Solingen: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Fassadensanierung Neumarkt/Peter-Knecht-Straße

    Gute Nachrichten aus der Innenstadt: Als ich vor zwei Wochen am Neumarkt vorbei kam, war ein Haus an der Peter-Knecht-Straße eingerüstet und ein Bauarbeiter machte sich an der weißen Fliesenfassade zu schaffen, hier ein Foto:



    Gestern war bereits die gesamte Fassade entfernt und es wurden schwarzgraue Fensterrahmen eingesetzt. Außerdem war das nebenstehende Geschäftshaus, das an den Neumarkt grenzt, ebenfalls eingerüstet.
    Hier drei Fotos dazu:


    Entfernte Fassade


    Das Eckhaus



    alles eigene Bilder


    Anscheinend bewirkt das EKZ, dass auf dem ehemaligen Karstadt-Areal direkt gegenüber errichtet werden soll, weitere Aufwertungen. Auf der selben Seite des Neumarktes wurde bereits das Tückmantelprojekt realisiert. Hoffentlich gibt es für das Eckhaus auch eine helle Natursteinfassade.

  • EKZ am Neumarkt

    Die Abrissarbeiten am ehemaligen Karstadt Warenhaus haben schon seit einiger zeit begonnen. Hier zwei Fotos von gestern:




    eigene Bilder

  • EKZ am Neumarkt

    Der angepeilte Sprengungstermin des Karstadthochhauses soll laut ST der 18. Dezember 2011 sein. Allerdings spricht man ausdrücklich von einem Wunschtermin. Die Geschwindigkeit des Abrisses ist wirklich schon beträchtlich, wenn man bedenkt, dass es gut zwei Jahre gedauert hat bis mal irgendetwas passiert ist.
    Zu den fortschreitenden Abrissarbeiten findet man hier die Webcam des Solinger Tageblatts.

  • EKZ am Neumarkt

    Aufgrund des guten Wetters verfestigt sich der 18.12 als Sprengungstermin immer mehr. Die Abrissarbeiten schreiten schnell voran und es steht fast nur noch die Fassade zum Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt. Durch die Hanglage wird der Blick nun frei auf Teile der Nordstadt, sehr ungewohnt, aber doch irgendwie befreiend. Außerdem wurden die ersten Bohrpfähle in die Erde getrieben. Gestern Nachmittag war ich mal wieder in der Stadt und habe ein paar Fotos von der Baustelle gemacht:


    1. Die Baustelle von der Talseite aus gesehen. Man erkennt die krassen Dimensionsunterschiede zwischen den bergischen Schieferhäusern und dem Karstadtklotz:


    2. Nochmal von unten:


    3.Hier mal der städtebauliche Kontext, die gegenüberliegende Platzseite:


    alles eigene Bilder

  • Neubau Finanzamt

    Ich bin gestern auch am neuen Finanzamt vorbeigekommen, dort schreiten die Arbeiten ebenfalls zügig voran. An der linken Seite ist man schon beim ersten OG angekommen. Hier ein Beweisfoto:


  • EKZ am Neumarkt

    Die Abrissarbeiten schreiten voran und der 18.12 als Sprengungstermin steht fest. Das Warenhaus ist nun vollständig abgetragen, es stehen nur noch die Untergeschosse und das 62m hohe Turmhotel. Hier ein Vergleich:


    1. Vor etwa zwei Wochen:


    2. Und von gestern (leider unscharf geworden):

    eigene Bilder


    Außerdem wurde der Entwurf schon länger überarbeitet:

    Quelle:HPP Architekten

  • O-Quartier in Ohligs

    Gestern stand in der Printausgabe des Solinger Tageblatts, dass die Pläne für das EKZ O-Quartier am Ende der Fußgängerzone in SG-Ohligs überarbeitet wurden. Außerdem soll es die Forderung des Investors geben, nur dann die besprochenen 500.000€ in die Fußgängerzone samt Marktplatz zu investieren, wenn die örtlichen Händler dieselbe Summe auch ausgeben, um die Immobilien attraktiver zu gestalten.


    Den überarbeiteten Entwurf gab´s auf der Architektenseite:

    Quelle: Rathke Architekten

  • EKZ am Neumarkt / Sprengung Turmhotel

    Morgen um 13 Uhr ist es soweit, dass 42 Jahre alte Turmhotel in der Solinger City wird gesprengt. Am Weyersberg vor der Klingenhalle findet die Abrissparty statt. Siehe dazu auch dieser Artikel aus dem Solinger Tageblatt. Dort findet man auch eine Fotoreihe mit Fotos vom Bau des Turmzentrums.
    Hier ein Foto von heute mit der Solinger Innenstadt samt entkerntem Hochhaus ebenfalls aus dem ST.


    Und noch ein paar Fotos von gestern:
    1.


    2.


    3.


    4.
    Quelle: eigene Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Waiyne ()

  • Sprengung Turmhotel

    Gestern war ich natürlich selber vor Ort und habe mir das Spektakel angeschaut. Es war wirklich voll, laut Solinger Tageblatt um die 40.000 Zuschauer und es herrschte Volksfestatmosphäre mit Glühwein- und Wurstbuden. Leider wurde die Sprengung zwei mal verschoben, zunächst wurden noch Anwohner evakuiert, dann mussten zusätzliche Staubschutzmatten aufgehängt werden. Aber dann ging alles so schnell, dass man die Sprengung fast verpasst hätte.
    Trotzdem sehr beeindruckend, wie das Turmhotel mit 78 Minuten Verspätung endlich niedergelegt wurde.
    Kleine Schäden waren auch zu vermelden, so wurde das Auto des Bauleiters der Abbruchfirma beschädigt und ein paar Fensterscheiben gingen kaputt.


    Hier der passende Artikel aus dem ST und noch ein ausführliches Video

  • EKZ am Neumarkt

    Als Nachtrag noch zwei schnelle Fotos vom 23.12:


    1. Die Überreste


    2. Das Bauschild

    eigene Bilder

  • Neubebauung Beckmann Brauerei

    Laut Solinger Tageblatt plant ein Investor auf dem Areal der 1989 stillgelegten Brauerei Beckmann an der Schützenstraße in der Südstadt einen Supermarkt, ein Low-Budget-Hotel sowie einen Bio-Markt und mehrere Praxen. Im denkmalgeschützten "Brauereiturm" soll unter anderem Platz für Gastronomie geschaffen werden. Projektentwickler ist Frank Muders von "Dualis", es sollen 15 Mio Euro investiert werden. Hier ein Foto des Areals.


    Ob ein zusätzliches Hotel in dieser Lage und in Solingen allgemein rentabel zu betreiben ist wage ich zu bezweifeln, auch wenn es sich dabei um ein Low-Budget-Haus handeln soll. Am Rathausanbau/Neubau in der Nordstadt war ursprünglich auch ein Hotel geplant. Dort fand sich kein Betreiber, deshalb wurde das dritte Obergeschoss nur Teilweise gebaut. Hoffentlich hat der Investor dieses Projektes mehr Glück. Trotzdem freut es mich, dass auf dieser Brachfläche endlich etwas passiert. Hoffentlich kann die Architektur überzeugen.

  • Neubebauung Beckmann Brauerei

    ^^
    Im Solinger Tageblatt gibt es einen ausführlichen Artikel über das Bauvorhaben auf dem 8000 qm großen Beckmann-Areal. In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplanentwurf zu dem Projekt abgesegnet. Dazu auch eine Visualisierung mit unter Denkmalschutz stehendem Brauerei "Turm":

    Quelle: Solinger Tageblatt.de/Dualis


    Und noch eine zweite aus der Solinger Morgenpost, auf der man das geplante Hotel samt Biomarkt entlang der Schützenstraße besser erkennen kann:

    Quelle: RP-Online/Stadt Solingen


    Sieht meiner Meinung nach ganz ordentlich aus, endlich wird diese Baulücke geschlossen.

  • Städtebauvertrag für "O-Quartier"


    Quelle: rathke-architekten


    Der Planungsausschuss hat den städtebaulichen Vertrag für das geplante "O-Quartier" gebilligt. Dort sollen ab Herbst rd. 9.800 m² Verkaufsfläche sowie 5.000 m² Büro- und Gewerbeflächen entstehen. Die Unternehmensgruppe Graf von Thun & Hohenstein Veith plant zudem mit 85 Wohneinheiten. Die Fertigstellung ist zum Frühjahr 2014 vorgesehen. Nach früheren Angaben werden bis zu 70 Mio. Euro investiert.

    Quelle: Thomas Daily

  • EKZ am Neumarkt

    Ein kleines Update zum Einkaufszentrum am Neumarkt: Auf der Website von MAB Development findet man folgende neue Visualisierung mit Blick über den Busbahnhof zum neuen Zentrum:

    Quelle: MAB Development

  • EKZ am Neumarkt

    Ein kleines Bildupdate von der Baugrube am Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt von danebenliegendem Ärztehaus fotografiert. Unter der Straße sieht man noch die ehemalige Karstadtpassage, die teilweise in das neue Center integriert werden soll.


    Und über den Busbahnhof zum Tückmantel-Eckhaus:


    eigene Bilder, schlechte Qualität weil mit Handy und durch Scheibe...

  • Fassadensanierung Neumarkt/Peter-Knecht-Straße

    Nach längerer Abwesenheit mal wieder was neues aus Solingen. Schon vor einiger Zeit habe ich folgende Bilder gemacht, die sich auf Beitrag 21 beziehen:


    1. Das vorher mit Fliesen verkleidete Haus an der Peter-Knecht-Str.


    2. Das Eckhaus am Neumarkt.


    Das erste Haus mit seinen dunklen Fensterrahmen ist meiner Meinung nach eine Verbesserung. Das Eckhaus dagegen ist eine Verschlechterung, jetzt wirkt es mir zu grau und langweilig. Vorher war es bläulich verkleidet, wie man in Beitrag 11 im letzten Bild erkennen kann.

  • Sanierung C&A am Neumarkt

    Wie das Solinger Tageblatt (mit Bild) heute berichtet, wird das C&A- Gebäude aus dem Jahr 1977 bis September 2012 saniert. Die Maßnahmen beinhalten die Renovierung der ca. 2000qm Verkaufsfläche, die sich über zwei Etagen erstreckt sowie der Fassade des Gebäudes. Weiter wird im Artikel beschrieben, dass C&A nun endgültig kein Mieter im schräg gegenüber entstehenden Einkaufszentrum wird und die Fassade "in kräftigem Grau-Weiß erstrahlen" soll.


    Sehr erfreulich, dass das Gebäude aufgewertet werden soll, hoffentlich pinselt man die Fassade nicht nur neu an, sondern gibt sich mehr Mühe und bringt eine neue Verkleidung an (was ich allerdings nicht glaube). Abwarten...Gut auch, dass das Geschäft nicht in das neue Center zieht.


    Zu den anderen laufenden Projekten in Solingen:


    EKZ am Neumarkt: Grundsteinlegung ist erfolgt und mit dem Rohbau wurde begonnen.


    Neubau Finanzamt: Endhöhe erreicht und Fassade an einer Seite schon vollständig angebracht.


    Fotos folgen, wenn ich die Zeit dazu finde.

  • Neubau Finanzamt

    Wie angekündigt hier ein paar Fotos vom neuen Finanzamt an der Goerdeler Straße. Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten.


    1.


    2.


    3.

    eigene Bilder


    Die Farbe der Ziegel gefällt mir gut, auch die Fenster sind in Ordnung. Besonders schön in Bild 3 zu erkennen ist die Teilung des Gebäudes mit den dunklen Fenstern. Was mich etwas stört sind die grün verputzten Stellen. Insgesamt gesehen aber recht ordentlich, vor allem dann, wenn man sieht wie die Qualität der Architektur bei anderen Bauprojekten in Solingen ist.