Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.19, 21:22   #331
Mark KA
Fast ein Mitglied

Mark KA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interview mit Daniel Fluhrer

In der Wochenendausgabe der BNN v. 09.02.2019 gibt es ein halbseitiges Interview mit dem neuen Baubürgermeister Daniel Fluhrer.

Als größte Aufgabe der Stadt Karlsruhe sieht er das stetige Bevölkerungswachstum mit all seinen Herausforderungen. Er rechne mit 350.000 Einwohnern (!) in den kommenden 25 Jahren. Hierzu benötige man die passenden Immobilien. Er positioniert sich explizit für den Bau neuer Hochhäuser (auch >60 Meter) um nicht noch mehr Grünfläche innerhalb des knappen Stadtraums zu versiegeln.

Hochhäuser sollen keine Monostruktur, sondern stets eine Mischnutzung erhalten und müssen der Bevölkerung offen erscheinen. Wohnen, Arbeiten, Hotellerie, Gastronomie werden exemplarisch genannt. Er ist mit den Hochhäusern, die sich derzeit hinter dem Hauptbahnhof im Bau befinden, überhaupt nicht glücklich, weil sie nicht öffentlich zugänglich sind. Bei den anderen beiden Hochhäusern, die (wahrscheinlich) noch kommen werden, möchte er das besser machen.

Konkret wird er bei der Nennung seines ersten großen Projektes. Er möchte neben dem Neubau des Landratsamts am Ettlinger Tor ein weiteres Hochhaus errichten. Die Stadtverwaltung sieht er wohl als "Ankermieter". Dadurch soll das Rathaus am Marktplatz der Bevölkerung öffentlich zugänglich gemacht werden. Seinen Vorstellungen nach, solle man Teile entkernen und daraus eine Markthalle machen.

Einen Zeitrahmen, wann und ob dieses Projekt umgesetzt wird, hat er nicht genannt. Ansonsten "sorgt" er sich ein wenig um die Zeit nach der Inbetriebnahme der U-Bahn. Hier müsse man genau aufpassen, dass die Kaiserstraße nicht sehr leblos erscheint. Zum Schluss möchte er neue Sichtachsen in der Stadt errichten. Der Zoo bzw. der Stadtgarten soll einsehbarer werden und von weniger Mauern umgeben sein (Glas statt Steine).
Mark KA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.19, 23:23   #332
BadenAirpark
Mitglied

BadenAirpark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe schon auf die ersten Ideen von ihm gewartet, schließlich will er frischen, dynamischen Wind ins Rathaus bringen.

Inwiefern das mit dem Rathaus-Hochhaus was wird, wird sich zeigen.
So ein Hochhaus ist eben eine teure Angelegenheit und ob das die Bevölkerung annehmen würde, wenn der Standort am Marktplatz auf jeden Fall gut dasteht?
Da gäbe es bestimmt ordentlich Gegenwind, denn mit dem Geld könnte man z.B. das Nightlinerangebot deutlich erweitern, etc.
Aber klar, eine Markthalle am Marktplatz, das ist ne gute Idee
Von dem Gedanken habe ich schon mal beim letzten Einzelhandelsforum gehört.

Seine Haltung in Sachen Hochhäusern ist dennoch löblich, denn es gibt hier wirklich einige Top-Standorte für mögliche Hochhäuser (auch jenseits von 80m).
Und generell: Man darf wirklich gespannt sein, was jetzt noch alles rund um den Hauptbahnhof entstehen wird. Außerdem werden durch den Umzug dann auch einige Büroflächen frei, vermute ich mal. Zum Beispiel die 1&1-Gebäude bei der Europahalle. Die würde man dann mit Sicherheit auch von außen mal sanieren bevor ein möglicher (Anker-)Mieter kommt.
BadenAirpark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.19, 23:00   #333
nas12
Senior-Mitglied

nas12 hat die ersten Äste schon erklommen...
Wow! Also ich finde die Idee von Daniel Fluhrer und Team ebenso genial wie mutig! Eine große Markthalle dahin zu bringen wo sie hingehört nämlich auf den Marktplatz macht absolut Sinn und belebt diesen. Und am Ettlinger Tor könnte mit nem zweiten Hochhaus dann fast schon sowas wie eine kleine Skyline entstehen...und das in zentraler Lage. Widerstand wird es sicher geben. Aber endlich ist mal jemand da der Mut zur Veränderung mitbringt. Daumen hoch, Klasse Vision!!
nas12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.19, 23:32   #334
ManuelGuzman
Senior-Mitglied

ManuelGuzman könnte bald berühmt werden
Prinzipiell sehe ich das aehnlich, wobei natuerlich abzuwarten bleibt, wie das zweite Hochhaus aussehen wuerde und ob es wirklich ein "echtes" Hochhaus waere.
Generell wuerde ich mir fuer KA wuenschen, dass die Hochhaeuser nicht nur wild durch die Stadt gekleckert werden, sondern auch zwei oder drei kleine "Cluster" entstuenden.
Natuerlich waeren das in diesem Fall eher Ansammlungen von drei bis vier Hochhaeusern. Mehr gibt es hier nicht her.
ManuelGuzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.19, 15:30   #335
Karlsruhe
Fast ein Mitglied

Karlsruhe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin von den Aussagen von Herrn Fluhrer auch positiv überrascht . Die Idee mit der Markthalle am Marktplatz finde ich super.
Dass er sich gegen die Versiegelung weiterer Grünflächen im Zentrum und damit für den Bau weiterer Hochhäuser einsetzt ist auch sehr zu begrüßen. Für Hochhäuser ist die Umgebung um das Ettlinger Tor natürlich optimal. So ein kleiner Cluster im Zentrum, aber mit gebührendem Abstand zum Schloss, würde Karlsruhe sehr gut tun, ansprechende Architektur vorausgesetzt.
Karlsruhe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht