Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.19, 17:26   #661
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette Atmosphäre
Blick zur Residenz am Postplatz die Am See einen Versatz in der Bauflucht der Platten hat.

Blick entlang der Fassade der Residenz am Postplatz, der historische Teil ist noch verdeckt. Hinter der Plane ist der Durchgang in den Innenhof

Der Durchgang vom Innenhof aus

Der Innenhof mit vielen historischen Details, die leider auch durch Balkone und Neubauten verschandelt werden.

Der Durchgang zur Marienstraße

Draußen mit Blick Richtung Postplatz

Und der Blick Richtung Dippoldiswalder Platz über den Promenadenring

Der Durchgang von der Marienstraße aus

Abschließend der gesamte Vorplatz
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.19, 17:36   #662
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette Atmosphäre
Nun noch einmal die Gebäude zwischen Marien- und Wallstraße

Von der Residenz am Postplatz hat man einen guten Blick auf das Haus Postplatz an der Spitze zwischen Marien- und Wallstraße

Die erste Verbindungsstraße beider Straßen zwischen Haus Postplatz und Bouevard am Wall I wird auch gerade gestaltet.

An der Rückseite des Haus Postplatz werden auch schon Klinker angebracht

Die Rückseite vom Boulevard am Wall I
Offenbar gibt es Lieferengpässe bei den goldenen Balkonverkleidungen

Beim Boulevard am Wall II arbeitet man am 2.OG
Alt 10.02.19, 17:54   #663
gacki
Mitglied

gacki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Saxonia Beitrag anzeigen
Ich sehe halt lieber Ruinenreste, als gar keine historischen Sachzeugen. Hier am Postplatz war das die letzte Chance, auf einem großen Platz vor der Altstadt etwas davon sichtbar zu erhalten, nachdem alle (ob Rathenauplatz, Pirnaischer Platz, Georgplatz oder Dippoldiswalder Platz) ihre alte Struktur völlig eingebüßt haben. Die Chance ist nun leichtsinnig vertan.
Der Postplatz war bis zu seiner Zerstörung ein "work in progress"; bei diversen Gebäuden (Postscheckamt, Palasthotel Weber) blickte man teilweise auf Brandmauern. Eine echte "Platzstruktur" kann ich auch auf alten Aufnahmen schwer erkennen - das war schon damals alles zusammengewürfelt und dem Verkehr untergeordnet.
gacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.19, 18:05   #664
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das machte ihn ja stadthistorisch so interessant. Heute gibts so gut wie keinerlei Hinweise mehr auf frühere Wegeführungen oder geschichtlich bedingte Platzkanten. Von herausragenden Einzelgebäuden mal abgesehen. Stattdessen ein halbgarer Masterplan, der nach fast 30 Jahren durchgeprügelt wird. Das ist schon frustrierend. Jahrelang dachte man, Mensch am Postplatz müsste mal was passieren. Dann passiert was und man wünscht sich fast die Brachen zurück, weil das Ergebnis einfach desolat ist. Aber ich wills damit auch gut sein lassen. Denke, mein Standpunkt ist klar geworden.

Geändert von Saxonia (10.02.19 um 23:26 Uhr)
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.19, 18:26   #665
archo
Junior-Mitglied

archo sitzt schon auf dem ersten Ast
Ist ja toll, dass du heute bereits einschätzen kannst, dass der Platz am Ende desolat sein wird. Ich wage deine These in Zweifel zu ziehen und denke, dass der eigentliche Platz - gemessen an anderen gerade in Deutschland entstehenden Platzräumen - nicht sonderlich schlecht und vergleichsweise positiv abschneiden dürfte.
archo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.19, 23:12   #666
Breitling
Fast ein Mitglied

Breitling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anhand der Fotos muss ich sagen, dass der Postplatz bestimmt ein sehr schöner Platz in Dresden sein wird. Die Gebäude sind auf jeden Fall besser als was vorher war. Einziger Kritikpunkt ist, dass man beim Bau nicht Ziegelbausteine verwendet hat, sondern Beton. Das merkt man den Gebäuden auch an. Aber was soll's. Ansonsten glaube ich, dass sich die Aufenthaltsqualität an diesem Platz sehr zum Positiven verändern wird.
Breitling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.19, 22:32   #667
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold ist im DAF berühmtarnold ist im DAF berühmt
Danke für die das ausführliche Foto-Update, Chris. Der Innenhof gefällt mir eigentlich ganz gut... Hätte ich so nicht erwartet. Wird der öffentlich zugänglich bleiben?
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.19, 05:59   #668
Chris1988
Goldenes Mitglied

Ja, der Durchgang soll wohl öffentlich sein.
Alt 03.03.19, 20:22   #669
Tommasch
Junior-Mitglied

Tommasch sitzt schon auf dem ersten Ast
An der Rückseite der Residenz am Postplatz ist jetzt das Gerüst entfernt worden:

hier die beiden Bilder nochmal in Originalgröße, falls jemand die Bauausführung etwas detaillierte anschauen möchte.
Es wurden doch recht viele ramponierte Stellen so belassen, bzw. nur vereinfacht rekonstruiert.

Bild 1 Bild 2
Tommasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.19, 20:48   #670
Chris1988
Goldenes Mitglied

Es ist schön, dass nun wieder Rundbogenfenster eingebaut sind und nichtmehr diese halbzugemauerten Fenster.
Aber für die 2 Fensterachsen rechts hätte ich mir auch eine komplette Reko gewünscht.
Alt 03.03.19, 22:07   #671
Arwed
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed ist im DAF berühmtArwed ist im DAF berühmt
Nach den zuletzt hier gezeigten Bildern der restlichen Bereiche des Gebäudekomplexes hatte ich das Schlimmste für diese Fassade befürchtet und muss jetzt sagen, dass mir das Ergebnis hier einmal recht gut gefällt. Ich finde, dass ein guter Kompromiss zwischen dem Erhalt der beschädigten aber originalen Fassadenteile und den in reduzierter Formensprache ersetzten Teilen gefunden wurde. Damit kann ich gut leben.
Insgesamt bleibt für mich aber das Urteil, dass der gesamt Gebäudekomplex eine riesige vertane Chance darstellt. Hier wäre so unendlich viel mehr möglich gewesen.
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.19, 18:55   #672
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Kleine Postplatzrunde aktuell

Abriss Fernmeldeamt fertig, Aushub Baugrube am 2. CG-Popla-Projekt.

Fay-Haus am Postplatz: Verklinkerung läuft weiter - hier Ausschnitt an Marienstrasse.

Promenadenring-West continues, dahinter Wallhalla-Zwo nun in Goldoptik.

An der Wallstrasse ist Fassade und Boulevard-Gehweg soweit fertig, und man geht der "Zweiten Prager Strasse" sichtlich entgegen.

CG-Residenz a. Po. an Am See:

Naja, überzeugend ist es für mich nicht ganz, aber ich erkenne eine Absicht und deutliche Mitsprache des Denkmalschutzes dahinter: die Zerstörungsoptik an einem der letzten überlieferten Orte der Ablesung des Zweiten Weltkrieges war zentrale Vorgabe. CG hätte womöglich alles "instand gesetzt", jedoch mutet des sandgestahlt-gereinigte Erdgeschoss
doch etwas seltsam an - ist aber wohl dem vermarktungsbezüglichen Drang des Investors auf einen Irgendwie-Kompromiss geschuldet.
Das denkmalbehördliche Anliegen kann ich aber sehr gut teilen, es bleibt nun ein Ort der herben Ablesbarkeit von Geschichte in einem Drumrum,
welches sich nicht erst seit Heute weithin als weitgehend ent-geschichtlicht darbietet.

Übergang von Altbau zum Neubau an Am See

Themen-Optionen
Ansicht