Hochhaus K26 (realisiert)

  • Also, zuerst mal ein paar Fakten.


    Das K26 entseht an der Ecke Neue Mainzer Strasse/Kaiserstrasse, ersetzt das inzwischen abgerissene Bürohaus Neue Mainzer Landstrasse (40m/10 Stockwerke) weitgehend. Nur der vordere niedrige Teil bleibt teilweise (entkernt und ohne Aussenwände) bestehen und wird in den Neubau mitintegriert.


    Der neue Turm wird 75 Meter hoch und wird 20 Stockwerke umfassen und wird nicht unerheblich zur Verdichtung des Bankenviertels beitragen.


    Visualisierung:



    Die Baustelle:


  • Stand 15.08.2003.


    Es werden immer noch Gründungen gesetzt. Fussteile der Kräne sind angeliefert, eines davon befindet sich schon der Baugrube...






    Hier kann man sehen, dass der neue Turm ca. einen Abstand von vier Metern zu dem bestehenden Turm der alten CoBa haben wird.


  • Stand 05.09.2003.


    Die Bewehrungsarbeiten sind so gut wie abgeschlossen, der Kranfuss in der Grube ist an der Stelle eines zukünftigen Aufzugschachtes positioniert worden...



    Die Bodenplatte müsste diese Woche gegossen werden... :D

  • die bodenplatte war schon sonntag fertig gegossen:





    sie war abgedeckt mit einer folie wegen der feuchte nehme ich an:



    Und seit heute stehen die ersten Kellerwände ( konnte leider kein besseres Bild machen da mir zuviel Leute in der Baugrube standen.
    Gab wohl eine Art Führung:



  • hmhm.. billiger? das bezweifel ich. denke dass man nicht pauschalisieren kann.
    generell kommt diese anwendung tausendmal selten zur ausführung. vielleicht ist es in diesem fall gerade wirtschaftlicher.


    die vor und nachteile die mir einfallen:


    für:
    1. schalung entfällt - hoher aufwand (personalkosten, materialkosten)


    2. garantierte qualität


    3. mehr raumfreiheit durch fehlende schalung



    dagegen:
    1. jedes element muss bei komplizierten geometrien einzeln hergestellt werden (kein vorteil gegenüber ortbeton)


    2. bewehrung in den fertigteilen begrenzt (?) geringeres statische höhe für verbleibende bewehrung im ortbeton.


    3. anschlußbewehrung problematisch, stöße zwischen den fertigteilen


    4. einmal angeliefert nur schwer zu korrigieren (falls es mal zwickt) :D

  • Tolle Fotos. Das geht ja richtig schnell. Weiss eigentlich jemand wie die später die Lücken wieder zusammenbekommen (zum Nachbargebäude). Weil ja dort ne Menge Bewehrungseisen hinabhängt?