Ulmer Münster

  • Ulmer Münster

    Schon länger hatte ich vor etwas über die Arbeit am Ulmer Münster einzustellen. An diesem Ulmer Warzeichen geht ja die Arbeit nicht aus, es wird ständig mit viel Geld und Liebe das was defekt ist erneuert und erhalten.


    Beginn mit zwei wieder aufgebauten Türmen über den Chorpfeilern.
    Seit einigen Wochen ist ein weiterer wieder aufgebaut und sichtbar.
    Das Gerüst wurde daneben für den nächsten gleich versetzt. Nach de Bombardieung Ulms war von allen fast nichts mehr zu sehen, jetzt mit den laufenden arbeiten um den gesamten Chor werden die restlichen auch wieder aufgebaut, aber es dauert eben seine Zeit.


  • Ist zwar schon einige Zeit her das ein Teil des Münsterchores fertig wurde und das Gerüst abgebaut ist, aber diese Aufnahmen gehören hier einfach noch ins Forum.














    Alle Bilder von mir Persönlich,

  • Das Münster hat an der Westseite Nördlich des Hauptportals einen Neuen Eingang bekommen. Der Eingang des Münsters den es schon immer gab, aber nur wenig genutzt wurde hat jetzt eine 2 Münsterpforte, auch zur Nutzung des Turmaufstieges.
    Die erste, Südliche Pforte wird zur Zeit renoviert und wenn sie fertig gestellt ist gibt es dann 2 Pforten mit Turistik-Info. nutzbar für Auf-Abstieg des Turmes. :)


    Bilder von Ende letzten Jahres.





  • Nach einiger Zeit mal wieder etwas von meiner Lieblingsbaustelle, oder genauer gesagt der Erhaltung des fertigen Bauwerks.


    Der Chor wird in den nächsten Tagen im gesamten abgerüstet. Ein Teil ist bereits geschehen und die Pracht wird sichtbar.
    In einigen Tagen aber kann man dann die Schönheit des gesamten Chores sowie die Arbeit der Handwerker sehen. Ich bin jetzt schon voll begeistert und kann den Handwerkern nur großes Lob zu sprechen. Einfach schön, auch das die Fialen alle wieder aufgebaut wurden. Die Zeit bis jetzt nach dem Verlust war einfach lang.




    Desweiteren wurde jetzt damit begonnen am Hauptturm des Münsters ein weiteres großes Gerüst für die Arbeiter zu erstellen, es geht auch bis zum Achteck auf 75 Meter Höhe.
    Daran wird auch ein größerer Bauaufzug direkt ans Gerüst angebaut, um all die Steine die ausgetauscht werden müssen nach Oben zu bringen.
    Die Bauhüttenarbeiter / Steinmetze müssen ja viel schweres außer den Steinen nach Oben in die einzelnen Gerüst-Etagen schaffen.
    Diese Arbeiten am Hauptturm die mit der Fertigstellung des Chores jetzt beginnen werden einige Jahre gehen.
    Erst dann ( ca 7 Jahre ) wenn der Hauptturm fertig ist, die Erhaltung-Renovierung beendet, dann wird der Nördliche kleine Turm in Angriff genommen.
    (( Diese Info erhielt ich aus erster Hand. )) Dort sind ja schon seit einigen Jahren 2 große Podeste angebracht worden.
    Die Presse wird sicher in nächster Zeit über das eine-andere berichten, denke mal wenn der ganze Chor abgerüstet ist.



  • Zusätzliches Arbeitsgerüst mit Aufzug bis zur Höhe von 75 Metern aufgebaut, bleibt ca. 7 Jahre stehen.
    Neue Steine und Maßstücke liegen auch schon bereit.