Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.12, 21:19   #46
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Kleist Beitrag anzeigen
Im Grunde kann dieses Projekt im Strang -City West- oder -rund um den Kurfürstendamm- , verschwinden.
Die Architektur ist auch nichts Aufregendes,eher rückwärts gewandt.
Okay, da hat wer ein Problem, wies scheint...
Wären es mehrere Bauhaus-Betonkuben auf gleicher Fläche gewesen, wäre es dir wahrscheinlich schon einen eigenen Strang wert, was?
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.12, 22:56   #47
Wunderknabe
Mitglied

Wunderknabe könnte bald berühmt werdenWunderknabe könnte bald berühmt werden
Sind doch gefällige Bauten. Nicht zu kitschig altes kopiert, sondern als Remineszenz. Dann aber auch nicht unmodern, sondern eher zeitlos und durchaus elegant.

Kann da eigentlich nichts anderes finden außer Lob.
Wunderknabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.12, 12:37   #48
Maturion
Junior-Mitglied

Maturion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gefällt mir persönlich auch super. So sollte attraktive, zeitgemäßge Großstadtarchitektur aussehen. Das ist was, was auch in 40 Jahren noch attraktiv aussehen kann.
Maturion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.13, 17:23   #49
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Achilleion

Es wird gebaut. Zwei Bilder von heute:

Alt 20.10.13, 15:55   #50
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
aktueller Baufortschritt

10709 Wilmersdorf, Albrecht Achilles Straße

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befinden sich tiefer gelegene Garagen, so dass die Bewohner einen Blick ins Grüne haben werden.

eigene Bilder, gemeinfrei
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.14, 12:24   #51
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
aktueller Baufortschritt

Bilder vom heutigen Sonntag Morgen Spaziergang. Äusserlich hält sich der Baufortschritt in Grenzen.

eigene Bilder, gemeinfrei
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.14, 21:45   #52
urbanplanner
Mitglied

Benutzerbild von urbanplanner

urbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebt
Update Achileion

Mittlerweile sind die Gerüste gefallen und die Häuserzeile präsentiert sich in ihrer vollen Pracht!

Gesamtansicht mitten im Berliner Stadtbaum Urwald

Haus 1

Haus 2

Haus 3

Haus 4

Mir gefällt das Projekt (trotz der üblichen Defizite bei den Proportionen im EG) sehr gut! Diese gewisse Uniformität der vier Fassaden und die Wiederholung der Balkon Anordnung (Bild 1), erinnert doch sehr an die in der Umgebung vorherrschende Gründerzeitbebauung mit seinen typischen Doppel-Erkern. M.E. ein schönes Stück Stadtreparatur.
Alt 13.05.14, 21:54   #53
Siegrief
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Siegrief

Siegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer MenschSiegrief ist ein hoch geschätzer Mensch
Gut geworden! Verwundern tut mich nur, dass bei dem einen weißen Haus die Säulen nicht verkleidet wurden.

Sieht so aus, als wenn man dort etwas vergessen hätte...
Siegrief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.14, 22:07   #54
urbanplanner
Mitglied

urbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebt
@Siegrief: Ja, genau das war auch mein erster Gedanke zu besagten Säulen. Sieht vor Ort auch wirklich so aus als wäre das noch nicht fertig.
Aber ich befürchte das bleibt so.
Alt 13.05.14, 22:09   #55
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Das Projekt ist doch noch gar nicht fertig (siehe erste Seite des Threads). Einfach mal abwarten und Tee trinken.

Was bisher zu sehen ist gefällt mir auch sehr gut. Danke für die Fotos.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.14, 22:22   #56
urbanplanner
Mitglied

^
Klar, jetzt sehe ich es auch, daß dort noch überall die Geländer, Verkleidungen etc. fehlen! Ich sollte mir meine eigenen Fotos doch besser anschauen in Zukunft!
Alt 14.05.14, 00:04   #57
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Schön. Da haben sich die Patzschkebrüder ja mal zurückgehalten und einen halbwegs stilsiches Ensemble kreiert. Oder die Bauwobau hat eingegriffen -wenn man so sieht, was die sonstbauen unwahrscheinlich. Oder die Patzschkes haben diesmal die Ausführungsplanung nicht in ihrem indischen Büro machen lassen.

Ist auch egal: Hauptsache die richtige Formensprache für diesen Ort.
Alt 14.05.14, 01:36   #58
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Teilweise etwas monoton wie ich finde. Der dosierte Einsatz von Naturstein bspw. bei den Fensterlaibungen oder im Eingangsbereich wie beim linken Nachbarn hätte dem vielleicht Abhilfe schaffen können.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.14, 07:55   #59
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
... Ist auch egal: Hauptsache die richtige Formensprache für diesen Ort.
Sorry, die ”Formensprache” wie sie es nenen finde ich in der Wiederholung absolut ermüdend und langweilig. An diesem Ort gegenüber der Schaubühne und der anschliessenden Wohnbebaung, ein Juwel im Internationalen Stil der 20er Jahre das heute noch modern und zeitlos erscheint, wirkt dieses Ensemble völlig fehlplaziert und reaktionär.

http://www.capitalieuropee.altervista.org/1/120a.html

Die Balkon-Säulen sind derart plump und unproportioniert... was für eine Wohltat bei dem helleren Gebäude wo wohl die Verkleidung um die Säulen noch fehlt. Wer braucht nur solch massive Balkone, die wie Aborte an einer mittelalterlichen Burg aussehen??? und den Bewohnern das Licht und Stellfläche nehmen. Im Ernst diese Häuser konterkarieren sich selbst mit einem Erich Mendelsohn Ensemble schräg gegenüber.

Geändert von Camondo (14.05.14 um 08:28 Uhr)
Camondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.14, 08:18   #60
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
Die Architektur als solche finde ich gut! Was mir bisher weniger gefällt ist die Farbgebung. Wenigstens um die Fenster herum (oder für darunter) oder für die Balkone hätte man pro Haus eine zweite Farbe ins Spiel bringen können.

Andererseits kommen ja auch noch die (lt. Visualisierung) dunklen Balkongeländer dran. Vielleicht wirkt das ganze dann schon ganz anders - bin da recht optimistisch.

Die Säulen an den Balkonen finde ich nicht so schlecht, und auch da wird sich der Eindruck mE mit den noch anzubringenden Geländern noch relativieren.
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht