Frag das Frankfurter Forum

  • Na, das Problem dabei wird doch sein, dass die Bilder von alten Baustellen, die jetzt fehlen, nicht auf dem DAF-Server lagen sondern bei irgend welchen Bilderdiensten hochgeladen worden waren und hier bloß verlinkt waren. Dort werden die Bilder oft nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht, d.h. der Link läuft ins Leere.


    Es müsste jetzt jeder User (so er noch aktiv ist), der damals die Bilder eingestellt hat, die alten Threads durchschauen, ob er da Bilder drin hatte, die jetzt fehlen, dann auf seiner Festplatte suchen, ob er noch die Originale hat, diese dann erneut hochladen...


    Am besten schreibtst Du die entsprechenden User, die damals Fotos eingestellt hatten, direkt per PN an, ob sie Dir ein paar Bilder zur Verfügung stellen können.

  • Das Problem habe ich schonmal moniert, effektiv werden aus diesem Grund in einigen Jahren weite Teile älterer Threads vollkommen unbrauchbar sein. Aus diesem Grund lade ich persönlich auch alle meine Bilder auf eigenem Webspace mit unbegrenzten Aufbewahrungsfristen auf.


    Lösungen für dieses Forum könnten nur sein, dass sich mehr User eigenen Webspace zulegen (der kostet wirklich nicht mehr die Welt), oder das Forum halt selber welchen anmietet, und den dann den Usern zur Verfügung stellt. Aus dokumentarischer Sicht halte ich die gegenwärtige Regelung für mehr als bedauerlich.

  • So bildfrei ist der Blue-Heaven-Strang doch gar nicht. Es ist immer noch ein guter Überblick über den Bau möglich, meine ich. 2003 und 2004 wurden eben viel mehr Kurzbeiträge ("Gefällt mir gut!") geschrieben als heute, vielleicht daher der Eindruck, generell gab es deutlich weniger Beiträge mit Fotos.


    Hier und da habe ich gerade eben früher bei Freenet gespeicherte Fotos auf den DAF-Server geladen und die Links geändert. Die Freenet-Server wurden nämlich zwischenzeitlich abgeschaltet, allerdings mit Ankündigung, so dass ich noch sichern konnte. Die Fotos sind alle auf meiner Festplatte. Wer in meinen Beiträgen einen toten Link zu Freenet findet und Interesse an dem Bild hat: Bitte PN.

  • Aud dem Thread "Flughafen: Erweiterung T1 durch Flugsteig A-Plus" hierher verschoben.
    -----------------


    Ich war am Wochenende in München. Der Münchner Flughafen-Kontrollturm ist höher und flächenmäßig größer als der Frankfurter. Zudem ist er eindeutig schöner. Gibt es in Frankfurt weniger Platzbedarf oder hat Frankfurt mehr Tower als München?

  • Der neue Fraport-Tower besteht, wie der Leipziger und, sofern ich mich nicht täusche, auch der Berlin Schönefelder aus identischen Baugruppen (Modulen), die den Bau kostengünstiger und dennoch flexibel gestalten.
    Ob es im Fraport-Tower wirklich so viel beengter zugeht oder weniger Platzbedarf für die Technik besteht bezweifele ich etwas. Immerhin lässt sich in den Überseecontainer-ähnlichen Gebäudeteilen die Technik effizienter unterbringen, als in einem Trichter ala Münchner Tower.
    Ästhetisch sind diese neuen Baukasten-Tower allerdings wahrlich kein Zugewinn. :nono:

  • DFS-Kontrollturm

    Vorsicht, nicht verwechseln: Ihr sprecht vom Kontrollturm der Deutschen Flugsicherung, nicht von einem Fraport-Tower. Die Architektur ist in der Tat aus dem Baukasten des Büros Ondra. Ähnliche Türme gibt es in Hannover, Leipzig, Düsseldorf und Berlin. Auch der nicht ganz so ähnliche Turm in Dresden stammt von Ondra.


    Das hatte ich im BBI/BER-Thread einmal zusammengefasst: Klick!


    Nachtrag: Der Münchener Kontrollturm ist mit seinen 78 Metern acht Meter höher als der Frankfurter. Er hat mehr Fläche, weil dort auch die Vorfeldkontrolle und eine Dependance des Wetterdienstes untergebracht sind. Den Turm in Frankfurt hat die DFS ganz für sich (gebaut). Die Vorfeldkontrolle der Fraport ist auf mehrere andere Gebäude verteilt. Die zentrale Vorfeldkontrolle von 1972 über dem B-Finger des Terminals 1 wird nicht mehr als solche genutzt und demnächst wohl auch rück- oder umgebaut. Aus Altersschwäche sozusagen.

  • Guten Abend,


    ich hätte nach einiger Zeit der Neuigkeitslosigkeit gleich zwei Fragen, die mich seit geraumer Zeit beschäftigen:


    1.
    Was gibt es Neues bzgl. der wenig attraktiven, fehlenden Deckenkonstruktion in den S- und U-Bahn-Hallen der Hauptwache?


    2.
    Der Abriss des Schwesternhochhauses war doch auch eine lange Zeit mal ein Thema. Hat sich dahingehend bis dato etwas getan?


    Danke schonmal im Voraus.



    Grüße

  • Danke. Das Gebäude wurde dieser Tage dem Vernehmen nach verkauft (von privat an privat). Was reinkommt oder ob saniert wird weiß ich aber noch nicht.

  • Rewe-Zentrallage Rosbach

    Ich bin auf der Suche nach Information und möchte fragen, ob jemand aus dem Kreis der DAF-Nutzer weiter weiß:


    Wann wurde das heutige REWE-Zentrallager in Rosbach v.d.H. (ehemals Leibbrand-Gruppe -HL-) gebaut?


    http://upload.wikimedia.org/wi…%2C_Rewe_Zentrallager.JPG


    -----------------
    Mod: Das direkt eingebundene Bild wurden wegen fehlender Quellenangabe in einen Link umgewandelt. Bitte unsere Richtlinien beachten.

  • Das abgebildete Gebäude wurde 1972 als Verwaltungssitz gebaut (irgendwo muß auch noch ein Bild dazu sein...).
    Das angeschlossene Lager hatte damals noch einen Gleisanschluß.


    Aktuell werden die Arbeiten an der neuen Wärmedämmung abgeschlossen, das Gebäude "erstrahlt" jetzt in einem dekorativen dunklen Grauton entsprechend der CI der REWE-Group.

  • Bodenplatte TaunusTurm

    Ich habe mal eine Frage zur Bodenplatte des TaunusTurms bzw. zu Beton allgemein. Die Bodenplatte wurde ja am Wochenende gegossen. Das Wetter war dabei bis heute sehr regnerisch. Ist so viel Regen nicht schädlich für ein Fundament oder verändert er gar das Mischverhältnis des Betons? Oder dauert das trocknen des Betons nur länger?


    Habe nämlich bei kleineren bauten von Privathäusern öfters gesehen, das man die Fundamente abgedeckt hat, um sie vor Wasser und Frost zu schützen. Von daher bin ich als absoluter Laie verwundert, das man dies bei so Großprojekten wie einem Hochhaus nicht tut. :confused:

  • Also ich denke nicht, dass der Regen auf die Qualität des Betons Einfluss hat, vielleicht sogar gegenteiliges, denn die Temperatur steigt beim Aushärten an, und mit dem Regen kann das ggf. kompensiert werden. Damit ist es auch ein Vorteil in der Kalten Jahreszeit solche Bodenplatten zu gießen...

  • Verschoben, es geht um die Hochhaus-Baustelle der EZB.
    -----------------


    Hallo an Alle,


    heute hatte ich mal das Vergnügen die Baustelle für einige Zeit zu beobachten.
    Ich frage mich nur wie es den Arbeitern bei diesem Wetter ergeht, was ziehen Die an?
    Wind, Regen und ziemlich kalt, da beneide ich niemanden da.


    Aber hier mal eine vielleicht blöde Frage an Euch. Bei den Windböen heute möchte ich nicht oben sein. Da ist es bestimmt um einiges schlimmer.
    Was mich etwas irritiert ist das die Windschilder im Osten oben sind, aber im Westen etwas tiefer sind.
    Warum ist das so?
    Jetzt wo der Wind aus dem Westen kommt, fegt es die Armen da oben nicht weg?


    Wer hat da eine Ahnung?
    Warum wird erst im Osten hochgezogen?


    Sichtbeton

  • ^^Dafür gibt es den Wetterschutz, der beim Bau mit nach oben gezogen wird, das sind die gelben Verschalungen rund um die oberen, frisch gebauten Etagen.