Sofitel Praterstraße 1 (70m), Eröffnung 2010 geplant

  • ist nicht so gross. ein normaler raum.
    es gibt 13 modelle und präsentationspläne und von den projetkten der 2. stufe jeweils grosse modelle, im selben masstab wie das oben auf dem bild dargestellte. ausserdem ist die präsetation von nouvel auf video zu sehen. sehr nett.

  • Zitat von Shadow


    Das Gebäude, soll besonders durch die unterschiedliche Fassade auffallen.


    Auch die Dachlösung, die sowohl an das Dachmuster der Stephanskirche als auch an den "Geist von Klimt und Schiele", erinnert, ist eine der detailreichen Facetten des neuen Gebäudes.


    weiß noch nicht so wirklich was ich davon halten soll.. aber sicher eines der architektonisch interessanteren projekte. ich hoffe das es kein glaskasten wird.. die grafiken und das modellfoto sind ja nicht wirklich aussagekräftig.

  • Hier die Modelle der 2.Stufe (bis auf den Sieger):


    Murphy Jahn Architects:


    Richard Rogers Partnership


    Peichl + Partner Architekten:


    Architekt Paul Katzberger:


    Und die Modelle aller Teilnehmer:

  • hier 2 weitere bilder des siegerprojektes:




    der 2. platz, paul katzberger (wien):






    projekte der 2.ten runde, jahn/murphy (chicago):






    gustav peichl (wien):




    richard rogers (london):






    weitere projekte, delugan meissl (wien):






    hasn hollein (wien):




    http://img60.imageshack.us/img60/203/hollein29gf.jpg


    Mod. Wagahai: Bild zu groß, daher in Link umgewandelt


    wilhelm holzbauer (wien):



    ingenhoven overdiek (düsseldorf):



    adolf krischanitz (wien):



    rafael moneo (madrid):




    helene jourda (paris):


  • Nun wurde bereits begonnen die Altgebäude abzutragen. Die Nebengebäude sthen zum Teil nicht mehr und das Hauptgebäude wurde komplett eingerüstet.

  • Die obere Hälfte des alten Gebäudes ist bereits abgerissen:


    Bei den Nebengebäuden wurde eine Seite bereits komplett entfernt - die andere wird wohl auch bald verschwunden sein:

  • soweit ich heute beobachten konnte, dürfte es beim uniqua hotel auch schon losgehen. sie sind gerade dabei die baugruppe mit schlitzwände zu sichern.

  • Das von der Versicherungsgruppe Uniqa gebaute Hotel wird von der französischen Accor-Gruppe betrieben. Es wird die Marke Sofitel tragen, die Spitzenmarke des Hotelkonzerns. Eröffnung 2010, sonstige Daten:


    - 194 Zimmer,
    - davon 178 Deluxe- und Superiorzimmer
    - eine Präsidenten-Suite und 15 Suiten
    - Spa- und Wellnessbereich auf 750 m²
    - Conference Centre mit 1.300 m²
    - im 18. Stock werden ein öffentlich zugängliches Panorama-Restaurant sowie eine Bar
    - im Erdgeschoss den ersten drei Etagen Design-, Interieur- und Lifestyle-Shops


    Das berichtete gestern das Property Magazine. Ein Rendering des Nouvel-Entwurfs war auch dabei, dürfte aber bereits bekannt sein.


    Den Threadtitel habe ich angepasst, denn der künftige Hotelname scheint mir prägnanter als der des Bauherrn.

  • Uniqa Zentrale am Donaukanal

    Wenn die Wiener nichts schreiben muß ich halt was posten. Anbei ein paar Bilder von der Baustelle der neuen Hauptverwaltung der Uniqa Versicherung am Donaukanal gegenüber des Schwedenplatzes. Aufgenommen während eines Kurzurlaubs von 18.06.2009 - 23.06.2009. Ein Pic stammt vom benachbarten nördlichen Tower indem sich die Baustelle nur spiegelt.
    Anmerkung: Wien ROCKT .. nicht wegen dieses Neubaus .. sondern wegen der allegemeinen vorhandenen Bausubstanz.


    EDIT .. hab grad gesehen ..es läuft schon unter dem Sofitel Fred. hmmmmm .. mir hat dort einer gesagt es wird die neue VersicherungsHauptverwaltung.



    http://img146.imageshack.us/my.php?image=1004678b.jpg [/IMG]

  • KurushiX
    Ja, das ist durchaus verwirrend. Wenn ich es richtig verstanden habe, stand am derzeitigen Bauplatz das alte Uniqa-HQ. Auch ist Bauherrin für den in Bau befindlichen Turm die Uniqa-Gruppe.


    Die neue Konzernzentrale (2004) befindet sich aber auch am Donaukanal, Uniqa-Tower, DAF Thread hier.