Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

  • Re:

    Naja vielleicht hätte man blickdichte Aluminiumplatten nehmen können...
    Aber ich denke auch, dass es besser wird, wenn das Glas-Geländer da dran kommt.. Das bringt etwas Eleganz zurück

  • Heute gibt es leider nur ein Foto vom Exzenterhaus, das Hans Blossey mal wieder aus der Luft fotografiert hat. Das Foto entstand Mitte März.


    Quelle: WAZ

  • Das Richtfest für das Exzenter Haus ist am Freitag, den 20. April 2012 urn 14.00 Uhr auf der Baustelle. Habe gerade die Einladung erhalten, kann aber leider nicht hin.


    Gérard

  • Exzenterhaus l 06.04.2012

    Auch im Radio 98.5 wird berichtet, dass nach Angaben der Exzenterhaus GmbH in zwei Wochen, am 20. April das Richtfest stattfindet. Bis voraussichtlich Anfang Mai soll auch die Verglasung der noch offenen fünf oberen Etagen abgeschlossen sein. Die ersten Einzüge der Mieter sind für November geplant. Von den 15 sichtbaren Geschossen seien die oberen fünf vermietet. Die zehn Etagen darunter sind noch frei. In den 15-stöckigen Aufbau auf den Hochbunker an der Universitätsstraße sollen in erster Linie Freiberufler, Ingenieure und Kreativbüros einziehen. Das Exzenterhaus wird 90 Meter hoch. Die Baukosten für den Büroturm liegen bei etwa 16 Millionen Euro.


    Quelle: Radio 98.5 Bochum




    Foto: Kostik



    Foto: Kostik



    Foto: Kostik

  • Die silbernen Fassadenteile werden aber noch durch Fenster ersetzt, oder?
    Wäre ja ein Unding, wenn nicht.

  • 28.05.2012

    Ich habe heute zwei Fernaufnahmen gemacht - vom Weg zum Planetarium und vom Förderturm des Bergbaumuseums:





  • 17.06.2010

    Heute habe ich einige neue Fotos gemacht - auch aus der Umgebung wie das zweite vom Bahnsteig des Hauptbahnhofs:













    Das Hochhaus ist schlank und originell - zwei wichtige Merkmale. Die farblichen Klekse sollen wohl die Fassade beleben - sie wirken vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, doch an eine Einheitsglasfassade müsste man sich womöglich mühsamer gewöhnen.

  • Update l 22.07.2012



    Diese Fotos wurden von der Halde Hoheward in Herten aufgenommen.




    Alle Fotos: Kostik

  • Update l 07.10.2012

    Heute hab ich mal wieder das Wetter genutzt und habe neue Fotos vom Exzenterhaus gemacht. Wie bereits bekannt wurde der Kran abgebaut. Wie es aussieht wird nun auch mit dem Lastenaufzug das gleiche gemacht. Der Bunker wurde wieder mal eingerüstet um ihn anschließend neu zu verkleiden und zu verputzen. Daraufhin wird der Bunker offensichtlich neu gestrichen. Auf dem Foto kann man die ersten Arbeiten im oberen Bereich bereits klar erkennen.


    Insgesammt kann ich sagen, dass die Baustelle ein wenig aufgeräumter aussieht. Im hinteren Bereich wird bereits Platz für die zweite Parkplatzebenne gemacht. Es sollen ja insgesammt 120 Parkplätze im vorderen und hinteren Bereich des Gebäudes entstehen.








    Alle Fotos: Kostik

  • Nach der Nahezu-Fertigstellung des Exzenterhauses muss ich sagen, dass das Gebäude mindestens so gut aussieht, wie die vorhergehenden Visualisierungen haben vermuten lassen. Das ist ja nicht selbstverständlich. In der Regel besteht besteht zwischen den für Investoren und Entscheidungsträger aufgehübschten EDV-Visualisierungen und der meist unter Kostendruck umgesetzten Realisierung ja ein erheblicher Unterschied. Wirklich ein großer Wurf das Haus für Bochum.

  • ^
    Dem kann man nur zustimmen. Das Hochhaus ist wirklich extrem ansprechend geworden. Die drei Baukörper erzeugen einen "rotierenden" Effekt und entsprechen somit nicht dem 08/15-Hochhaus-Standard. Auch die Verglasung ist sehr edel geworden, bei den im Verhältnis eher niedrigeren Baukosten ist das Resultat noch lobenswerter. Ich kenn mich jedoch nicht in der Umgebung bzw. überhaupt nicht in Bochum aus. Auf den Bildern wirkt die Immobilie überdimensioniert in Bezug auf die Umgebung, ist das auch "vor Ort" so, oder kommt das nur so rüber?

  • Im Moment ist über die Webcam zu sehen, dass am Exzenterhaus ein größerer Autokran mit Gitterspitze steht. Weiss jemand auf Anhieb, was da jetzt noch gemacht wird?