Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.19, 17:05   #421
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Kurzinfo aus dem 1. Amtsblatt 2019 (S.36): Es wurde eine Baugenehmigung erteilt für:
Errichtung eines Wohngebäudes sowie eines Doppelparksystems @ Rugestrasse 7a, 9 WE.
Lage im Th.stadtplan, wo es m.E. schon länger so eingezeichnet war. Projekt bei Zander Archi - gefällt mir mal gut, wie schon gesagt.

Ich vermute, es hing seit Jahren an Flurstücksfragen. Ob's nun bald gebaut wird - keine Ahnung.
Alt 08.02.19, 14:45   #422
Masumania
Fast ein Mitglied

Masumania befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rund um die Sürdvorstadt 2

Bei dem schönen Wetter bot sich ein Spaziergang durch die Südvorstadt an, hier und da hat sich tatächlich was getan (zuletzt hier #388 bzw, hier #419)

Los gehts an der Kaizer Straße mit diesem Neubau (nach altem Vorbild)

Am Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium wurde offenbar am Giebel gewerkelt (darunter die neu gebaute Sporthalle?, hier hat sich noch nicht viel getan):

Weiter zum Neubau des Leibniz-Instituts für Polymerforschung, auch hier gehts eher schleppend voran (weiß jemand mehr?):

Die beiden Projekte der WGS Dresden an der Liebigstrasse 14 bzw. Hübnerstrasse 7 kommen dagegen gut voran:

Wieviel so ein bischen Grün, ein paar Bäume und etwas Sonnenschein doch ausmachen können, sieht glatt erträglich aus.

Zuletzt noch ein Abstecher zum Münchner Platz:

@ Elli: Deine Herausforderung mit den Südvorstädter Hexenhäuschen nehme ich gern an, dieses hier ist mir heute vor die Linse gelaufen (Standort):

Noch zwei weitere Kuriositäten zum Abschluss (Quizfrage, was bin ich, und wo?):

Geändert von Masumania (08.02.19 um 15:12 Uhr)
Masumania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.19, 18:41   #423
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Au Backe, der Neubau am Münchner Platz sieht ja noch unterträglicher aus, als auf den Visualisierungen. Null Dialog mit dem Bestand, weder farblich noch auf sonst irgendeiner Art. Wirklich sehr bedauerlich.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.19, 11:47   #424
Lambert
Junior-Mitglied

Lambert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das verstehe ich auch nicht. Wenn auf der grünen Wiese gebaut wird, werden die Würfel meistens grau/beige und in Straßenzügen mit Altbauten greift man zum Reinweiß aus dem Baumarkt. Das muss mit den berühmten Brüchen zutun haben, worauf Dresdner Architekten so stolz sind.
Und wann kommen diese Brutkästenbalkone eigentlich mal aus der Mode? Am Zweck kann es nicht liegen, es sei denn man will noch bei Orkanböen in Ruhe seine Spaghetti essen können.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.19, 18:11   #425
gacki
Mitglied

gacki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Masumania Beitrag anzeigen
Noch zwei weitere Kuriositäten zum Abschluss (Quizfrage, was bin ich, und wo?):
Leubnitzer Str. 17c. Ich glaube, das war mal eine Wäscherei.
gacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.19, 00:19   #426
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Neubau mit Doppelparksystem @ Rugestrasse 7a
zuletzt Baugenehmigung per Amtsblatt oben #421

basis/d vermarktet nun dieses Projekt.
Leider gab es Veränderungen am Zander-Entwurf - hin zu trivialer Kiste. Warum? Lässt die Bauaufsicht den Archi nicht so, oder gabs einen Trägerwechsel?
Möglicherweise ist Architekt Zander noch dabei, etliche seiner Entwürfe wurden nicht so umgesetzt, dabei gab er sich zu diesem Projekt schon 2014 in der SäZ optimistisch (Link).
Zitat:
Zitat daraus:
Einen Grund zur Sorge hat Architekt Jens Zander nicht. Mit der Wohnungsgenossenschaft Glückauf Süd hat er das Vorhaben an der Rugestraße bereits abgestimmt. Der Großvermieter verwaltet die vier umstehenden Viergeschosser. In den nächsten Wochen soll der Verkauf für die neuen Wohnungen beginnen. Im Frühsommer 2015 beginnt der Bau, zu dem auch neun Parkplätze gehören. Ein Jahr später schon sollen die neuen Südvorstädter einziehen. Grund für das große Interesse der Investoren an Plauen sind die konstant steigenden Einwohnerzahlen im Ortsamtsgebiet.
oberes Bild: Zander Architekten - Link, unteres Bild: jetzige Visu bei basis-d.

^ immerhin sind die Büsche seit 2014 schon etwas gewachsen...
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.19, 14:20   #427
Jester
Junior-Mitglied

Jester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ Ich vermute mal, dass es wie bei so vielen anderen Projekten auch hier nur eine Ursache für die Umplanung gibt, die meistens zu einem down-grading führt: Kosten. bzw. daraus resultierend Rendite.
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.19, 23:40   #428
Elli Kny
Diamant-Mitglied

TUD - zwei neue Exzellenzzentren sowie grosser Neubau geplant

Oiger berichtet über das weitere Vorgehen der Universität und präzisiert nochmal das DNN-Interview der Rektoren.
So plane das Wissenschaftsministerium einen Neubau für 90 Mio für das „Zentrum für Materiomik Dresden“ (DCM) in sächsischer Eigenregie. Der Komplex von 10000 m² Nutzfläche solle die bisher verstreuten Werkstoff-, Nano- und Materialwissenschaftler konzentrieren. Es dürfte sich dabei auch um Teile des Plans zur Fakultätsunterbringung handeln, wobei frei werdende Flächen andernorts im Campus von anliegenden Fachbereichen schon heute dringend gebaucht würden. Bemerkenswert ist der Satz, daß auch die Biologen wohl irgendwann umziehen, was ja den recht guten Biologie-Neubau östlich der SLUB beträfe, welcher ja noch nicht alt ist.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.19, 17:02   #429
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Sanierung Universelle-Werke, Zwickauer Strasse - update
zuletzt #413
weitere Gerüste sind gefallen.

Zu den Seiten erhielt der Fabrikbau eine helle Putzfassade, am Kopfbau zur Strasse wurde die Steinfassade sehr schön aufgearbeitet.

Alt 28.02.19, 17:44   #430
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubauten Nürnberger Strasse / Nürnberger Platz / Münchner Strasse
zuletzt #419 - ab Bild 15

Nürnberger Strasse: Gerüste zur Seite bzw zur Strasse sind gefallen

Endlich mal keine Putzschachtel sondern echte mal durchgebildete Fassaden.

Ecke Nürnberger Platz:

Mir gefällt das Bisherige an Nürnberger-Münchner Strasse ziemlich gut, hier passt auch die Dimension der Baukörper, die Fassaden sind gefällig. Am Studentenhaus NP1 sieht man noch ein Stück unverfugtes Klinkerbild, welches ich auch für den ganzen Bau besser gefunden hätte - weil mehr "Struktur" gebend. Also das nä. Mal bitte nicht bündig verfugen, sondern den Zentimeter getrost aussparen.

nun entlang der Münchener Strasse:

Es war schon jetzt extrem grelle Sonneneinstrahlung, vieles ist daher in den Fotos sehr hell wirkend. Ich denke, bei anderen Lichtverhältnissen wirkt das Ganze wiederum anders.

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-EAS - Münchner-/ Bayreuther Str.

^ Rückansicht

Neubau Münchner Platz - zuletzt obig^^^

^ Es ist wahrlich 'Effekthascherei-Architektur' - das Auge wird trotz gewissem Widerwillen hingezogen, diese Balkoneinhausungen in Glanzkleidung sind offenbar derzeit Mode in Dresden. Drücken wir alle Daumen, daß sich diese (hoffentlich Kurzzeit-)Mode oder Moden beizeiten als möglich wieder dahin zurückziehen, wo sie herkamen, nämlich aus dem gestalterisch wirren Kellerloch.

Am grossen Dreieck Bergstrasse-Münchner Strasse wird derzeit gerohdet.

Im Themenstadtplan ist seit Längerem eine gewaltige Baufläche markiert - und noch ist nicht klar was das sein soll. Im Uni-Campus-Konzept (s. Strang-S.28) war irgendwo kurz ein 'Rewe Fritz-Förster-Platz' miterwähnt, was orts-schwammig formuliert sein könnte, und was nun für hier natürlich Sorge bereitet. Wäre der Kolloss ein Unibau, wäre das vermutlich längst bekannt, ebenso bei etlichen anderweitigen Geschossbau-Nutzungen. Ich dachte bisher, diese Fläche gehört (zumindest mehrheitlich) dem Freistaat. Naja, vielleicht ja auch seit paar Jahren oder länger schon einem anderen. (?)
Falls hier ein Flachbau-REWE käme, wäre das eine Flächenverschwendung und städtebauliche Verfehlung sondergleichen!

Zum Vergleich mit den Großfassaden Nürnberger Platz hier noch der Blick auf die Studententürme am Fritz-Förster-Platz:
Alt 28.02.19, 19:54   #431
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Am Studentenhaus NP1 sieht man noch ein Stück unverfugtes Klinkerbild, welches ich auch für den ganzen Bau besser gefunden hätte - weil mehr "Struktur" gebend. Also das nä. Mal bitte nicht bündig verfugen, sondern den Zentimeter getrost aussparen.
Über den Klinkerriemchen liegt noch ein leichter Grauschleier vom Verfugen. Das wird sich nach par Regengüssen geben. Dann sind die farblichen Kontraste wieder etwas schärfer.
Insgesamt ein gelungenes Projekt. Klare Fassadengestaltung, schöne vertikale Betonung zum Platz hin. Legt die Latte für weitere Eckbauten hier recht hoch.
Alt 28.02.19, 20:02   #432
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiell
^^Zum Fritz-Löffler-Platz:

http://www.ptps.de/preview/projects/...tz-in-dresden/

Also ein Flachbau wird es definitiv nicht...
Alt 28.02.19, 21:40   #433
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
^Rasterwahnsinn, wie ich ihn sonst nur so fanatisch aus Berlin kenne. Na Mahlzeit.

Danke für den, wenn auch erschreckenden Fund, antonstädter

Neben dem Altbau in der Münchner Str. ist rechts gen Nürnberger Platz auch bereits ein weiterer Neubau in minimal postmodernen Stil vorgesehen

Geändert von Dunkel_Ich (01.03.19 um 09:40 Uhr)
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.19, 14:26   #434
Lambert
Junior-Mitglied

Lambert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^^ Der Ausschnitt zeigt hoffentlich noch nicht den fertigen Entwurf. Könnte auch eine ganz grobe Baumassenstudie sein, ist heutzutage schwer zu sagen. Erinnert mich auch an Berlin und das ist kein Kompliment.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.19, 14:45   #435
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Höchstbedauerlich, dass diese erstklassigen Altbauten an Münchner Straße und Platz mit ihrer herrlichen Sandsteinfassade durch derartigen Schund gerahmt werden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht