Gibt es eigentlich Pläne den Hauptbahnhof umzugestalten?

  • Gibt es eigentlich Pläne den Hauptbahnhof umzugestalten?

    Frage ich mich gerade. Für mich gehört der hamburger Hauptbahnhof zu den hässlichsten in Deutschland. Nicht wegen der Architektur, sondern wegen des Zustands. Der Bahnhof hat die besten Jahre hinter sich, wirkt zusammengewürfelt und alleine die Bodenfliesen in der Wandenhalle sorgen für Augenkrebs. Stabil und funktional, aber verdammt hässlich. Gerade wenn man sich die umgestalteten Bahnhöfe in den neuen Bundesländern (Berlin, Dresden etc.) oder auch andere Bahnhöfe im übrigen Bundesgebiet anschaut, da hat eine "wichtige" Stadt wie Hamburg noch Nachholbedarf.

  • Wieviele Hauptbahnhöfe in Deutschland hast du denn schon gesehen?
    So schlimm finde ich den HBF nicht. Hab da schon schlimmeres bzw. auch langweiligeres gesehen.
    Der Südpier sowie die Schlemmermeile in der Wandelhalle wurden vor kurzem umgestaltet.

  • Wenn der Hauptbahnhof umgestaltet wird, kann man sich ja mal ein Beispiel am Dammtorbahnhof nehmen, da ist die Rekonstruktion sehr gut gelungen. Im Hauptbahnhof gibt es soweit ich weiß noch ein einziges Ladenlokal mit Originalsubstanz aus dem Jugendstil: Dabei handelt es sich um das Blumengeschäft, das man auf der rechten Seite kurz hinter dem DB-Fahrgastcenter sieht. Rechte Seite, wenn man vom Hauptbahnhof Nord in den eigentlichen Hauptbahnhof geht.


    In diesem Ladenlokal sollen die Kacheln an der Wand noch Original sein!

  • Der Dammtorbahnhof is ja auch ein bisschen kleiner. Ich denke nicht, das die Moderne Deutsche Bahn einen Hauptbahnhof erster Kategorie so aufwändig saniert. liber klassisch schlicht, mit hellen Farben viel Glas und Naturstein!

  • So wie ich sehe, DB kümmert sich ÜBERHAUPT NICHT um die Bahnhöfe in Hamburg (vor allen um S-Bahn Stationen)... Ich kann es nicht vergleichen mit anderen Städten, aber mit Hochbahn hat DB keine Chance... Das kann man genau sehen wenn man vergleicht S- und U-Bahn Stationen! Grausam!!!

  • Also eure Probleme hätten wir hier gerne in Essen.
    Euer Hbf ist immerhin überdacht!
    Unsere Bruchbude wird demnächst für 60 Mio. € neu gestrichen, außerdem sollen die Glasschürzen, die Kunden bislang vor Schrägregen geschützt haben entfernt werden. :daumen:


    Grüße aus Essen,
    Philip

  • Dabei sind...

    ...Essen und Hamburg Bahnhöfe der Kategorie A! Unser Bremer Bahnhof ist jedenfalls schon seit Jahren saniert und jetzt werden endlich auch die Bahnsteige endgültig erneuert. vorher waren sie nur teilerneuert worden.

  • Hamburg-->Dammtor-->Essen--> und jetzt meldet sich Bremen zu Wort. Der Strang kann jetzt wohl geschlossen werden, ja?!

  • Recht hat er ja, der Bahnhof ist nicht gerade im besten Zustand. Die Wandelhalle wird allerdings die nächsten Jahrzehnte so bleiben, da erst kürzlich saniert. Ein Jugendstilbahnhof ist der HBF allerdings nicht.