Der Büromarkt Hamburg boomt

  • Der Büromarkt Hamburg boomt

    Der Hamburger Büromarkt konnte 2004 das drittbeste Ergebnis überhaupt verzeichnen.


    Ein Artikel aus 'Die Welt' vom 21.1.2005:
    http://www.welt.de/data/2005/01/21/391110.html


  • der artikel erfreut mich doch sehr, da ich gerade neulich einen nich ganz so erfreulichen bericht laß, in dem es noch hieß, wie viel büroraum in der stadt doch leider leerstehen würde und ungenutzt sei. was ich da jetzt von dir höre ist danach natürlich umso erfreulicher. mag sein, das es einen großen leerstand gibt, aber er scheint 'hierzulande' ja noch geringer als andernorts zu sein, ich denke dabei z.B. an frankfurt.
    aber es ist auch hier nicht zu übersehen, dass es noch immer viel raum zu vermieten gibt, so steht z.B. ein riesiges bürogebäude am friedrich-ebert-damm seit jahren zum vermieten...

  • Hat Frankfurt nicht eine Leerstandsrate von ca. 40%? Wie würde Hamburgs Skyline bloß aussehen mit Frankfurts Leerstandsraten? ;)

  • Zitat von DiggerD21

    Hat Frankfurt nicht eine Leerstandsrate von ca. 40%? Wie würde Hamburgs Skyline bloß aussehen mit Frankfurts Leerstandsraten? ;)


    Ich kenne den Frankfurter Leerstand nicht genau, aber er liegt sicher deutlich unter 40% (soviel hat vielleicht Shanghai) - ich schätze mal eher 12-15%.

  • @ digger: welche skyline? :D
    gut-du hast recht das würde die neubauprojekte, z.B. hafencity wohl noch weiter eindämmen.
    fallen euch denn noch größere gebäude ein, in denen in der hansestadt momentan der leerstand haust?
    natürlich das horrorhaus ausgenommen :nono:

  • Zitat von Jai-C

    Ich kenne den Frankfurter Leerstand nicht genau, aber er liegt sicher deutlich unter 40% (soviel hat vielleicht Shanghai) - ich schätze mal eher 12-15%.


    Deine Schätzung ist wahrheitsgemäßer. Laut dieser Quelle lag der Leerstand im 3.Quartal 2004 bei 16,5%. Dann habe ich die 40% in Zusammenhang mit Frankfurt in einem anderen Kontext gelesen (Ich vermute, es war irgendwas mit der Schweizer National oder so ähnlich).

  • In hamburg wurde im ersten quartal 143.000 m² Büroflächen umgesetzt das entspricht einer Steigerung um 50 %


    2006 wurden ~ 210.000 m² Büroraum gebaut, dieses Jahr werden es ca. 290.000 m² sein.


    Edit:
    Der Leerstand sinkt.
    Quote 7,8 Prozent,Vohrjahr 8,0 Prozent
    1.03 Millionen m² Büroflächen stehen leer.
    Quelle :
    property-magazine