Waidmarkt, ehemals Polizeipräsidium

  • die zusätzlichen fenster in der alten variante fand ich vollkommen falsch. sie haben komplette fassade auf der nordseite gestört.
    was mir besonders gut an der neuen variante gefällt ist, dass das sockelgeschoss, sprich eg, nun wesentlich massiver ausgefallen ist.
    im alten entwurf war das hochhaus, noch wie typisch für die zeit aufgebockt auf, sich verjüngenden stützen. jetzt ist die fassade durchgehend und man hat eine repräsentative schaufenster front. das finde ich ein wesentlich verbesserung! :daumen:

  • Gute Nachrichten vom Waidmarkt! Wie mir heute auffiel, wurde das Baugerüst mit einer Fassadenplane versehen.
    Auf der Bauplane ist die zukünftige Fassade abgebildet und ganz eindeutig zu erkennen ist, dass ein Teil der Fassade, und zwar die vertikalen Lisenen, aus Naturstein gestaltet werden. :daumen: Ob es sich bei den Flächen zwischen den Festern um einen rostbraunen Putz oder Naturstein handelt läßt sich nur schwer zu erkennen. :confused:

  • Kaum zu fassen aber doch wahr! Fay hat doch tatsächlich seine zuletzt online gestellten Visualisierungen ausgetauscht und es tauchen schon wieder geänderte Bilder auf.


    Das grenzt ja schon an Volksverdummung. Vom einst so anspruchvollen Entwurf von Bieling Architekten ist meines Erachtens nicht mehr viel übrig geblieben. Bis auf den Büroturm, hat sich der Rest meines Erachtens durchweg verschlechtert.


    Die neuen Entwürfe des sogenannten "Bogens" sind grauenhaft. Wie kann man ästhetisch so abrüsten? Furchtbarste Investorenarchitektur. Allein dieser wuchtig, durchgängig gleichgestaltete, Block entlang des Blaubachs ist die reinste Katastrophe.
    Vorher hatte der Entwurf, durch die versetzten Fenster, wenigstens noch etwas Charme. Jetzt sieht der Entwurf aus wie ein 70er Jahre Bau. :nono:


    Hier mal ein Link zu Bieling Architekten und den ursprünglichen Siegerentwurf.


    http://www.bieling-architekten.de/de/index.htm -> unter Projektkatalog -> Auswahl -> Wettbewerbe


    ... und ein paar Beispiele der ästhetischen Abrüstung des Projekts am Beispiel des "Bogens".


    Hier der ursprüngliche Siegerentwurf von Bieling Architekten:

    Quelle: Bieling Architekten


    Die Variante dazwischen:

    Quelle: Fay Waidmarkt GmbH & Co. KG


    Die aktuelle Veröffentlichung:




    Quelle: Fay Waidmarkt GmbH & Co. KG


    Auch bei der Gestaltung des Büroturms scheint sich Fay nicht ganz entscheiden zu können:


    Ursprüngliche Version:



    Zwischenzeitliche Version v. 04. Oktober 2010


    Neueste Version:

    Quelle: Fay Waidmarkt GmbH & Co. KG


    Die einzige Verbesserung des Gesamtprojekts besteht in der veränderten Gestaltung des Büroturms. Der Rest des Projekts ist von mal zu mal schlechter geworden und zum Einheitsstandard verkommen. Warum Fay aber mit so vielen Visualisierungen "spielt" ist mir völlig schleierhaft.


    Sorry, da hatte ich mir für diesen Platz mehr gewünscht. :(

    11 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • ich sehe bei den Neubauten kaum ein Qualitätsunterschied. jeweils großflächige Riegel mit typischer Investorenfassade. Die neue Version finde ich etwas aktueller. Bei allen Lösungen zeigt sich eine ungelenke Lösung der Ecksituation-alleine hochwertige Fassadenmaterialität und Verarbeitung könnten noch etwas rausreißen.

  • Muss gestehen, das mir die aktuelle Version irgendwie besser gefällt.
    Der alte Entwurf sieht mir zu trist aus.
    Ist aber wie so oft Geschmackssache.


    Gruß
    pzkoeln

  • Muss RainerCGN auch zustimmen: die neuste Version macht auf mich einen Eindruck wie die ConstantinHöfe in Deutz, die an sich ganz in Ordnung sind. Der lange Riegel wirkt einfach brutal auf das gesamte Objekt und auch der Fassadengestaltung kann ich nicht viel abgewinnen. Es ist natürlich schwer, sich anhand solcher Visualisierungen ein ausreichendes Bild des späteren Zustandes zu machen.
    Dennoch gefiel mir der erste Entwurf doch besser.
    @ RainerCGN: auf der offiziellen Homepage von Fay sind aber noch die alten Darstellungen des 1. Entwurfs zu sehen. Wo hast du die anderen Dinger her?


    Hier ist übrigens noch ne Webcam von der Baustelle:
    http://www.fay.de/de/laufende-…bcam-waidmarkt-koeln.html

  • Großartig geändert hat sich ja kaum was.
    Aber ich vermute mal das die Hotelkette die sich dort hinsetzen will durchaus ein wenig Einfluss auf die Gestaltung des Hotels genommen hat.


    Das neue Bild des HH find ich schrecklich. Die einzelnen Riesenfenster am Fuß des HH sahen wesentlich besser aus als die Ganzglasvariante.


    Insg. ein sehr sprunghafter Investor.
    Bleibt die Frage:
    Wer will da wohnen/Arbeiten? Der ändert jedes mal das aussehen des Bildes, da müssen sich doch die Leute die interessiert sind querstellen? Schade das man dies nicht näher erfährt.

  • Nachbesserung

    Nachdem die Klinker-Fassade bei den Wohnhäusern auf den Animationen plötzlich verschwand und durch eine gelbe Putz-Fassade ersetzt wurde, gab es Anfragen einer kleinen Anwohnergruppe beim Bauträger (Fay), Medien, Baupolitikern des Stadtrates und bei der Stadt Köln (u.a. Baudezernent Streitberger). Das Thema wurde jedenfalls nicht offiziell aufgegriffen, weil die Stadt keine direkten Einflussmöglichkeiten auf die Fassadengestaltung hat.


    Hinter den Kulissen hat man bei Fay jedoch scheinbar reagiert. Der Kölner Stadtanzeiger hat am 23.09.10 über Irritationen bei der Fassadengestaltung berichtet.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1284468531559.shtml


    Leider ist es bei der Putz-Fassade bei den Wohnhäusern geblieben und man hat Korrekturen an den Bürogebäuden gemacht. Ob diese nun positiv sind, ist wohl Geschmackssache. Ich finde es schade, dass auf die verglasten Lichthöfe im Büroriegel verzichtet wird. Die sind wohl der Rentabilität zum Opfer gefallen. Allerdings hat man im Hotel- und Büroriegel auf ein bis zwei komplette Etagen verzichtet (so sieht es jedenfalls auf den Animationen aus).


    Die Wohnungen sind angeblich bis auf wenige Ausnahmen vermarktet.


    Die Webcam zeigt seit Tagen das gleiche Bild.

  • Die Turmfassade bietet mit der komplett Verglasung natürlich weniger Grafitti-Angriffsfläche, und der gelbliche Farbton scheint wie im restlichen Gebäudeblock auch dort unter die Fenster zu kommen. Aber generell sieht der ganze Strassenblock aus wie die Constantinhöfe oder die zukünftigen Gebäude am Breslauerplatz oder Gürzenich (langweilig!!!).
    Ich verstehe nicht, dass man als Architekt nicht ein bisschen mehr Raffinesse für gleiches Geld kreieren kann!?

  • Vielen Dank Rainer, dass du die ganzen "Zwischenstände" so schön aufhebst und gnadenlos gegenüber stellst. So bleibt dieser doch recht verblüffende Wandlungseifer auch für die Nachwelt erhalten :D Es empfielt sich wohl, die Projekt-Homepage öfter mal zu besuchen.


    Ich selbst kann mich an kein Projekt erinnern, bei dem man so oft und so kurzfristig die Erscheinung geändert hat wie hier. Dass die Architekten da noch in irgendeiner Weise großen Einfluss drauf nehmen können, glaube ich nicht. Die scheinen hier eher zwischen den Interessen von Investor und potentiellen Mietern zerrieben zu werden.


    Die Ähnlichkeit der Fassade mit den "Constantinhöfen" in Deutz ist wohl schwer zu leugnen (Quelle: Bilderbuch-koeln.de)

  • Erster Spatenstich am Waidmarkt

    Der Newsletter-Dienst berichtet in seiner heutigen Ausgabe, das der Projektentwickler Fay heute vormittag den ersten Spatenstich am Waidmarkt setzt.

  • Hochhausabriss!!!

    Kaum zu glauben, der Stadtanzeiger berichtet heute, dass das Hochhaus auf dem Gelände des Waidmarkts nun doch abgerissen werden soll.
    Anscheinend habe sich jetzt rausgestellt, dass die Sanierung nicht lukrativ ist.


    Es sollen in kürze weitere Informationen folgen denn im Moment wird noch spekuliert ob ein Hochhaus in gleicher Höhe genehmigt wird oder nicht.


    Ich finde die Nachricht sehr positiv und hoffe auf eine verträglichere Bebauung, an dieser Stelle gerne auch nicht ganz so hoch.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1288741483553.shtml

  • leider wurde meiner Meinung nach die Chance vertan ein ähnlich hohes Gebäude an der Nord-Süd-Fahrt zu bauen! Dort wurde es städtebauliches besser passen als an den kleinen Waidmarkt!

  • Hey Jörn,


    ich gebe dir Recht, an der Nord-Süd-Fahrt wäre das verträglicher.
    Es bleibt abzuwarten ob nun nur die Lücke die durch den Abriss entsteht neu geplant wird oder ob die gesamte Bebauung überdacht wird.
    Die Vermarktung für die Wohnungen ist schon seit Monaten im vollen Gange.

  • Das glaube ich jetzt nicht... Scheint aber wohl kein Aprilscherz zu sein... :nono:


    Ehrlich gesagt kamen mir diese plötzlich auftauchenden Pläne das Hochhaus von außen hochwertig zu gestalten gleich sehr merkwürdig vor. Das passte überhaupt nicht zu diesem andauernden qualitativem Abspecken durch den Projektentwickler. Aber ein Abriss? Nach etwa drei Jahren Planungszeit wird jetzt nach Baubeginn (!) plötzlich festgestellt, dass die Sanierung unwirtschaftlich ist? Für mich hat Fay Projects damit seinen letzten Rest Glaubwürdigkeit über Bord geworfen. Damit verkommt doch der ganze bisherige Entwicklungsprozess inklusive Architektenwettbewerb endgültig zur Farce. Und laut dem Artikel erwägt die Stadt sogar schon den Kniefall vor den Investor und will nun doch einen Hochhaus-Neubau an gleicher Stelle genehmigen. Das nenne ich mal eine klare Linie :Nieder: