Parkstadt Schwabing (ca. 2.000 WE, 12.000 AP) [im Bau]

  • ^^


    Für 800 Euro im Monat putzt meine Frau an 3 Tagen in der Woche die Hintern von dementkranken Ex Siemens und BMW Ingenieuren bzw. Ex Sparkassen Filialleitern. Die Welt ist sowas von schief, wenn Firmen derartige Luxusgüter bieten müssen, damit sie die Mitarbeiter bekommt, mit denen sie meinen in der Zukunft bestehen zu können.

  • Ich kenne die Förderprogramme wir bieten auch Jobtickets etc. an aber es interessiert sich fast niemand dafür.


    Es ist branchenüblich, zudem sind die meisten Kunden aus der Automotive Branche und das zieht viele Auto begeisterte Leute an.


    Die meisten Firmenwagen fahren um die 30-40tkm pro Jahr, da brauche ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Bahncards kann ich beispielsweise an einer Hand abzählen, die möchte niemand haben. Wir haben z.b. auch Mitarbeiter die etwa in Frankfurt oder Hannover wohnen und zum Teil in München arbeiten, selbst die fahren die Strecke lieber jede Woche mit dem Auto als sich in ein Flugzeug oder in die Bahn zu setzen.

  • ^^


    Wer die Relation Hannover München bewusst mit dem Auto fährt, fährt eben sehr gerne Auto oder ist Bahnhasser oder hat zu wenig Arbeit oder nimmt Autofahren als Sport. Mit dem Zug ist diese Verbindung zumindest für mich deutlich schneller und angenehmer. Entweder schläft man oder arbeitet. Aber klar, wer mit einem RS6 Avant mit permanent linkem Blinker gerne einen 200er Schnitt fährt, für den ist der Zug einfach langweilig.

  • Also das gefühlt die Hälfte des Parkplatzes jemals leer/voll war, ist natürlich ein Hohn! Bin ca. 2-3 mal im Monat in der Motel One Lounge, was trinken. Dazu bin ich bei meiner Mum 1-2mal die Woche, die in der Leo 206 wohnt. Mit perfektem Blick zum meist leeren Parkplatz!
    Das höchste, was ich je gesehen habe, war ca. eine 20-30% Auslastung der Parkplätze. Diese Fotos habe ich an einem Wochentag, im April um ca. 16h geschossen von der Motel One Lounge aus geschossen!
    Also wer das halbvoll nennt, der nennt auch ein Norgerl in der Maß, eine Frische :)))




    Fotos sind von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

  • @MathiasR:



    Die meisten Firmenwagen fahren um die 30-40tkm pro Jahr, da brauche ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen.


    In der Stadt sollte auf die allmorgendliche Autofahrt zum nahegelegenen Arbeitsplatz verzichtet werden - ob Herr X einmal die Woche von Hannover nach München gefahren kommt und hunderte Kilometer abspult oder ein Vertriebler maximal mobil sein muss, geschenkt.

    Unternehmen haben Möglichkeiten, ihre Angebote in die gewünschte Richtung zu steuern. Nur wenn sie aus Angst, die Mitarbeiter würden weglaufen (der kausale Zusammenhang müsste hier überhaupt erst einmal untersucht werden) und Steuervorteilen gar nicht wirklich wollen, dann ändert sich natürlich auch nichts, was schade ist, angesichts der zahlreichen hochtrabenden Verkündigungen für eine smart, blue, green, new, next, intelligent Work. Es ist einfach einen Firmenwagen - noch dazu Schlachtschiffe wie einen Panamera Turbo S - hinzustellen und sich anschließend über gestresste Mitarbeiter, eine überlastete Infrastruktur und infolgedessen eine unzuverlässige Logistik zu beklagen. Ganz davon abgesehen, dass diejenigen, die tatsächlich darauf angewiesen sind, mit dem Auto durch die Stadt zu fahren (Transportdienste, Handwerker, Pfleger etc.), darunter leiden.


    Eine schrittweise "Entwöhnung" kann dieses Angebot sein:
    https://ngin-mobility.com/arti…nwagen-belmoto-audi-sixt/


    Munich_2030:


    Danke für die Übersicht. Zumindest im nördlichen Teilgebiet und bei den zwei HH-Grundstücken am Park hätte schon mit den Neubauten begonnen werden können oder liege ich falsch?

  • MiaSanMia: Nein, da liegst du komplett richtig. Man hätte sowohl im nördlichen Teil, als auch im westlichen Teil des Parkplatzes schon längst anfangen können.


    Nachdem man die Auslastung des Parkplatzes über 1 Jahr verfolgt hätte, hätte man schnell gemerkt, daß die Hälfte (also der östliche Teil) komplett ausreichend gewesen wäre!


    Habe seit 2016 ca. alle 2-3 Monate die Auslastung des Parkplatzes aus Fotos festgehalten. Wie gesagt, es war natürlich schon voller, als auf den Fotos oben. Aber die Hälfte hätte gereicht!


    Aber was rede ich? Eine von mehreren Dutzend Fehlentscheidungen in den letzten 5 Jahren!

  • Wobei man natürlich den Microsoft Mitarbeitern eines lassen muß. Sie arbeiten wirklich bis spät Abends :)


    Mußte selbst schaun, dachte das Foto wäre am WE entstanden. Nein, das ist von der Leo 206 an einem Freitag im Jahr 2016, um ca. 18h entstanden.


    Da hat wohl noch einer bis spät Nachts an den neuesten Microsoft Innovationen getüftelt...tippe auf die Neuauflage des Überfliegers Windows Vista! Erscheint dann im Jahr 2020, das Vista 2.0! Oh, graus! :)


  • ^Tippe eher auf den bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigten Putztrupp der sich für 6 € die Stunde die Nächte um die Ohren schlägt ;)

  • Hahaha...ja das kann natürlich auch sein. Auf jeden Fall sieht man was für eine grandiose Idee diese Parkplatzgeschichte war.
    Wirft auch ein besonders gutes Licht auf die "innovative" Firma Microsoft...war ja mal drin, in ihrem hypermodernen Foyer...da hätte man lieber das Geld für mehr TG Plätze damals ausgegeben.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man jetzt über diesen Parkplatz aufregen muss. Es wurde doch bereits hier im Forum erläutert, dass mit dem Umzug von Microsoft von Unterschleißheim nach München die Firmenwagen Policy geändert wurde. Allerdings muss diese auslaufen. Danach können diese Parkplätze auch überbaut werden. Es gibt doch noch genug freie Flächen in der Parkstadt Schwabing, die vielleicht zuerst bebaut werden können. Aber auch da passiert seit mehr als 10 Jahren gar nichts. Da gefällt mir der Parkplatz besser als die Wüstenlandschaft nebenan.

  • Unabhängig vom Microsoft Parkplatz gibt es nördlich der Anni-Albers-Straße genug Baufläche, mit der man mal anfangen könnte zu entwickeln.

  • Also die HSA Pläne teilen sich ja auf drei Grundstücke auf:


    1) Microsoft Parkplatz
    2) Ggü. nördlich des Microsoft Parkplatzes
    3) Nördlich des Motel One


    https://www.h-s-a.de/projekte/parkstadt_schwabing/3


    Eigentümer aller drei Grundstücke ist die Argenta OHG, der neue Bebauungsplan, der die Wohnnutzung ermöglicht, Nummer A 2123, ist offensichtlich aber noch nicht fertig:


    http://maps.muenchen.de/plan/bebauungsplan


    Weiß jemand, wann der Pachtvertrag der Aral Tankstelle ausläuft? Ein Unding an dieser Stelle.

  • ^


    Soweit ich weiß, ist dieses Grundstück bereits bebaut. Westlich mit den ARRI Studios und östlich mit einem 3-4 geschossigen Wohnblock. Wüßte keine größere, freie Fläche, als die Parkplätze+das Areal nördlich dahinter.


    Es existieren schon Renderings von HSA (siehe oben) für dieses Gebiet, also sollte man meinen, daß es dort mal irgendwann losgehen könnte?

  • MiaSanMia hat die Frage bereits beantwortet. Ansonsten gibt es auch noch eine weitere Freifläche weiter nördlich: https://goo.gl/maps/CoSbaoRarx92
    Wenn man möchte, könnte man noch genug in der Parkstadt bauen. Der zeitlich befristete Microsoft Parkplatz ist dabei das kleinste Problem.


    Wenn man bei Google Maps den Globus ausschaltet (im 3-Striche-Menü), erhält man eine aktuellere Aufnahme. Da sind unten zwei neue Gebäude zu sehen.

  • Wenn man bei Google Maps den Globus ausschaltet (im 3-Striche-Menü), erhält man eine aktuellere Aufnahme. Da sind unten zwei neue Gebäude zu sehen.


    An der Ecke zur Marianne-Brandt Straße wurde auch ein Wohnhaus gebaut. Allerdings gibt es immer noch eine Lücke zwischen dem Wohnhaus und dem Kindergarten "Wichtelakademie". Diese unbefestigte Fläche wird derzeit als Parkplatz genutzt.

  • Neugestaltung Straßenraum:

    Die Kreuzung Anni-Albers-Straße / Lyonel-Feininger-Straße, also die zwischen Motel One und Microsoft Parkplatz soll nach Wunsch der Argenta komplett umgestaltet werden.


    Grund ist der Wunsch nach mehr Aufenthaltsqualität. So soll die Kreuzung einmal als neue Mitte der Parkstadt fungieren, eingerahmt von Hotels, Wohnungen und Geschäften (neue Wohnbebauung).


    Im Wesentlichen soll der Autoverkehr nun am südlichen Bürogebäude vorbei geleitet werden, sodass vor dem Motel One ein großer Platz entstehen kann.


    Der BA zeigte sich angetan und fordert die Stadt auf, direkt mit der Ausführungsplanung zu beginnen. Das Planungsreferat zeigt sich indes offen für die Pläne.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…z-der-parkstadt-1.4270044