Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.18, 18:07   #46
Architektenkind
[Mitglied]

Architektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfach
^ Das ist a) sehr verkürzt und b) ein völlig anderes Thema als "natürlicher Menschengeschmack". Und die Ausrichtung der Stadt aufs Auto wird leider keineswegs "von der allergrößten Mehrheit der Menschen" abgelehnt, sondern vehement verteidigt.
Architektenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.18, 19:49   #47
jack000
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbar
^ Es wird nicht verteidigt weil es so toll ist, sondern weil es halt keine andere Möglichkeit gibt. Wenn man zu Fuß alles erreichen kann nutzt man auch kein Auto.

Das Wort "Bausünde" wurde erst nach dem WWII existent weil in Deutschland dann Architekten sich ausleben konnten und ihre Visionen in den Städten im wahrsten Sinne des Wortes "zementiert" und ihre isolierten Solitäre umgesetzt haben!
=> Das hat als Ergebnis das man egal was man vorhat nun ins Auto steigen muss, bzw. das die Gebäude halt nichts mehr mit ihrer Umgebung zu tun haben.

Nun ok, Fehler kann jeder mal machen aber schlimm ist, dass aus den Fehlern nicht gelernt wurde sondern jetzt wieder solche Blöcke gebaut werden.
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.18, 20:42   #48
Architektenkind
[Mitglied]

Architektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfach
^ Bitte nicht alles durcheinander werfen: Scheibenhochhäuser wie das bestehende Huthmacherhaus und sein geplanter Nachfolger stammen als Bauform zwar aus derselben Zeit, in der auch die autogerechte Stadt Konjunktur hatte. Das heißt aber nicht, dass Bauform und Autogerechtigkeit ursächlich miteinander verbunden wären. Was würde es denn am Verkehrsaufkommen ändern, wenn statt einer Büro-Scheibe drei Büro-Türme entstünden? Nischt. Das Problem ist die Funktionstrennung, und die hat mit der konkreten Architektur wenig zu tun. (Für die Philosophiefreunde hier: In der Genese schon, in der Geltung nicht.)

Aber um Autogerechtigkeit geht es hier auch gar nicht. Es geht um einen konkreten Entwurf, den man mögen kann oder nicht. Um seine Haltung zu begründen, braucht es Argumente. Dass er dem "natürlichen menschlichen Geschmack" widerspreche, ist aber kein Argument; dass nach 1945 der Begriff "Bausünde" eingeführt worden sei, ist auch keines. (In der Renaissance hielt man übrigens gotische Kathedralen für Bausünden, da Ausdruck finstersten Mittelalters. Aber das nur nebenbei zum Thema "natürlicher Geschmack"...)

Geändert von Architektenkind (09.11.18 um 20:58 Uhr)
Architektenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.18, 21:58   #49
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Ich finde es leidlich absurd aus der City-West ein Westentaschen-Frankfurt machen zu wollen - das trägt doch das ganze Areal gar nicht und wird in der nächsten Büroflächenflaute wieder eine große Jammerei und man wird zurecht über die mangelnde Weitsicht der heutigen Zeit schimpfen.

Alles ist allem ist das eine Modernisierung des Zustandes der 1960er Jahre. Die Funktionsmängel der Mononutzung und Nutzungstrennung werden damit nicht gelindert.
Alt 10.11.18, 00:31   #50
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
^ Zuerst mal - Sprüche über vermeintliche Leerstände jedes Bürobaus (besonders mit Geschossigkeit) kommen für gewöhnlich aus der linken Ecke, die genauso Sprüche gegen jede Rekonstruktion parat hat - als ob sämtliche Bautätigkeit nur noch langweilige Flachbauten mit Sozialwohnungen bedeuten könnte. Nachdem ich so oft belege, dass in jeder größeren Stadt der Welt, besonders auch in Europa, Nachverdichtung u.a. mit Hochhäusern (im Idealfall an ÖV-Knoten) stattfindet, finde ich Assoziationen mit Frankfurt oder Manhattan enttäuschend - geht die ganze Mühe ins Leere? Die Erschliessung am Bahnhof Zoo ist nicht schlechter als am Alex und genauso sind dort Hochhäuser angesagt, die auch 90 Meter und darüber erreichen können.

Gleich zum TH-Campus in der Gegend (City West) - die in einem der Threads verlinkte Visualisierung finde ich langweilig. Wenn auf dem Areal einige Hochhäuser geplant sind, was angeblich gegen die Bestrebungen der TH sein sollte - wieso sollte die Uni nicht selbst welche bauen? Die einst meine hat einige, meine erste Bauwesen-Fakultät war im 11-geschossigen Hochhaus untergebracht. Denkbar sind auch Hochhäuser mit Studentenwohnungen, etwa in Bochum soll am HBf ein mit 21 Geschossen, 67 Metern und 400 WE entstehen.

Hat es Sinn, die Areale auf beiden Seiten der Bahngleise hier separat zu betrachten, wenn sie u.U. zusammen ein Hochhauscluster bilden könnten?

Jetzt zum Entwurf dieses Turms - selbst wenn man eine Wiederaufwärmung der 1960er Jahre als Hommage schönreden möchte, sonst ist die Welt viel weiter, sieht man übrigens auch an den zwei Türmen in der Gegend. Mich stört hier genauso die uninspirierte Gestaltung der breiten Seiten wie auch die blinden Wände der Schmalseiten, die mit den großen runden Fenstern unzureichend kaschiert werden. Die Architekten sollten sich von den 1960gern ganz lösen, dann neu anfangen. Die Gastronomie samt Terrasse wäre übrigens besser ganz oben untergebracht und nicht irgendwo in der Mitte, auf Kosten der Proportionen beider Teile.

Geändert von Bau-Lcfr (10.11.18 um 01:13 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.18, 01:40   #51
Haufen
Junior-Mitglied

Haufen könnte bald berühmt werdenHaufen könnte bald berühmt werden
^ Mit "Hommage" ist ja nicht die Schönheit der Handlung gemeint. Der Kontext war ja zudem ganz klar kritisch. Also kein Schönreden.
Die Feststellung, dass man im Ausland vielerorts weiter ist, hatte ich ja auch angesprochen. Wobei das Zoofenster für mich kein zukunftsweisender Bau ist. Eher im Gegenteil.

Themen-Optionen
Ansicht