Münzviertel / Quartier am Hühnerposten [im Bau]

  • Sollen denn alle Blöcke so aussehen wie das gezeigte. Glaube ich kaum, denn es wird ja sowohl Wohn- als auch Büroflächen geben, wie uns die Konzeptkarte verrät.
    Zweitens ist mir unerklärlich welche Blickrichtung das Rendering zeigen soll, da sowohl der hühnerposten als auch ein weiteres (mir unbekanntes Gebäude) zu sehen sind. Bitte da mal um Rat.


    PS: Im Herbst oder an einem schönen Wintertag lohnt sich dann auch ein blick vom Fesselballon auf die Großbaustelle.

  • Hier natürlich auch vorbeigeschaut, aber nur ein schnelles Bild gemacht, da nicht wirklich was passiert ist in der Zwischenzeit:

  • Zitat von Samuel


    Zweitens ist mir unerklärlich welche Blickrichtung das Rendering zeigen soll, da sowohl der hühnerposten als auch ein weiteres (mir unbekanntes Gebäude) zu sehen sind. Bitte da mal um Rat.


    Sozusagen aus dem Inneren des Hühnerposten-Altbaus heraus, wobei man praktischerweise so tut, als wäre der Westteil dieses Hauses nicht vorhanden, damit sich die gesamte Nordseite des Neubaus darstellen lässt. Das Gebäude ganz rechts dürfte dann der angrenzende Bauabschnitt auf der Seite zum Bahndamm hin sein.

  • Danke Maegis. Endlich kann man die Gebäudekörper erkennen. Ab jetzt lohnt sich dann bald der Blick vom Ballon.

    Zitat von hardy

    Sozusagen aus dem Inneren des Hühnerposten-Altbaus heraus, wobei man praktischerweise so tut, als wäre der Westteil dieses Hauses nicht vorhanden[...]


    Oh man. Aber danke, das macht Sinn.
    Bin im übrigen sehr (an)gespannt, wie es mit der Fassade aussehen wird.

  • Wie es scheint wurde der B-Plan Klosterwall 11 nun geändert. Außerdem wird wohl aktuell nur einer der Gebäudekörper realisiert. Warum denn?

  • An der Südspitze ist jetzt schon das 4te Geschoss angefangen worden. Geht bei diesem Projekt wirklich mal zügig voran.

  • Haben da ja auch Platz ohne Ende, müssen also nicht wie auf anderen Baustellen Rücksicht auf umliegende Gebäude nehmen, sondern können ihre Teile genau dort hinpacken, wo sie als nächstes gebraucht werden. Außerdem ist die Gebäudeform ja relativ simpel, das wird auch ein Grund sein.

  • Schöne Bilder, aber wieso hässliches Gebäude? So hässlich finde ich es nicht, zwar auch nicht bildhübsch, aber immer noch ok.

  • Ich find der Kasten integriert sich besser ins Stadtbild als gedacht...besonders schön von den Elbbrücken aus zu sehen. Bin gespannt auf das Endresultat!

  • ^^ nice.


    ich glaub ich schau mir mal die hühnerposten seite an... die ist ja noch ein bißchen anders.

  • jetzt ham se mit der fassade begonnen.. oder sind schon recht weit. könnte fast sandstein oder halt was künstliches, das ähnlich aussieht sein.



  • Stimmt, schwarz sah es wirklich besser aus. Eine helle Fassade tut dem ohnehin schon schlichten Gebäude nicht gut. Naja, wenn es der Bauherr so will, dann wird es so gebaut, haben wir ja leider keinen Einfluss drauf. :)