Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.18, 08:51   #136
Theseus532
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Theseus532

Theseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer Anblick
Also der TAZ Bau ist für mich auch etwas enttäuschend. Die Fassadengestaltung ist schon arg billig, wenn man nahe dransteht. Da war ich schon sehr enttäuscht, von Weiten entfaltet sich schon eine gewisse Optik, diese relativiert sich aber schnell, wenn man direkt davorsteht, ging mir jedenfalls so.

Der Springer Bau dagegen ist schon eine ganz andere Liga. Die hier geschmähten 'Schlierenfenster' gefallen mit sehr gut, und billig ist an dem Bau bestimmt gar nichts. Das wird für mich einer der besten Neubauten der letzten Jahre und gehört zu den Wenigen richtigen Hingucker in Berlin.
Ein richtig geiler Klotz also

Hinzu kommt, dass er an der einzigen Stelle in Berlin platziert ist, die mehrere größere Baukörper und eine für Berlin ungewöhnliche Dichte zeigen. Wenn man von der Lindenstrasse nach Norden sieht, dann ergibt sich schon ein für Berlin einzigartiges Bild, mit dem Springer Hochhaus, den Spittelmarkt Neubau und den Leipziger Strasse Wohnhäusern, das hat was.

Ideal wäre noch eine möglichst kompakte Bebauung des Eckgrundstückes der Bundesdruckerei, das wäre wirklich zu begrüßen, dann wäre die Ecke gelungen.
Theseus532 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.18, 10:31   #137
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
^ Ja, das Material ist auf dem ersten Blick enttäuschend. Ich bin mir aber sicher, dass diese mit der Zeit nachdunkelt und sich so zu einem harmonischen Ganzen verbindet. Wenn auch erstmal Leben in der Bude ist, wird aus dem Ganzen ein tolles Haus. Mir fehlt einzig und allein der Farbtupfer oben links wie er in den Visualisierungen zu sehen war.

Von einem Desaster für die Verlagshäuser kann man ganz bestimmt nicht sprechen. Wie man nur darauf kommen kann?
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.18, 21:13   #138
HarrySeidler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein Lichtblick
Axel-Springer-Straße:

Zimmerstraße:

Jerusalemer Straße:

Schützenstraße:

Alt 09.07.18, 21:18   #139
HarrySeidler
Senior-Mitglied

HarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein Lichtblick
Und, da hier für einige Foristen der Rem Koolhaas im Pfeffer liegt:

Der Lichteinfall scheint ganz entscheidend zu sein, von "Schlieren" nichts zu sehen. Eher erinnert die Musterung an Camouflage oder Raubtierfellzeichnung.
Alt 06.09.18, 09:35   #140
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ Update zum Stand der Fassadenmontage:

Passt schon:

Alt 06.09.18, 09:57   #141
Theseus532
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Theseus532

Theseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer Anblick
Diese gelben oder goldenen Streifen in der Fassade gefallen mir nicht so gut, sehen etwas bieder aus. Ich bin mal neugierig wie die Wirkung ist, wenn es mal fertig ist. Das ist bestimmt eine Referenz oder Konzession an die Farbe des Springerhauses.
Würde mich interessieren ob so etwas vorgegeben wird (Friede: Hm, bisschen Gold wär doch ganz nett, hätte meinem Axel bestimmt gefallen) oder dem Architekten geschuldet ist.
Theseus532 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.18, 10:44   #142
Aleon
Mitglied

Aleon sitzt schon auf dem ersten Ast
Mal weider die übliche Differenz zwischen Visu und Realität, zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen Renderbarkeit und Realisierbarkeit - siehe Elphi. Gähn.
Aleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.18, 12:37   #143
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
^Wo sehen Sie denn Differenzen? Hier mal die Visu klick Im Vergleich zum gebauten, vorläufigem, Resultat keine größeren Abweichungen.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.18, 13:30   #144
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Ein Bild zum Fassadenstand auch von mir.. Standpunkt Axel-Springer-Straße

In der Fassade spiegelt sich ein Nachbar-Gebäude.
Alt 07.10.18, 22:38   #145
HarrySeidler
Senior-Mitglied

Da offenbar länger niemand mehr hier war eine etwas ausführlichere Fotostrecke:

Axel-Springer-Straße (von Nord nach Süd geblickt):

Ecke Axel-Springer-Straße/Schützenstraße:

Axel-Springer-Straße:

Blick in das Erdgeschoss:

Alt 07.10.18, 22:44   #146
HarrySeidler
Senior-Mitglied

Ecke Axel-Springer-Straße/Zimmerstraße:

Zimmerstraße, das Krokodilsmaul wird ausgerüstet:

Alt 07.10.18, 22:49   #147
HarrySeidler
Senior-Mitglied

Ecke Zimmerstraße/Jerusalemer Straße:

Jerusalemer Straße:

Ecke Jerusalemer Straße/Schützenstraße:

Alt 15.11.18, 14:06   #148
Hallole
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Hallole

Hallole ist ein LichtblickHallole ist ein LichtblickHallole ist ein LichtblickHallole ist ein LichtblickHallole ist ein LichtblickHallole ist ein Lichtblick
"Baustellenbesuch" mit Fotos: https://www.baunetz.de/meldungen/Mel...n_5540004.html
Eine diagonale Linie, die in der Dachgartengestaltung sichtbar werde, soll demnach die ehemalige Grenzlinie aufnehmen, die früher quer über das Grundstück verlief. Sie splitte das Haus in eine Nord- und eine Südhälfte, die über mehrere Brücken verbunden werden sollen.
Zugleich bestehe der Baukörper aus einem oberen und unteren Teil. Eine rund 35 Meter lange Stahlröhre, die durch die Dachhaut steche, sei entgegen einiger vielleicht sogar bewusst gestreuter Gerüchte keine Wasserrutsche, sondern der Fluchtweg für die oberen Geschosse an der Ecke der Atriumfassade.
Neben dem goldeloxierten Fassadentyp analog der Axel Springer-Hochhausfassade gebe es den grau Getönten mit einem Glasaufdruck, der von Mies van der Rohes Entwürfen für das Hochhaus an der Friedrichstraße inspiriert sei, und eine verglaste Atriumfassade, die optisch die oberen, hängenden Geschosse mit dem Erdgeschoss verbinde.

Mit der erfolgreichen Lastumlagerung der oberen Geschosse vom provisorischen Tragwerk auf das finale Stahltragwerk (dürfte oben unter #138 auf dem 5. & 6. Foto abgebildet sein) sei die größte Herausforderung der Baustelle in diesem Jahr gemeistert.
Hallole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht