Kaufhof Hauptwache (Umbau fertig gestellt)

  • Sollte es tatsächlich irgendwann zu einer Fusion kommen, so denke ich, dass beide Häuse als Kaufhäuser erhalten bleiben würden. Karstadt plant ja, seine Filiale in Frankfurt als Premium-Kaufhaus auf KaDeWe-Niveau heraufzustufen, wobei auch ein eigenständiger Name nur für das frankfurter Kaufhaus gefunden werden soll. Wenn man das wirklich in dieser Konsequenz macht, dann würde es sich ja um ein Luxus-Kaufhaus mit eingeschränktem Angebot handeln. Für den jetzigen Kaufhof würde dann immer noch Platz als "normales" Kaufhaus bleiben. Ich denke auch, dass die Kaufhof-Filiale in Frankfurt im Gegensatz zu vielen anderen Filialen in Deutschland schon heute Gewinn macht, einen besseren Standort für ein Kaufhaus gibt es kaum.
    Alternativ könnte natürlich auch sein, dass eine Fusion zwischen Karstadt und Kaufhof kartellrechtlich nur unter der Auflage genehmigt wird, dass einige Filialen verkauft werden. Dann könnte eines der Häuser in Frankfurt einen anderen Inhaber, etwa einen Kaufhausbetreiber aus dem Ausland bekommen.

  • Der Kaufhof heute morgen - die Hüllen sind weiter gefallen:



    Gut gefällt mir, dass die Überdachung der Schaufenster nun oberhalb der ersten Etage ist. Dadurch wirkt das Erscheinungsbild großzügiger.


    Bild von mir

  • Vielen Dank für die Bilder!
    Kleine Frage: Die große Glasfront zur Hauptwache hin sieht etwas merkwürdig aus - in der Mitte scheint man sehr hochwertiges und eher spiegelndes Glas als am Rand verwendet zu haben. Wird das so bleiben oder wird die Glasfläche in der Mitte noch auf den Rest erweitert?
    Sähe sonst reichlich seltsam aus.

  • Ich vermute, dass die Verglasung auf der rechten Seite von der Inneseite her mit einer Folie geschützt wird, wegen Maler und Trockenbauarbeiten im direkten Umfeld, die Verglasung in der Rundung befindet sich ja an einem neuen, durchgehenden Luftraum.
    Interessant find ich die Tatsache, dass der seitliche Anschnitt der Betonwerksteinplatten in die Verglasung geändert wurde und sich jetzt quasi einfrisst.
    Insgesamt besser als auf den Darstellungen. Schade aber, dass das Staffelgeschoss nur neu lackiert wurde, wieder nur Stückwerk, typisch für diesen Bau und den Besitzer die Metro-Gruppe.:nono:

  • Der Kaufhof ist und bleibt ein Megakasten. Das Gebäude sieht nun mal eher aus wie ein Bunker. Aber immerhin hat es eine starke Aufwertung erfahren. Und in 10 bis 15 Jahren dürfte es zum Abriss bereit stehen.

  • Seid ihr sicher, daß es sich bei der Fassade um Steine oder Betonsteinwerkplatten handelt? Ich habe es mir heute mal aus der Nähe angesehen: Es sah so aus, als ob es sich bei den mutmaßlichen Steinplatten um dünne flexible Platten handelt. Gut zu sehen bei den engen Radien auf der Seite zur Zeilgalerie. Wobei ich nicht nah genug war, um zu sehen ob es sich um beschichtetes Metall, Platten aus Fasermaterial oder was auch immer handelt.
    Ich habe auch ein Foto gemacht auf dem zu sehen ist wie dünn die Platten sind.
    Wenn ich mich hier in der Hilfe eingelesen habe schaffe ich es vielleicht noch ein Bild hier einzufügen.

  • Wenn man genau hinschaut, sieht man auch noch die Plastikkappen, mit denen die Befestigungspunkte Ton in Ton abgedeckt sind, quasi wie die Stöpsel für die Einlegebodenlöcher (was'n Wort) bei Ikea-Möbeln.



    [size=-2]das Bild ist von mir gemacht[/size]


    Sorry für die Bildqualität. Ich mußte maximal zoomen und meine Hand war nicht ruhig genug. Ich hoffe mit dem Nachschärfen geht es.

  • Pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts ist auch die "runde Ecke" wieder entkleidet. Im Vordergrund Reste der Wempe-Baracke:




    Eingangsbereich:



    Bilder von mir

  • Deutliche Aufwertung im Vergleich zu vorher. Aber in den Himmel loben kann mans trotzdem nicht. Ich persönlich empfand die den helleren Farbton des Staffelgeschosses auch in real als eher unpassend und diese Fensterschießscharten haben eher was von einem Bunker als von einem Kaufhaus.
    Ich hoffe mal das Logo bleibt so. Sieht deutlich edler aus, als wenns noch grüne Farbe bekommt.

  • Das Logo wird sicherlich noch grün werden, wie man auf dem Rendering in CYFIs Bild in Beitrag 10 sehen kann.


    Auch wenn es nicht das nonplusultra ist, so wurde das Gebäude doch erheblich aufgewertet (vgl. dazu das Bild in Schmittchens Beitrag 18). Es ist wohl das beste was man aus dem Gebäude rausholen konnte. Die Fensterschießscharten wollen mir allerdings auch nicht gefallen - der Vergleich mit dem Bunker ist zutreffend. Gut gefällt mir hingegen, dass das 1. OG nun komplett verglast ist.

  • Also ich finde auch, dass sie das absolut Maximale rausgeholt haben, was drin war. Eine erhebliche Verbesserung zu vorher und ein sehr gelungener Umbau. Lob an die Architekten!
    Wenn daran noch etwas verbessert werden kann, dann nur durch einen totalen Neubau.

  • @ Rohne
    Ich habe eher das Gefühl, dass beim Staffelgeschoss einfach die alte Verkleidung beibehalten wurde.

  • Ich finde, das passt nicht ganz zusammen. Oben noch anscheinend die alte Verkleidung und der alte Aufbau und unten die steinverkleidetet Fassade. Ich fand das Gebäude allerdings auch schon vorher nicht häßlich. Es gab wesentlich renovierungsbedürftigere Gebäude. Und wenn wir alles aus den 80igern/90igern mit der Zeit modernisieren, haben wir fast keine Gebäude mehr aus dieser Zeit. Dann haben wir aktuelle Gebäude und Gebäude aus den 60igern (Denkmalschutz).

  • Bilder von heute, jetzt auch mit Beleuchtung





    Bilder: Gizmo23


    Finde es schade, dass der Eingangsbereich nicht komplett verglast wurde, das hätte bestimmt noch edler ausgesehen.

  • also eigentlich ganz gelungen! finde den kaufhof auch nicht bunkerartig!


    aber vielleicht hätte man doch auch die oberen etagen und das dach irgendwie anpassen können - so betrachtet eine vertane chance. aber besser als nichts...daher::) :nono:

  • besser als vorher, keine Frage, nur verstehe ich nicht wie man den oberen Teil so hässlich belassen konnte, jetzt passt gar nichts mehr zusammen. Schade, vertane Chance.