöglichen baulichen Dichte gerechnet. Es ist ja schließlich eine sehr zentrale Lage.


    Dass Hammerbrook wieder stärker von einer Nutzungsmischung aus Wohnen und Arbeiten geprägt sein soll, finde ich sehr positiv. Die Nähe zur HafenCity lässt auf eine relativ zügige Umsetzung dieser Planung hoffen.

  • Und einige frische Bilder

    Ramada-Hotel-ADAC

    Bald ist der Baukörper höher als die Bäume.
    197960x1280768x1024eudcn.jpg
    Von der Busspur fotografiert :nono:
    1991280x9601024x768zxd8r.jpg
    1981280x9601024x768y0i90.jpg
    Aus dieser Perspektive lässt sich das Höhenwachstum gut nachvollziehen.
    2021280x9601024x768frc6i.jpg
    Bilder: ich

  • Mehr! Theater am Großmarkt feiert Richtfest


    Hamburg, 31. Oktober 2014. Vor 400 geladenen Gästen wurde am Freitagvormittag in Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz der Richtkranz unter die 20 Meter hohe, geschwungene Spannbetondecke gezogen.


    http://www.mehr.de/presse/

  • Auch hier mal wieder neue Bilder.
    Fleet-office hat seine Endhöhe erreicht.
    Erste Fassadenelemente sind schon angebracht-- ein Muster konnte ich auch ablichten.



    Hammer-Leev, Ramada-Hotel, Sharp
    Kurz vor dem Regen, konnte ich am Samstag einige Aufnahmen machen.


    Die Sharp-Lagerhallen sind schon sehr weit "zurückgebaut". Das Ramada-Hotel wächst sehr schnell nach oben, ebenso die Wohnungen von Hammer Leev .
    Schaut selbst...
    (Liebherr Krane -> Ramada-Hotel)
    Wolff-Krane -> Hammer Leev)









    zum Schluss das Ramada-Hotel