Paulinenhilfe & Gesundheitshaus Diakonissenplatz (fertig)

  • Zuerst hätte ich gesagt in einen neuen Thtread damit oder in die kleineren und resonanzarmen Projekte. Aber nun habe ich mir mal den Artikel genau durchgelesen. Es ist zunächst wirklich verwirrend welchen "Parkplatz" die genau meinen, da es da ja einige gibt. Um das Paulinenhilfe-Projekt handelt es sich zwar nicht, aber man kann es hier tatsächlich belassen, denn Ohlsens Fund befindet sich in Wurfreichweite. Genau gesagt wird dieses unscheinbare und nur schwer einsehbare Grundstück im Norden an der Rosenbergstrasse durch den "Wilhelm-Hospital"-Altbau des Diakonie-Klinikums begrenzt, im Westen an der Falkertstrasse durch den Verkehrsübungsplatz für Kinder, im Osten durch die Hoppenlau-Schule (östlich davon wiederum befindet sich der Neubau Paulinenhilfe), und im Süden an der Forststrasse durch das Hallenbad (mit der Skater-Anlage davor) und das Dillmann-Gymnasium. Es befinden sich auch noch Gebäude auf dem Grundstück wie beschrieben, und auch schon seit einiger Zeit eine Menge Container, die auch die angesprochene "Speezerei" beherbergten. Was die Parkplätze angeht waren es nicht wirklich viele so das der Wegfall keine Probleme bereiten wird, es gibt genügend Alternativen im nahen Umfeld.

  • Gut, daß in Stuttgart keine Hochhäuser gebaut werden. Alle drei Wochen ein halbes Stockwerk trotz bestem Wetter ...

  • update 22.10.2012

    ^^Ob wir uns am Montag begegnet sind?!


    "Nebenan" auf der Fläche des in den posts 20-22 beschriebenen Projekts "Gesundheitshaus" ist noch keine Spur von baldigen Abrissarbeiten o.ä. Bautafel steht aber.



    Bilder: Silesia

  • Mich kann das Ergebnis leider überhaupt nicht überzeugen. Es wirkt alles so seltsam billig und unharmonisch. Hinzu kommt, dass bis auf ein paar nette Ideen hier und da vor allem auf gestalterische Stangenware gesetzt wurde.

  • Schade, schade. Dabei hätte man mit einer hochwertigeren Fassadenverkleidung zusammen mit der kath. Kirche ein schönes Bild abgeben können.


    Ich denke, die Sprayer unserer Stadt werden sich bald über das Gebäude hermachen! Viel schlimmer kanns nicht werden - ein Trost -