Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.18, 12:46   #376
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
^Ah ok. Das sieht man auf der Visu nicht.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.18, 00:48   #377
Der Schüler
Mitglied

Der Schüler sorgt für eine nette AtmosphäreDer Schüler sorgt für eine nette AtmosphäreDer Schüler sorgt für eine nette Atmosphäre
^^Ich stimme dir zu, der verputzte Sockel wirkt auf den ersten Blick im Kontrast mit der Backsteinfassade der darüberliegenden Gebäude etwas befremdlich. Wobei ich denke, dass das Problem weniger der Kontrast von Putz und Backstein an sich ist, sondern dass die Verteilung auf der Fassade unausgewogen wirkt. Es wirkt irritierend, weil man erwartet, dass da irgendwo weiter oben noch mehr helle Fassadenelemente auftauchen... tun sie aber nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn man die Balkone auf die Fassadenabschnitte über die Portalen verlagern und den Boden Weiß statt Schwarz/Dunklbraun wählen würde.

Ansonsten ist das Erdgeschoss tatsächlich etwas gequetscht ist, aber der Putzsockel über zwei Stockwerke kann einigermaßen darüber hinwegtäuschen. Die Backsteinfarbe finde ich nicht zu dunkel, zumindest wenn das so aussieht wie auf der dritten von Bato geposteten Visu, welche der Realität womöglich näher kommt als die restlichen. Ich stimme dir auch zu, dass er im Vergleich zu den Nachbarn etwas wuchtig wirkt, aber so dramatisch ist es nicht. Wenn das Gebäude rechts daneben (in der zweiten Visu) mal aufgestockt wird, fällt der Dimensionsunterschied zumindest in der Höhe dann nochmal kleiner aus.

Den Vorgarten würde ich eher als bonzig denn als spießig bezeichnen. Mit Spießigkeit verbinde ich eher Nicht-Anecken-Wollen und Langweile. Ich finde den Vorgarten aber ganz hübsch, obwohl er den Nachteil hat, dass der Bürgersteig dadurch reduziert wird. Andererseits ist das vielleicht auch nicht so kritisch, da keine Läden ins Erdgeschoss einziehen.

Insgesamt meiner Meinung nach ein ziemlich schickes Projekt.
Der Schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.18, 12:56   #378
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
ALEXANDER (von Humboldt)

Das Objekt gefällt mir sehr.
Als ich vor einem halben Jahr die ersten Renderings sah, dachte ich an eine unverbindliche Studie.
Um so mehr freue ich mich, dass es jetzt tatsächlich gebaut werden soll.
Gestern bekam ich einen Prospekt mit Grundrissen und einer brillianten Werbung.
Die Architekten-Prosa ist vom Feinsten!
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.18, 09:40   #379
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Der Neubau Mommsenstraße 15 (zuletzt hier) ist schon ein paar Monate fertig. Er kann sich m.E. durchaus sehen lassen:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.19, 20:03   #380
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
PTB - Neubau Walther-Meißner-Institut

Zuletzt hier

Der Hochbau ist mittlerweile vorangekommen:

Alt 05.03.19, 20:22   #381
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Neubau Guerickestraße 27

Noch etwas Beifang. Nördlich des PTB Geländes, an der Guerickestraße 27, ist dieser Neubau entstanden:

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht