Gebäude die Hamburg verdient hätte

  • Gebäude die Hamburg verdient hätte

    Der Name ist Programm. Es sollen hier für die Hansestadt entworfene und dann gescheiterte Gebäude vorgestellt werden


    1.) Der Altbau neben dem Kesselhaus stellt sich so dar. Wie schön wäre es gewesen, ihn in einen Neubau zu integrieren.

    http://www.architektur-zeichnung.de/02_arch/arch_2_pict.html


    2.) Oder ein vernünftig umgestaltetes Polizeipräsidium

    Quelle: http://www.architektur-zeichnu…02_arch/arch_11_pict.html


    Ihr seit dran.

  • ^^ Ich finde das sogar noch erschreckender als die vergammelten Cityhochhäuser beim Steintorwall.


    Stellt man sich das Ding nun auch noch versifft vor, bin ich sogar richtig glücklich das mir das erspart geblieben ist diesen gedachten Anblick täglich auf dem Weg zur Arbeit zu verkraften.

  • Ich kann das nicht ganz so negativ finden. Man vergesse nicht, dass dieser Entwurf aus den 20er/30er Jahren stammt. Damals konnte man noch Fassaden bauen, die nicht nach zwei Jahren gammelig waren. Der Bau dürfte heute so wirken wie das Kontorhausviertel.

  • Das PolizeiPäsidium war doch tatsächlich (ohne den rundlichen rechten nebenbau so Umgesetzt worden; Berliner Tor).


    So schaut es nach den Ergänzungen aus:


    Mit etwas Abstand:

    sieht man die neuen Ergänzungen links und rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von wmeinhart () aus folgendem Grund: typo

  • Zu nummer 2) da gab es einen ähnlichen massigen Enwurf vür ein neues Messezentrum von Fritz Höger (Ich habe es mal in einem seiner Bücher gesehen, aber leider nicht gescannt), das war dmals schon recht kühn, war aber etwas filigraner als der Entwurf.

  • Ja, verdient gehabt hätten wir ihn schon, den Porsche Office Point an den Elbbrücken, aber bei charmanten Idee ist die Säuglingssterblichkeit leider enorm hoch...vielleicht wird er ja als Garage wiedergeboren ;)


    Erstaunlich, dass die Homepage nach fast fünf Jahren immer noch online ist...


    Im memoriam
    http://www.pop-hamburg.de

  • Metropole Hamburg - Immer nur kleckern statt klotzen

    Hallo,


    kommt es nur mir so vor? Oder wird in Hamburg immer nur gekleckert und nie richtig geklotzt?


    Zum Lighthouse von Teherani konnte man sich nicht durchringen. Die Realisierung der Living Bridge ist auch sehr zweifelhaft. Jetzt heißt es im Überseequartier soll alles etwas kleiner werden und der tolle erste Entwurf von Koolhaas für das Science Center wird wohl auch nicht umgesetzt.


    Natürlich ist es sinnvoll nicht immer nur alles übertreiben zu wollen, aber ein paar Großprojekte mehr könnte man doch durchziehen und realisieren.


    Wie seht Ihr das?

  • Es sollte nur geklotzt werden, wenn es für den Klotz auch ein tragfähiges und nachhaltiges Nutzungskonzept gibt.


    Was das "Lighthouse" angeht: Der liebe Herr Teherani war ja beleidigt, den Turm nicht an seiner Wunschstelle bauen zu dürfen, sondern am östlichen Ende der Hafencity. Die Bereitschaft seitens der Stadt war ja vorhanden, nur halt nicht an der vom Architekten geplanten Stelle.


    Aber ansonsten gibt es schon genug Bereiche in Hamburg, wo man klotzen könnte. Z.B. beim Ausbau des ÖPNV.

  • Hallo Digger,


    mit dem ÖPNV hast Du vollkommen Recht. Es ist unbestritten, dass ein gut ausgebauter ÖPNV, insbesondere U-Bahn und S-Bahn die Lebensqualität und das Wachstum einer Stadt stark erhöhen können. Hier hat Hamburg sicherlich noch Nachholbedarf, insbesondere fehlt es an Ringverbindungen, es fehlen aber auch wichtige Tangenten.


    Es wäre toll, wenn sich in Hamburg ein Quartier finden würde, an dem solche Projekte, wie das "Lighthouse" entstehen können.

  • Die östliche Hafencity ist für einige Wolkenkratzer vorgesehen. In der Ecke sollte ja auch eigentlich der Porsche Office Point (mit ca. 150m hohem Haus) entstehen. Von seiten der Stadt gab es grünes Licht. Man bemühte sich auch, National Starch zu bewegen, die dort liegende Stärkefabrik zu verlegen. Aber das hat ja nicht geklappt. Es liegt also nicht immer an der mangelnden Bereitschaft der Stadt, wenn etwas nicht realisiert wird, sondern auch an ""Nimbys".

  • Ist der POP komplett vom Tisch oder besteht da noch Hoffnung? Solche Widerstände sollte man doch aus dem Weg räumen können, es ist ärgerlich, wenn sowas passiert.

  • Die letzte Pressemeldung auf der Projekt-Homepage ist vom November 2004. Überhaupt scheint die Webseite seitdem nicht mehr aktualisiert worden zu sein.
    Ich würde sagen, das Projekt ist tot.

  • Sehr schade. Man wird sehen, ob es doch noch kommt. Aber es gibt hoffentlich noch andere gute Projekte, die dann endlich mal tatsächlich umgesetzt werden.


    Mit einem der höchsten Gebäude Europas würde Hamburg endlich mal etwas internationale Beachtung bekommen. Insbesondere außerhalb Hamburgs kennt man Berlin, Munich und Frankfurt... Hamburg? What's Hamburg? I like Hamburgers!

    Einmal editiert, zuletzt von Oeconom () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bahnhofsquartier - Das Gebiet rund um den Hbf aufwerten

    Gibt es eigentlich schon Ideen zur Aufwertung des Gebiets rund um den Hauptbahnhof? Der Hauptbahnhof ist der Ankunftsort vieler Hamburgbesucher, er befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Hamburgs bedeutendsten Einkaufsstraßen Mö und Spitaler. Hier finden sich zahlreiche kulturelle Attraktionen z.B. Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, Deichtorhallen, Deutsches Schauspielhaus. Außerdem unmittelbare Alsternähe.
    Es gibt aber auch zahlreiche häßliche Gebäude und die Straßen und vor allem Schienen durchschneiden dieses Gebiet.
    Gibt es Projekte und Planungen, die sich dieses ungeheuren Potenzials annehmen?


    Es wäre doch toll wenn dieses Gebiet aufgewertet werden würde. Die Schienen müssten überdacht werden, dann könnte man einige Straßen anders führen, Parkplätze anders setzen, Plätze und Parks anlegen, um das ungeheure Potenzial dieses Gebiets zu schöpfen.


    Und mal was am Rande: Seit einigen Monaten mache ich mir Gedanken um die Stadtentwicklung Hamburgs. Ich finde es toll dieses Forum hier gefunden zu haben, um meine Gedanken austauschen zu können und mir andere spannende Ideen anzuschauen.

  • Luftbild von der Umgebung


    Gab mal Überlegungen das Gleisloch vor dem Hühnerposten/Museum für Kunst und Gewerbe zu deckeln. Ich weiss aber nicht, wie es momentan damit steht. Wäre auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung.
    Wohl ebenso auf Eis ist der Abriss dieses Türmchens hier rechts vom Hbf.
    Der Bau des Bahntowers... auch überholt.
    Konkreter ist da schon der Abriss der grauen Hochhäuser links unten im Bild mit sicherlich ansprechenderer Neubebauung.