S21-A2+3/B/C "Rosenstein"

  • Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit die 27 Modelle anzuschauen. Es gab interessante Modelle,sowie das Modell aus Portugal, wo an der S-Bahnstadion Norbahnhof ein 80m Wohnturm entstehen sollte oder bei einem anderen Modell die Häuser alle als sogenannte Erdhügelhäuser. Ein andere Entwurf sah vor das Gebiet neben dem Löwentorzentrum nur Bürogebäuden mit zwei Türmen mit 60 und 70 m. sowie Flachbauten und entlang des Rosensteinpark Wohntürme mit unterschiedlichen Höchen. Oder ein riesiger See mit zwei Wohninseln der war auch nicht schlecht oder ein Anderer hatte viele Plätze mit Wasserspielen.


    Zum Siegermodell langweiliges Konzept alles Flachbauten und alle die selbe Form das gleiche könnte man am Scharnhauser Park bauen, wenn man sieht wer in diesem Gremium sahs, weiss man doch das nichts gescheites bei raus kommen kann. :)


    Warum nimmt man nicht von allen Ideen etwas in die Planung mit rein. Abwechslung heißt das Zauberwort.


    Wir können aber hoffen. Das Rosensteinviertel soll ja erst im Jahre 2015 entstehen, falls Stuttgart 21 kommt, bis dahin sitzen andere Menschen im Gremiun und in der Stadtverwaltung die dann doch noch was anderes entscheiden als der Siegerentwurf.

  • Letzte Woche bin ich mit der Straßenbahn an der Haltestelle Milchhof (Rosensteinviertel) vorbeigefahren, dabei konnte ich sehen das man jetzt mit den Bauarbeiten des neuen Verwaltungsgebäudes der Arbeitsagentur begonnen hat. Momentan werden die Untergeschosse ausgehoben. Mal schauen wie das Gebäude in echt aussieht.

  • ^ Zu dem Zeitpunkt habe ich einen einsamen Bagger die schon deutlich ausgehobene Baugrube durchstochern sehen.


    Das derzeit im Bau befindlichen Grundstück N&H wird übrigens nicht auf einmal gebaut. Rohbau von Teil H ist schon weit, Teil N wird auch noch Baugrube ausgehoben.

  • MedienZentrum

    Auf den Feldern A und B sind geschotterte Parkplätze eingerichtet. Die Zufahrt ist am UFA.
    Auf Feld D auf der anderen Seite des UFA wird das Medienzentrum abgerissen. Die tiefblauen Wände fehlen bereits und nur noch dünne Steben halten den Rest vom Dach.

  • Danke, für was war eigentlich dieses Medienzentrum?
    Dachte da hausen Bauarbeiter drin, sah containermäßig aus.


    Hast Du schon Kräne auf F entdeckt?

  • Das Medienzentrum war der x-te erfolglose Versuch der Stadtverwaltung Firmen aus der Medien-Industrie nach Stuttgart zu ziehen. Also das was in Ludwigsburg (fast) von alleine läuft.
    Auf F habe ich nicht besonders geachtet, ich bin nur mit dem Zug vorbeigefahren.

  • Das Medienzentrum war der x-te erfolglose Versuch der Stadtverwaltung Firmen aus der Medien-Industrie nach Stuttgart zu ziehen.
    Du meinst mit dem Medienzentrum also das Areal (Ex-Media Forum), kein bestimmtes Gebäude?


    Ich dachte wegen "blau" Du meinst das hier:




    Also das was in Ludwigsburg (fast) von alleine läuft.


    Darf ich freundlicherweise schwer davon ausgehen, daß Du das nicht ganz ernst meinst?

  • Vielleicht bin ich Spätzünder, aber die Modelle und Pläne des städtbaulichen Wettbewerbs liegen nun im Turmforum 3.OG aus. :)
    Imo brav, berechenbar und schön langweilig :nono:

  • Vielleicht bin ich Spätzünder


    Wahrscheinlich nur politisch. Mit zunehmender Lebensweisheit wirst Du auch noch die mit dem "C" im Namen schätzen lernen ;)



    Zum Wettbewerb Rosensteinviertel
    Ich frage mich schon etwas, warum der teure Wettbewerb noch vor S21-Entscheidung durchgeführt werden mußte. Nach einer positiven Entscheidung wäre noch genug Zeit geblieben, bis die Flächen verfügbar geworden wären. Ist doch mehr dran an desstuttgarters Geldverschwendungsvorwürfen :kratz:


    Überhaupt hatten wir das Thema schon mal. Aber kauen wir es nochmals durch, vielleicht haben sich die Geschmäcker verändert. Immerhin sind wir nicht aus der Megametropole zwischen Freiburg und Mannem und müssen das Thema jeder für sich diskutieren.


    Mir gefallen die Sieger auch nicht, beim 1. Preis speziell die dichten Riegel zur Arrondierung des Löwentorzentrums. Natürlich gibt es auch positive Elemente und bei den Ausgeschiedenen war auch nicht alles Gold, müßig zu erwähnen.


    Warst Du nicht bei der Ausstellung im MediaForum?
    Extra für Dich, ein abgelehnter Vorschlag mit Hochhausbebauung entlang S-Bahn:

  • Wahrscheinlich nur politisch. Mit zunehmender Lebensweisheit wirst Du auch noch die mit dem "C" im Namen schätzen lernen
    Meinst Du etwa die, die oder sogar die?
    :lol5:
    Bitte nicht provoziert fühlen, is nur ein S-c-h-e-r-z :)


    Zum Rosensteinviertel:
    Ich war in der Ausstellung im Rathaus, dort waren allerdings weniger Modelle ausgestellt, meine ich jedenfalls.
    Der Entwurf mit den HHern ist ja sehr sehr spektakulär, war mir vollkommen unbekannt, vielen Dank :)

  • War allerdings der einzige richtige Skyline-Entwurf. Manche hatten ein paar Solitäre, wenn ich recht erinnere. Davon gingen einige nicht über Höhe Bülow-Turm hinaus.



    Mein Favorit, Modell Am Wasser


    Das wäre was!

  • wirtschaftlich wohl unsinnig


    Man muß ja kein Trinkwasser nehmen, sondern langsam mit Regenwasser füllen ;)


    Wäre mir gar nicht sicher, ob bei gesamthafter Betrachtung so unwirtschaftlich:


    - Geschoßflächenziel läßt sich auch auf geringerer Grundfläche realisieren, es sind einige Verdichtungen sowie Erhöhungen angedeutet - und zwar ansprechend wie ich finde, speziell nördlich der Nordbahnhofstraße.
    - Leben am Wasser ist beliebt ("Klein-Venedig") -> höhere Mieten möglich, um die Wasseranlagen zu refinanzieren.
    - gewisse touristische und Freizeitattraktivität, Strand?
    - Auch die Hanglagen, speziell im Norden dürften durch diesen Ausblick weiter aufgewertet werden. Man müßte sie daran beteiligen...
    -Positiv fürs Stadtklima?

  • ^
    Kombination aus HH-Bogen des ersten Enwurfs und Wohnen/Attraktion am Wasser wäre so gesehen das Nonplusultra :).


    Gut, träumen wir weiter: im Zusammenhang mit dem recht beliebten Schlossgarten könnte man sich schon was Touristisches vorstellen. Ein großes Aquarium als Erweiterung der Wilhelma...z.B.

  • Update

    Es gibt eine aktualisierte Karte:



    Zu den noch freien Grundstücken steht
    »Baufelder A + B« - Büro
    - Gesamtfläche von ca. 20.000 m²
    - »Baufeld A« ca. 20.000 m² BGF
    - »Baufeld B« ca. 40.000 m² BGF.


    »Baufeld D« - Büro
    - Fläche ca. 3.700 m²
    - ca. 12.000 m² BGF
    - Projektstudie liegt bereits vor


    »Baufeld K + O«
    - Mischkerngebiet
    - wohnwirtschaftliche Nutzung für ca. 170 Wohnungen wird geprüft, ein städtebaulicher Wettbewerb ist ausgelobt


    Quelle: http://www.rosensteinviertel.d…ndex_1000073_2000078.html


    Auf D habe ich neulich Bagger gesehen. Geht da schon was?
    Was heißt "Projektstudie liegt bereits vor" ?

  • Zitat von Max BGF

    - »Baufeld B« ca. 40.000 m² BGF.


    Auf dem kleinen Grundstück 40.000 m²???
    Das lässt doch auf das auf dem Model erkennbare HH hoffen, oder?

  • Warum man das Gelände nicht mehr Media Forum nennt, ist klar.
    Aber warum nennt man es neuerdings ausgerechnet "Rosensteinviertel"?


    Genauso soll doch auch das künftige Viertel auf S21-B&C-Gelände heißen.
    Selbst wenn der ganze Stadtteil dann einst Rosensteinviertel heißt, wird es verwirrend, weil dann Gebiet und Teilgebiet gleich heißen.


    -----------


    Was kommt als nächstes, nachdem die Arbeitsagentur in die Höhe wächst?