Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart > City-Lounge Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.17, 04:39   #1201
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Die Verzögerung erklärt sich offenbar hauptsächlich durch schwierigen Feuerbacher Tunnel. Im Stadtgebiet sollen 86% der Tunnel fertig gebohrt sein.
Erklärt m.E. die Verzögerung nicht. Als könne dieser Tunnel nicht noch in fünf bleibenden vollen Jahren von 2018-2022 fertiggestellt werden. Merkel muss jetzt sagen "Wir schaffen das", dann wird es erfahrungsgemäß auch.

Die Bahn sollte nun veröffentlichen wie weit wsie an allen Gewerken ist, Fortschrittsanalyse. Für eine Milliarde kann man schon hohe Transparenz erwarten.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 11:21   #1202
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von schwabe Beitrag anzeigen
die umgepflanzten Bäume abgestorben, usw. usf..
Nun ich weiss ja nicht woher du deine Infos hast, wahrscheinlich sind die einfach nur in deinem kopf entstanden. Hier dazu mal eine Dokumentation die das Gegenteil beweist.

Quelle: http://www.schaeferweltweit.de/totholz-auf-abruf/

68 Bäume wurden verpflanzt

davon bisher 5 abgestorben
22 in sehr schlechtem Zustand
bei 10 Bäumen normaler Zustand

Du kannst ja gern mal eine Quelle benennen die deinen Standpunkt nachweist.
Ohlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 11:25   #1203
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Sapperlott Beitrag anzeigen
Beeindruckend aber, dass selbst Zitate aus der Tagesschau zu Bauzeit und Kostensteigerung hier ins "Grundsatzdiskussion"-Nirvanah verschoben werden und nur der Überlängen-Bagger-Video-Link von denen, denen als Kind im Sandkasten immer das Schäufelchen weggenommen wurde, stehen bleiben darf.
Seh ich genauso das ist einfach nur noch lächerlich. Weil wenn die Baukosten und Bauzeit nicht relevant sind was denn dann? Wagahai lebt da in seiner eigenen surrealen Welt
Alt 30.11.17, 12:10   #1204
ippolit
Silbernes Mitglied

ippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbar
^
man sollte sich mal fragen, wie man wieder vom Ast runter kommen kann. Mir scheint hier entwickeln sich manche wieder zurück in die Zeit vor 2011... genau deswegen ist es halt keine sachliche Information, sondern....

@Neue Visualisierung
witzig mir gefällt es, witzig ist das hier die Bäume genauso hoch sind, wie auf allen vorhergehenden Visualisierungen, was anders ist ist die Perspektive und erstaunlich wie die selektive Wahrnehmung hier aus einer Perspektive wie sie einer hätte, der 10m groß ist, hier das Bild vor Augen kommt, das man schon immer in seiner Vorstellung/Erinnerung hat...

P.S: Denke ich an P.M. denke ich an die kalte Fusion im Einmachglas, ja wenn das kommt, haben wir ja bald keine Sorgen mehr....

@Ohlsen
hast ja nicht reagiert, das letzte Mal als du mich in die Richtung eines Dampfplauderes gedrückt hast. Heute kommt schon wieder derselbe Reflex ein link zur Schäferwelt zu einem der sicher alles kann nur nicht objektiv über S21 berichten...
Zitat:
Zitat von ippolit Beitrag anzeigen
noch zu beantworten von ...
Also solange man nicht lernt Fehleinschätzungen bei sich selber einzugestehen, ist vieles was man macht tendenziös bis bigott.
ippolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 12:26   #1205
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Zitat:
@Ohlsen
hast ja nicht reagiert, das letzte Mal als du mich in die Richtung eines Dampfplauderes gedrückt hast.
hilf mir auf die sprünge, ob dus glaubst oder nicht das DAF ist nicht mein Lebensmittelpunkt ;-), Familie und Job gehen da doch vor

Zitat:
Heute kommt schon wieder derselbe Reflex ein link zur Schäferwelt zu einem der sicher alles kann nur nicht objektiv über S21 berichten...
Reflex oder nicht. Ganz einfache Frage an dich, Bitte mit Ja oder nein antworten:

Hat er im Bezug auf die Bäume recht? Ja oder nein?

Zitat:
Also solange man nicht lernt Fehleinschätzungen bei sich selber einzugestehen, ist vieles was man macht tendenziös bis bigott.
Welche Fehleinschätzung?
Alt 30.11.17, 14:48   #1206
ippolit
Silbernes Mitglied

ippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbar
@welche Fehleinschätzung und warum man manchmal einfach zugeben sollte falsch gelegen zu haben ....
Du meintest das
Zitat:
Zitat von Ohlsen Beitrag anzeigen
Welche Zulaufstrecken meinst du denn? erklärs bitte nochmal für dumme. laut wikireal gibts aktuell 11 zulaufgleise. und lustig dass du den überblick hast und z.B. bei der nahverkehrsgesellschaft bw anscheinend auch nur dummys hocken. ich schlage vor du übernimmst den job alleine. und das gänzlich ohne jede expertise im bereich verkehrsplanung du bist einfach ein universalgenie.
[/URL]
um dann nochmal nachzulegen
Zitat:
Zitat von Ohlsen Beitrag anzeigen
Dann benenne doch deine 5 Zulaufgleise. Bei Wikireal ist ein Gleisplan hinterlegt. Das finde ich valider als irgendein Ippolitsche Behauptung ohne Details oder Grafik.
darauf antwortete ich und warte denn noch heute auf deine Antwort
Zitat:
Hbf heute
2 aus Feuerbach
2 aus Cannstatt
1 Gäubahn
macht zusammen 5

....
Da du nur deinen Quellen traust hier ein Verweis auf eine Präsentation von Klaus Arnoldi VCD
http://www.phoenix.de/sixcms/media.p...oldi_K21_1.pdf

Auf Seite 12 siehst Du eine Gegenüberstellung, auf denen Arnoldi 6 Zulaufstrecken heute sieht, wo die sechste ist wäre noch zu klären, die Zahl liegt jedoch erheblich näher an meiner wie an Deiner.
Selbst wenn alles optimiert würde käme er auf maximal 10 für k21+++ was zumindest eines beweist, dass Wikireal so real nicht ist!
Damals war Wikireal für dich logischer als die Realität, einfach weil die Wikirealer nicht wissen was eine Zulaufstrecke ist. Heute soll die Schäferwelt realer sein. Nein ein Blog von wem auch immer ist für mich alleine nicht im Ansatz wert als F a k t/Realität akzeptiert zu werden, insbesondere deswegen da es von einem Menschen stammt, der mich noch nicht davon überzeugt hat, objektiv zu sein.
Als gerne im Garten arbeitender, weiß ich, nicht immer klappt alles so wie man will und selten gibt es einen klaren Grund warum eine Pflanze sich gut oder schlecht entwickelt und selten kann man dies schon nach kurzer Zeit endgültig beurteilen, also abwarten und Tee trinken

Im Klartext früher sagte man schau die die Freunde an und du lernst deinen Gegenüber besser kennen, heute kann man sagen, schaue dir die Links an, auf die sich einer beruft...
ippolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 15:53   #1207
Ohlsen
Goldenes Mitglied

gern :-), nun zum einen hatte ich dich da einfach gebeten mal ein bisschen auszuführen was genau du meinst. Das hast du dann getan und das war doch auch ok, man hätte sich dann noch streiten können wo das 6te Gleis ist und dass ein fiktives K21 eventuell mehr Zu- und Abfahrtsgleise hat. Finde ich aber nicht zielführend.

Zudem habe ich nur gesagt dass in Wikireal ein Gleisplan hinterlegt ist. Für eine genaue Definition was als Zu- und Abfahrtsgleis gewertet werden kann bin ich definitiv nicht Experte genug genausowenig um einen Gleisplan wirklich zu analysieren. Und eben deswegen beziehe ich mich meistens auf irgendwelche Quellen bzw. gebe das wieder was irgendwo ausgeführt wurde im Gegensatz zu simplen Behauptungen ohne den Nachweis zu führen.

und deswegen z.B wäre es schön wenn du auch auf meine obenstehende frage von vorhin bzgl. den bäumen antworten könntest
Alt 30.11.17, 15:58   #1208
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sieht so aus als litten die verpflanzten Bäume an Feinstaubmangel.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 19:18   #1209
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@Ohlsen
Es hat wie meistens einen Grund, wenn ich die Beiträge verschiebe, den Beweis, dass das wie zumeist richtig war, liefern Du und der Drei-Sätze-Guru in aller Deutlichkeit: Grundsatz-Hickhack zwischen den Fronten gehört in die Lounge, und sonst nirgendwo hin. Cheers.
Alt 30.11.17, 19:24   #1210
Sapperlott
Wichtiges Mitglied

Sapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Max BGF Beitrag anzeigen
Sieht so aus als litten die verpflanzten Bäume an Feinstaubmangel.
Da leiden eher die Verantwortlichen drunter!

Das Sprichwort "einen alten Baum verpflanzt man nicht" kommt ja nicht von ungefähr und sämtliche Experten waren auch im Park der einhelligen Meinung, dass die Bäume schlichtweg zu alt sind um sie verpflanzen zu können.
Nur die Bahn hat mal wieder die übliche Volksverdummung betrieben und sich auf die Firma berufen, die die Verpflanzungen durchführte. Die hielten das als einzige für machbar, natürlich nur wenn auch sie den Auftrag dafür bekommen und freilich ohne jedwede Garantie dass die Bäume dann wirklich anwachsen.

So wurde dann einmal mehr fett Steuergelder verdooft um das Volk zu verarschen, anstatt dass man Gestrüpp einfach geschreddert hätte und entsprechende Ausgleichmaßnahmen durchgeführt wie z.B. 5 neue Bäume für einen alten oder meinetwegen Feuchtbiotop in Hinterpfuideibel!
Ich finde es schon wichtig, dass man im Namen des technischen Fortschritts und der Wirtschaft, nichtmehr einfach alles zubetoniert und abholzt bzw. dafür einen Ausgleich schafft und sei es nur um ähnlich CO² ohne direkt messbare Auswirkung mit gutem Beispiel voranzugehen (sonst können wir z.B. nicht wirklich glaubwürdig effektivere Maßnahmen beim Regenwald oder griechischen Brandrodungen fordern). Das geht aber auch mit Hirn statt Volksverdummung auf Steuerzahlerkosten, die ultra-Ökos protestieren doch so oder so!

p.s.: korrigiere dann meine Aussage bzgl. dass die Gegner nur in Kosten und Bauzeit bewiesenermaßen recht hatten bzw. sogar noch in ihren dunkelsten Szenarien getoppt wurden, dass das mit den Bäumen nicht funzt hatten sie ja auch fest behauptet und nicht nur als Risiko benannt wie Bahnhofsturm, Gipskeuper und Mineralwasser. Nimmt man die offiziellen Aussagen der Gegner und nicht irgendwelche Randgruppen als Trittbrettfahrer, lagen die damit bislang zu 100% richtig, nicht ein einziger Punkt konnte bislang in der Realität oder auch nur unstrittig widerlegt werden! Das muss man einfach zugeben, ob einem das schmeckt oder nicht!
Sapperlott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 19:41   #1211
Sapperlott
Wichtiges Mitglied

Sapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein LichtblickSapperlott ist ein Lichtblick
Zitat:
..., liefern Du und der Drei-Sätze-Guru ...
O.k., vergiss das wieder mit dem Dreisatz und in Mathe aufgepasst, da habe ich ganz offensichtlich zuviel vorausgesetzt!

Mea culpa, mach Dir keinen Kopf, so wichtig sind die 3 Sätze aus dem Mathe-Unterricht auch nicht, ich bekomme manchmal auch nur zwei davon noch wörtlich zusammen.

Jau, dann ist das wirklich überzogen dass alle Welt solch einen Wirbel um das eine Jahr macht, hat ja 3 Wochen zuvor auch keiner, als aus dem 6 Wochen zuvor "im Raum schwebenden" einen Jahr plötzlich 2 wurden. Solange es immer nur ein Jahr ist, ist alles im grünen (zumindest wenn man die besagten 3 Sätze nicht so bierernst nimmt).

Und an dem Punkt hast Du nun vollkommen Recht: "Weltanschauung" ist eindeutig eine "Grundsatzdiskussion", mein Fehler, sorry.
Alt 30.11.17, 20:02   #1212
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Grünen Landeschef Oliver Hildenbrand bekräftigt angesichts der jüngsten Kostensteigerung auf nun 7,6 Mrd. Euro und einer Zeitverzögerung um ein Jahr auf 2024, dass sich das Land Baden Württemberg mit keinem Cent mehr beteiligen wird als festgelegt. Zugleich fordert er die DB auf, zu erklären, welche Konsequenzen diese Zielverfehlung für das Projekt verursacht.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirt...71130-99-82073
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 20:16   #1213
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ach ja, Sapperlott schlittert wieder einmal hart in Richtung Spam 21.

Dann muss ich wohl leider doch wieder ran:
Statt Stammtisch Unterkante und Zahlen-/Augendreher hier die Fakten. Kefer im Juni 2016 spricht von wahrscheinlich Ende 2023. KMPG-Gutachten zwischen "Ende 2022 und Ende 2024". Lenkungskreis, PK, alles schon dagewesen, haste nicht gesehen. Dabei muss man sich eigentlich nur mal ein bisschen informieren. Daher nix 3 Wochen, Fake news, go home.

Quelle: StN
http://www.stuttgarter-nachrichten.d...fb9007e66.html

Und dass wir uns nicht missverstehen: Natürlich ist das in der Summe miserabel. Es überrascht nur nicht, und künstlich aufregen - warum?
Alt 30.11.17, 20:33   #1214
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@MiaSanMia
Danke. Jetzt weiß ich endlich auch den Namen des Grünen-Landeschefs. Ist aber doch recht belanglos, denn das alles hat ja Winne schon immer gesagt, zuletzt vorgestern. Auch hier wird sich künstlich aufgeregt.
Alt 30.11.17, 23:01   #1215
Sapperlott
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Ach ja, Sapperlott schlittert wieder einmal hart in Richtung Spam 21.

Dann muss ich wohl leider doch wieder ran:
Statt Stammtisch Unterkante und Zahlen-/Augendreher hier die Fakten. Kefer im Juni 2016 spricht von wahrscheinlich...
Du bist echt anstrengend mit Deiner Realitätsverdreherei!

Ja, es war absehbar, 100% agree, aber dazu eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage eines ehemaligen Technikchef auszugraben, der dazumal für deinereiner kein ernstzunehmendes Statement abgegeben hat, ist wirklich erbärmlich!

"Widewidewid, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

Vermutlich für Dich jetzt nicht nur wieder "Grundsatzdiskussion" sondern nun sogar Spam, aber noch am 25. Oktober DIESEN Jahres (also vor weniger als 6 Wochen) hielt die Bahn in offizieller Sprachregelung an "Inbetriebnahme 2021" fest:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...da47021c9.html

DAS sind die Fakten, die OFFIZIELLE Verlautbarung der Deutschen Bahn AG und nicht irgendwelche verbalen Leichtfüßigkeiten einzelner Bahn-Manager! Erinnere Dich doch mal, wie Du damals die Risikobewertung des Planungs-Chefs der Bahn als inkompetente Einzelmeinung zerrissen hast weil sie Dir nicht in den Kram passte und nun sind plötzlich Einzelstimmen die Fakten, auch wenn die Bahn gegenteiliges behauptet und die offiziellen Statements der Bahn ignorieren wir dann einfach, weil ganz bestimmt Fake-News?

Das nervt, insbesondere für einen Mod der alles verschiebt was nicht seiner persönlichen politischen Einstellung huldigt, schäm Dich!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht