Endlich kommt der Beatles-Platz!

  • Endlich kommt der Beatles-Platz!

    Hamburg kriegt endlich einen Beatles-Platz! Nach jahrelangem Einsatz von Oldie 95 wird heute der offizielle Entwurf für den Beatles-Platz an der Reeperbahn im Museum für Hamburgische Geschichte vorgestellt!


    [...]
    Direkt vor der großen Freiheit an der Reeperbahn wird auf 25 x 25 Meter der Beatles-Platz in Form einer riesigen Schallplatte entstehen.



    In der Mitte werden die fünf Beatles (die damalige Besetzung) aus Panzerglas stehen. Bis Mitte Mai 2006, rechtzeitig zur Fußball-WM, soll alles fertig sein und die Hamburger sowie Besucher aus aller Welt begeistern.



    Quelle: Oldi95,23.08.05 Pressearchiv

  • ^


    Das nenne ich mal eine gute Idee! :daumen:


    Wesentlich besser als dieser Metallplatz oder die gigantische Gummiente!

  • die modellhäuser wirken aber arg fremd. die alten werden doch wohl stehen bleiben?
    Den Beatles die dort immer im Star Club spielten diesen Platz zu widmen finde icha ber auch oberge l.

  • Zitat von allday

    die modellhäuser wirken aber arg fremd. die alten werden doch wohl stehen bleiben?


    Natürlich, das sieht man ja auf dem letzten Bild. Das sind eben die typischen Platzhalterklötze, die man auf vielen Modellen findet.


    Ich finde den Platz übrigens toll!


    goschio1: Der Spieldbudenplatz ist noch ein paar hundert Meter weiter. ;)

  • hm, 25 x25 m entspricht in etwa einem Reihenhaus-vordergarten. Dennoch liegt die "Platte" auch auf der Straße.

  • Genial umgesetzt! War aber auch Zeit, dass Hamburg mal angemessen an die Beatles erinnert! Und wenn dann noch der Star-Club wie geplant wieder zum Leben erweckt wird...

  • @Samuel
    Der Plattenteller scheint mir aber unpassend, solche Plattenteller gab es m.E. erst in den 70er- oder 80er-Jahren.


    Ich fände es konsequent, wenn der ganze Platz sich drehen würde. Die Autofahrer, die drüberfahren, müssten dann halt etwas aufpassen ;)

  • ... oder ein paar Passanten umfahren. ;) Glaube aber nicht, dass sich der Bereich, wo die Autos langfahren, sich auch dreht, das wäre nicht gut. :nono:

  • Englischer Artikel von Spiegel.de über Hamburg's Sin City und den Beatles-Platz.

    Hamburg's Reeperbahn red light district is past its prime after years of economic stagnation. But now the city plans to revive the area by commemorating the role it played in shaping the Beatles. After all, John Lennon once said: "I didn't grow up in Liverpool. I grew up in Hamburg."
    The Reeperbahn has fallen on hard times, and it shows. It looks as shabby as ever, but that's all part of the image for any self-respecting area of ill repute. What is new is that discount supermarkets and cut-price bars offering drinks for 99 cents have sprouted across the world-famous red light district where the Beatles performed in the early 1960s. Recession and a decline in its traditional clientele are taking their toll.(...)



    http://service.spiegel.de/cach…nal/0,1518,400514,00.html

  • Weiß ich auch nicht. Aber die von beatles-platz.de halten es ja auch nicht für notig darüber Auskunft zu geben...

  • Ich dachte, die hätten schon angefangen, ham die nicht mal sowas behauptet? Die waren doch traurig, dass sie nicht bis zur WM fertig werden. :confused: