Stuttgart City-Puls (fertig)

  • Stuttgart City-Puls (in Bau)

    Ludwigsburger Wohnbauunternehmen Strenger möchte Bestand im Block gegenüber Heusteig Living abreißen und einen großen Komplex mit 40 Eigentums- und 20 Mietwohnungen zur Tübinger, sowie zur Hauptstätter mit Büros und Praxen bauen.


    Quelle: StN-Online

  • Der "Gefallene Engel" macht seinem Namen also bald alle Ehre. :lach: Schade, geile, versiffte, billige Kaschemme!

  • Ich habe mir heute mal den gesamten Block angesehen. Die meisten Gebäude stehen schon weitgehend leer. Etwas schade finde ich es um das Eckgebäude. Es strahlt einen ganz besonderen, morbiden Nachkriegs-Charme aus, und die Rundung ist auch sehr ungewöhnlich.


    Ein paar Fotos:











  • da hast du recht - diese Ecke hat was und an die Kneipen die es dort gab kann ich mich auch noch (meistens...) gut erinnern :). Das an dieser Stelle ein gewisser Verwertungsdruck herrscht ist natürlich nachvollziehbar.


    Bitte ansprechende Entwürfe!

  • Die Abrissbirne möge schwingen, und uns Erneuerungen bringen :lach: Der "Gefallene Engel" hat aber tatsächlich ein wenig Charme, mehr aber auch nicht.

  • Von uns unbemerkt hat das Abrissunternehmen fleissig seine Arbeit getan. Ein Großteil der Gebäude ist bereits abgerissen worden und es scheinen noch mindestens zwei Weitere zu folgen. Das Interessante ist, dass allem Anschein nach zwei Bauten stehen bleiben sollen und zwar das "kleine Beige" in der Fangelsbachstraße direkt neben dem grünen Eckgebäude sowie der Bau direkt hinterm kleinen Beigen. Vielleicht warten die aber auch nur, bis alle ausgezogen sind, wer weiss...

  • Alles platt. Die in der Mitte wollten nicht?!


    Gute Frage. Da stand ein schöneres Haus welches aber bereits abgerissen wurde. Wenn der Mist da stehen bleibt wäre das eher schade, steht da so mitten drin und macht die Neubebauung sicher nicht einfacher oder schöner. Hoffen wir also mal dass das auch noch weg kommt.

  • Danke.


    Leider enttäuschend, insbesondere vor dem Hintergrund der ansatzweise bisher recht guten und auch seitens der Stadt propagierten Verschönerung und Belebung der Tübinger Straße auch im Abschnitt von Paulinenbrücke bis Marienplatz.


    Da war sicher mehr drin.

  • Den oberen Teil find ich eigentlich ganz gut, aber dieser komische blaue Sockel ist irgendwie seltsam. Die Tiefgarageneinfahrt scheint schlecht gelöst.

  • So schlecht schaut das nicht aus, Gewollter normaler Wohnbau eben.
    Aber diese 5 Sonnenplatten auf dem Dach, ;) Das schaut ja deppert aus, da wäre schon mehr machbar gewesen. Wenn dann doch bitte richtig.
    Oder ist das nur für die Obere Wohnung gedacht. :lach:

  • Stuttgart City-Puls

    Die Ludwigsburger Strenger Bauen und Wohnen GmbH errichtet im Bereich Tübinger-, Fangelsbach-, Hauptstätter Straße für 33 Mio. EUR ein Wohnquartier mit vier Sechsgeschossern sowie einem Viergeschosser (Innenhof), mit insgesamt 61 Wohneinheiten sowie einzelnen Gewerbeeinheiten im EG.




    Visualisierung Tübinger Straße groß


    Visualisierungen/Quelle: Strenger GmbH

  • Blick von der Kreuzung Fangelsbach-/Hauptstätter Straße am 19.10.14

    Eigenes Foto vom 19.10.14 (Lumia 920)

    2 Mal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • Überblick Wohnquartier "City-Puls"

    Lage: Tübinger Str./Fangelsbachstr./Hauptstätter Str. (genaue Lage siehe Plan unten)
    Projektvolumen: 33 Mio €
    Fertigstellung: 2016; 1. Bauabschnitt in der Tübinger Straße
    Grundstücksfläche: 2.500 qm
    Gebäudeanzahl: 5 (genaue Lage siehe Plan unten)
    Wohnungsanzahl: 61 (davon 2/3 Eigentums- und 1/3 Mietwohnungen; 41-193qm; Kaufpreise 4.600-6.400€/qm)
    Stellplatzanzahl: 66
    Homepage
    Architekt: Frank Ludwig, Stuttgart



    Das neue Wohnquartier umfasst die 4 grauen Gebäude (je 6 Geschosse) sowie das hellgrüne im Innenhof (4 Geschosse):



    dunkelgrün = Bestand


    Tübinger Straße:
    19 Mietwohnungen und 2 Ladenflächen (á 160 qm)


    Hauptstätter Straße:
    3 Büroflächen (zwischen 116 und 375 qm)


    Fangelsbachstraße:
    Die beiden dunkelgrünen, quadratisch gezeichneten Gebäude (Vorder- und Hinterhaus) konnten entgegen der Planung nicht erworben werden, weswegen diese niedrigeren Bestandsbauten bestehen bleiben müssen.
    Somit wird dem Quartier wohl immer etwas "Unvollendetes" anhaften.


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart 158

  • Das ist bedauerlich. Insbesondere, weil der einzig schöne - ebenfalls sehr niedrige - Altbau weichen musste.

  • Die beiden Bestandsbauten, die der Inhaber laut Immobilienbrief Stuttgart 158 - ich zitiere - "partout nicht verkaufen" wollte, kann man übrigens auf meinem Foto in Post #2 sehen.