Neubau P+C (fertiggestellt im September 2005)

  • Neubau P+C (fertiggestellt im September 2005)

    Nach 2 Jahren werden die Arbeiten am "Weltstadthaus" wieder aufgenommen. Es gab Streitigkeiten zwischen Peek+Cloppenburg und Hochtief.


    Am 5. August 1999 wurden in Köln die Planungen des Italieners Renzo Piano für ein Kaufhaus der Kette Peek & Cloppenburg vor dem Stadtentwicklungsausschuß erörtert. Die Planungen waren von allen Beteiligten im Vorfeld als begrüßenswert bezeichnet worden und sollen nun in die Realität umgesetzt werden. Beginn der notwendigen Abrißarbeiten soll noch im September 1999 sein, die Fertigstellung des Hauses mit 15.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist für das Frühjahr 2001 geplant.
    Piano sieht auf dem Dreieck Antonsgasse, Schildergasse, Cäcilienstraße die Überbauung des Tunnelmundes der „Nord-Süd-Fahrt†vor. Das geplante Gebäude steht an der Antonsgasse in der geraden Straßenflucht und erhält eine Natursteinfassade. Entlang der Schildergasse beginnt sich der Bau mit einer filigranen Holz-Glas-Fassade zu öffnen, die über dem Erdgeschoß beginnt und und in einer leichten Wölbung bis über das fünfte Obergeschoß reicht. Der Grundriß führt im Bogen an der Antoniterkirche vorbei, vor der ein kleiner Platz geplant ist, und endet mit einem hervortretenden Kopfbau über der Tunneleinfahrt an der Cäcilienstraße. Die Gebäudehöhe paßt sich dem fließenden Charakter des Grundrisses an - das Gebäude ist an den prominenten Enden der Schlange fünfgeschossig und senkt sich zum Kirchplatz hin auf vier Geschosse ab.



  • Von wann ist der Beitrag, 1999? Und ein Quellenverweis wäre dann auch nicht schlecht.


    Ein interessanter Entwurf, aber ich kann mir aufgrund des Modells noch nicht so richtig vorstellen, wie es nachher mal ungefähr aussehen könnte. Gibt es dazu Renderings?

  • das modell sieht echt gut aus (endlich mal abwechslung in der fassade!) aber wie es in echt aussehen wird? :)
    schön finde ich auch, dass es im bereich der kirche senkt, sodass die kirche auch noch schön im vordergrund steht!
    intressante planung - ist es schon im bau? (ich frage, wegen den zahle 1999 und co)
    Kai

  • Original geschrieben von Kai
    intressante planung - ist es schon im bau? (ich frage, wegen den zahle 1999 und co)
    Kai


    Ja, der Rohbau steht schon...eine ganze Weile als Bauruine in der Landschaft. Ich weiß nicht genau warum, meine mich daran zu erinnern, daß es um statische Probleme ging. Von mir aus hätte man das Ding auch gleich abreissen können, die Kölner Innenstadt ist architektonisch schon entstellt genug und dieses Teil macht´s nicht besser (sorry!).

  • Aktueller Pressebericht zum Thema.


    Eröffnung spätestens im Herbst 2005
    Von HELMUT FRANGENBERG


    23.05.2003 20:53 Uhr



    Harmonisch sollte es zugehen beim offiziellen Termin zur Wiedereinrichtung der Baustelle für das Weltstadthaus. Vertreter der wieder vereinten Streithähne, Hochtief und Peek & Cloppenburg, drücken zusammen mit Oberbürgermeister Fritz Schramma einen symbolischen Startknopf. Kritische Fragen nach Millionenverlusten und Statikproblemen wurden mit einem trotzigen „Hauptsache, es geht weiter“ gekontert.
    Die Bauarbeiten sollen unverzüglich wieder aufgenommen werden, so Hochtief-Sprecher Bernd Pütter. Im Frühjahr 2005 könnte Eröffnung gefeiert werden, „vielleicht wird’s aber Sommer oder Herbst“ - so genau wollte man sich nicht festlegen. Baudezernent Béla Dören kommentierte die Übergabe der neuen Baugenehmigung entsprechend: Sie sei wiederum befristet, „aus gutem Grund“.


    Die Angesprochenen nahmen's mit Humor, sind sie doch regelrecht zum Erfolg verdammt. Querelen wie in den letzten Jahren soll es nicht mehr geben. Alle weiteren Schritte sollen intensiv und frühzeitig miteinander abgestimmt werden. Neue Wünsche von P & C wurden bereits vor dem erneuten Baubeginn eingearbeitet: So wird das Textilhaus einen „Lichthof“ bekommen. „Es ist klar, dass einiges zurückgebaut werden muss“, so P & C Geschäftsführer Peter Koch zu den Folgen der Einigung im Statik-Streit. „Nachgebessert“ wird auch in der Unterführung der Nord-Süd-Fahrt.


    Koch zeigte sich optimistisch, was die Marktchancen seines Hauses in Köln angeht. Trotz schwieriger Konjunktur sei man „guter Hoffnung“. Man überlege jedoch, auch anderen Nutzern wie einem Coffee-Shop Teile der 14 500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche anzubieten.

  • Original geschrieben von Kai
    meinst du jetzt das design allgemein oder den rohbau?
    Kai


    Ich meinte in erster Linie die Ruine. Aber offenbar geht´s nun tatsächlich weiter, es besteht also noch Hoffnung. ;)

  • Ja, stimmt - meistens sieht's ganz anders aus, als auf den renderings!
    aber schön, dass es weiter geht!
    Kai

  • gut zu sehen, dass es immernoch ein paar wenige mutige architekten und bauherren gibt. ein recht ungewöhlicher entwurf für deutschland - sowas sieht man höchstens in london heutzutage (in europa)

  • gut zu sehen, dass es immernoch ein paar wenige mutige architekten und bauherren gibt. ein recht ungewöhlicher entwurf für deutschland - sowas sieht man höchstens in london heutzutage


    Wieder mal stark übertrieben: Viel Glas gibt's überall genügend und die sog. organische Architektur wohl deswegen weniger, weil sie selten in historische Altstädte passt?


    In London hat man - in der Tat - viele Gegenden mit Vollglas geradezu zugetrollt. :D Am meisten nervt es südwestlich der Tower Bridge, am Themseufer. :(

  • auf eineigen CW Fotos gibts viel Glas zu sehen, und (zumindest) auf den Fotos sieht das wirklich gut aus ;)

  • Original geschrieben von Bewacher
    Wieder mal stark übertrieben: Viel Glas gibt's überall genügend und die sog. organische Architektur wohl deswegen weniger, weil sie selten in historische Altstädte passt?


    In London hat man - in der Tat - viele Gegenden mit Vollglas geradezu zugetrollt. :D Am meisten nervt es südwestlich der Tower Bridge, am Themseufer. :(



    das hat doch überhauptnichts mit glas zu tun, sondern mit der ungewöhnlichen form und dem städtebaulichen kontext!


    und diese sog. organische architektur ist gerade so toll, weil sie total aus dem rahmen fällt und sie besonders in eine historische umgebung sehr wirkungsvoll ist.


    und das ist in deutschland mit den städtebaulich lanweiligsten städten der welt eben sehr selten...


    duh

  • Ich kann mich noch an einen Artikel im Bahn-Magazin erinnern - da wurde das Projekt vorgestellt... das dürfte vor ca. 3 Jahren gewesen sein. Schade dass es noch nicht umgesetzt wurde, denn ich finde es doch ganz ansprechend :(

  • und diese sog. organische architektur ist gerade so toll, weil sie total aus dem rahmen fällt und sie besonders in eine historische umgebung sehr wirkungsvoll ist.
    und das ist in deutschland mit den städtebaulich lanweiligsten städten der welt eben sehr selten...


    Vielleicht sind sie gerade deswegen so langweilig, weil zu häufig irgendwelche Kästchen verbrochen werden, die keine Harmonie erzeugen sollten ("aus dem Rahmen fallen"), derer man aber nicht nur in jedem Nachbardörfli, sondern sogar um die Ecke so viel baut, daß jegliche Wirkung der gewachsenen Ensembles verlorengeht? :D
    Vollglas hat die Kölsche Ex-Altstadt inzwischen genügend (ich würde auswärtigen Postern erst mal ein paar Besuche empfehlen) - die verlorengegangene historische Substanz hat man nach dem Krieg nur ungenügend ersetzt. :cool:

  • und das ist in deutschland mit den städtebaulich lanweiligsten städten der welt eben sehr selten...


    Deutschland die städtebaulich langweiligsten Städte der Welt :D ??? Warst Du schon mal in Deutschland :rolleyes: ??


    Wenn Du sogar Deutscher bist: Dann mein Beileid! Denn dann wär Deine Meinung scho sehr ... ähm "seltsam".

  • Deutschland die städtebaulich langweiligsten Städte der Welt ??? Warst Du schon mal in Deutschland ??
    Wenn Du sogar Deutscher bist: Dann mein Beileid! Denn dann wär Deine Meinung scho sehr ... ähm "seltsam".


    Erinnert sich jemand an meine Postingsgepflogenheiten? - das mit dem mit derselben Münze zurückzahlen ? ;)


    Also: Da in Ihrem Profil Bayern steht: Waren Sie schon mal in Deutschland?? :D :D :D :D


    PS: Ein Literaturtipp: "Öde Orte 2" vom Reclam Verlag, 1999
    Es ist ein Hochgenuß, wahre Bibel für alle Stadtspötter!


    :banana: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :Koenig: :lol: :master: