Leipzig: Prager Projektfrühling (Bauvorhaben an der Prager Str.)

  • Mich dünkt, die Neubauten auf dem Luftbild in #152 wirken zu klein / niedrig. Ich glaube, das meinte auch hedges. Setzt man alles ins Verhältnis, müßten die Gewinner-Bauten deutlich höher wirken.

  • hedges: was meinst du mit fließendem Übergang und Fehler im Luftbild? Zustimmung auf jeden Fall zur künftigen Neubebauung zwischen Seemann- und Teubnerstraße (dürfte Prager 23-27 sein) - die sollte in jedem Fall die durch Haus des Buches, Seemann-Karree und ehemaligem LWB-Gebäude vorgegebene Traufhöhe aufnehmen.


    Wenn man mal schnell zwischendurch schreibt, ist es manchmal wirklich nicht deutlich formuliert ;).


    Ich meinte damit, dass die Ansicht einen fließenden Übergang der Gebäudehöhen zwischen Neubau und ehemaligen Ordnungsamt erkennen lassen. Während das Luftbild den Anschein eines (Höhen) Bruchs vermittelt.

  • Beim hier schon gezeigten Projekt von Denda Architekten in der Prager Straße 27 ist jetzt die Fläche geräumt und es steht ein Bauzaun. Eine Visualisierung hängt auch und schien mir, beim schnellen vorbeifahren, etwas verändert. Die homepage von Denda Architekten ist zur Zeit offline und deswegen kann ich keine weiteren Infos dazu geben.

  • ^ Bilder vom 8. September 2016



    Prager Straße.




    Und ein Update beim Entwurf. Gefällt mir deutlich besser als die oben verlinkte.

  • ^ Ob besser, weiß ich nicht. Aber der überarbeitete Entwurf sieht jetzt deutlich klassischer aus.



    Mal ein Luftbild von unserem Uni-Riesen zu den CG-Projekten (LKG-Carré (fertiggestellt), Umbau des ehem. Techn. Rathauses (Realisierung noch in diesem Jahr geplant) und Ostpark (Realisierung ab 2017) entlang der Prager Straße. Links sehen wir das in der Sanierung befindliche Bugra-Messehaus. Das neue/alte Dach ist schon gut auszumachen.



    Bild: Cowboy

  • ^ auf deinem Bild noch einmal ganz gut zu sehen, wie positiv sich die Brüche im neuen Riegel auswirken werden. Ist es jetzt noch ein monolithischer Block, werden sich die dann drei Blöcke durch Durchlässigkeit städtebaulich einfügen. Vor allem, wenn der "Ostpark" die Linie fortsetzt und bis zum Ostplatz von der Bauhöhe minimiert. Das kann im Kontext richtig gut werden!

  • Wenn ich das heute im Vorbeifahren richtig gesehen habe, sind die Entkernungsarbeiten im ehemaligen Technischen Rathaus angelaufen und damit wäre ein weiteres, sehr umfangreiches Projekt der CG-Gruppe planmäßig gestartet.

  • das projekt sieht äusserlich erfreulich solide aus.


    aber bei den wohnungsgrundrissen kommen mir zweifel. fast eine viertel million euro für neubauwohnungen ohne balkon - ich bin mir nicht sicher, ob es dafür einen markt gibt. wird interessant, ob die jemand kauft.

  • Nur mit ein paar Wohnungen durchgerechnet, aber immerhin liegen die qm-Preise unter 3000 Euro. Damit wohl auch unter den durchschnittlichen Preisen für ETW im Erstbezug/Neubau. Einige Wohnungen haben nach hinten raus durchaus einen Balkon. Nur nach vorn gerichtet würden Balkons natürlich keinen Sinn machen, viel zu laut und optisch auch nicht wirklich passend. Im Penthousebereich gibt es dann ja die fetten Terrassen mit voller Schalldröhnung von der Prager... .


    EDIT: Schön, dass der erhaltene Torbogen wohl einbezogen wird. Wenn schon keine Reko, so verleugnet der Neubau wenigstens seine Wurzeln und dem Bezug zum Nachbarn nicht.

  • ^ Ja, nur anders als noch beim 1. Entwurf, ist der Velhagen&Klasing-Schriftzug sowie die Büste wohl gestrichen worden. Schade. Andererseits gefällt mir die Gliederung jetzt auch deutlich besser. In optischer Hinsicht finde ich es gut, dass keine Balkone oder Loggien angebracht werden. Balkone sind aus meiner Sicht ohnehin überbewertet. Unser Balkon dient als Abstellkammer und für Pflanzen, die keiner anguckt. Am Ehesten eignet sich ein Balkon, um Wäsche aufzuhängen. Da die meisten Bäder im Neubau winzig sind und keine Fenster haben, ist das schon ein Manko.

  • Balkone sind aus meiner Sicht ohnehin überbewertet. Unser Balkon dient als Abstellkammer und für Pflanzen, die keiner anguckt. Am Ehesten eignet sich ein Balkon, um Wäsche aufzuhängen.


    Also wir nutzen unseren Balkon im Sommerhalbjahr sehr intensiv zum Frühstücken, Abendessen oder einfach nur faul in der Hängematte liegen und ich möchte ihn auf jeden Fall nicht missen ;).

  • Neubau Studentenapartments Ecke Stötteritzer Straße
    Hier wurde zum ersten Mal davon berichtet. Mittlerweile scheint es auch hier loszugehen. Zumindest finden seit letzter Woche umfangreiche Erdarbeiten auf dem Gelände statt. Zur Erinnerung: in einem 5 stöckigen Bau sollen 427 Studentenapartments entstehen. Unmittelbar daneben, an der Ecke Stiftsstraße und Josephinenstraße entsteht ein weiterer Neubau mit 81 Studentenapartments. Darüber wurde hier und hier schon mal berichtet.

  • Update Technisches Rathaus/ Ostpark CG Gruppe

    Zuletzt hier. Laut einem kleinen Artikel in der LVZ, der sich dem Richtfest bei Schumanns Gärten gewidmet hat, soll es beim Projekt "Ostpark" schon zum Beginn 2017 losgehen.
    Blick nach Nordwesten.


  • Neubau Studentenapartments Prager Straße/ Ecke Mühlstraße

    Zuletzt hier. So sieht es gerade aus. Die ersten Bauvorbereitungen laufen. Das Projekt entsteht hier.
    Blick nach Osten.



    Blick nach Süden. Die "Grüne Spitze" bleibt erhalten.



    Blick Richtung Osten zur Mühlstraße 14 (Hintergrund).



    Blick nach Süden über die Baustelle.


    Einmal editiert, zuletzt von indautxu () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Fassadenauffrischung Prager Straße 38-40

    Dies sieht man aktuelle öfter, dass Gebäude aus den 1990er Jahren neu gestrichen werden. Aus grau wird weiß.



  • Seit ein paar Wochen schon läuft die Entrümplung und Entkernung des ehemaligen Technischen Rathauses für den geplanten Umbau. Zwei Fotos von heute dazu:







    Beim Neubauprojekt Prager Straße 27 werden bereits die ersten Wände im 1. OG geschalt. Interessant auch, wie das seit Jahrzehnten nur noch rudimentär übrig gebliebene Portal bald wieder vervollständigt wird. Dazu zwei Fotos von heute:



    Bilder: Cowboy

  • Update Baufortschritte

    Die Prager Straße 27. Mittlerweile mit stationärem Kran.



    Die Prager Straße 38-40. Zuletzt hier. Nun fertig geweißt.



    Die Studentenapartments an der Ecke Mühlstraße. Zuletzt hier.



    Das ehemalige Technische Rathaus. Hier einmal von seiner Rückseite. Auch ein schöner Rücken kann entzücken:)