Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.18, 19:01   #421
Llewelyn
Fast ein Mitglied

Llewelyn wird schon bald berühmt werdenLlewelyn wird schon bald berühmt werden
BV Eisenacher Str. / Ecke Grunewaldstr.

Zuletzt #418

Die östliche Seite des Neubaus ist inzwischen abgerüstet worden.

Durch ein breiteres Farbband an der oberen Gebäudekante hat man versucht, den fehlenden Dachabschluss etwas zu kaschieren.

Die horizontale Fassadengliederung könnte minimalistischer kaum sein, aber man muss schon froh sein, dass es sie überhaupt gibt. Die Bleche an der Unterseite der Fenster (etwas besser zu sehen auf dem zweiten Bild) sollen wohl die üblichen Schmutzfahnen verhindern -- hoffen wir, dass es hilft.

Wirklich ärgerlich finde ich die gut sichtbaren Brandmauern der beiden Nachbargebäude an / über der Oberkante des Neubaus. Was für meinen Geschmack hier fehlt ist entweder ein vernünftiges Dach oder ein zurückgesetztes Dachgeschoss.

Alle Bilder: User Llewelyn
Llewelyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.18, 19:21   #422
Architektenkind
[Mitglied]

Architektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfach
^ Herzlich willkommen im Forum! Ich stimme Dir zu: Hier fehlt ein Dach oder wenigstens ein Staffelgeschoss. Auch die braun-beige Kombination und die Metallgeländer an den Balkonen sind nicht meins.
Architektenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.18, 19:28   #423
Llewelyn
Fast ein Mitglied

BV Schwäbische Strasse, U-Bhf Eisenacher Str

Zuletzt #417

Abweichend von der Zeichnung auf der Infotafel der Baustelle hat man sich nun für eine Fassadenfarbe in einem etwas seltsamen Orange-Ton entschieden. Einerseits mindert das zwar die Tristesse, die der Neubau schon vor seiner Fertigstellung ausstrahlt, die Abmischung der Farbe erinnert mich aber an das Farb-Experiment des Moneo-Baus am Werderschen Markt, der hier ja -- ganz zu Recht -- überwiegend große Bestürzung ausgelöst hat (vgl. http://www.deutsches-architektur-for...t=8336&page=74). Mit einem endgültigen Urteil will ich aber gerne abwarten, bis das Gebäude abgerüstet wurde.

Die spitze Ecke des Neubaus wird von Wintergarten-Balkonen geprägt, was den 80er-Jahre-Charme des Gebäudes verstärkt. Spätestens, wenn in diesen Wintergärten Tische in Buchenholz oder Fahrräder und Wäscheständer stehen, bekomme ich einen Ausschlag.

Bilder: User Llewelyn
Alt 05.11.18, 19:46   #424
Llewelyn
Fast ein Mitglied

BV Barbarossaplatz

Ergänzend zu #419 hier noch aktuelle Bilder vom Neubau am Barbarossaplatz mit einer etwas besseren Sicht auf die Fassaden. Die Bäume verdecken das Gebäude ganz schön, was den einen oder anderen Bewohner im Sommer vielleicht sogar ärgern wird. Von der spitzen Ecke des Gebäudes kann man bei voller Belaubung von manchen Etagen aus so gut wie nichts vom Barbarossaplatz sehen. Mir gefallen ja Platanen gut, und da der Bau insgesamt nicht so viel her gibt, stört mich das alles nicht.

Alle Bilder von mir.
Alt 07.11.18, 00:06   #425
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Am Lokdepot - Dudenstraße STAYTOO-Apartments

... die rote Wand endet Grau / Weiss. Somit ist das Ensemble - Am Lokdepot- vollständig. Werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Fotos vom gesamten neu entstanden Straßenzug machen.

Neubau Dudenstraße by Kleist Berlin, auf Flickr

Alt 07.11.18, 00:26   #426
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Eisenacher Straße 41 und Barbarossaplatz

...die zwei folgenden Projekte wurden bereits von - Llewelyn- vorgestellt, siehe Bilder weiter oben.

Neubau Eisenacher Straße 41, Ecke Grunewaldstraße in 10781-Schöneberg, von der Sonnenseite betrachtet. Da dass Grundstück von hohen Brandwänden umgeben ist, dürfte auf der Hofseite die Sonneneinstrahlung deutlich schwächer ausfallen.

Projektseite Palais 41

Neubau Eisenacher Straße 41 by Kleist Berlin, auf Flickr

Neubau Barbarossaplatz Ecke Schwäbische und Barbarossastraße

Info / Projektseite

... muss mir noch eine Kettensäge zulegen, um bessere Sicht auf die Objekte zu generieren.

Neubau Barbarossaplatz by Kleist Berlin, auf Flickr

Alt 07.11.18, 08:41   #427
Rainer Tee
Städtebaubeobachter

Benutzerbild von Rainer Tee

Rainer Tee sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRainer Tee sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRainer Tee sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eisenacher Ecke Grunewaldstraße

Es ist ein merkwürdiges Gebäaude. Die oberste Etage passt überhaupt nicht zum unteren Teil und wirkt wie nachträglich aufgesetzt.
Rainer Tee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.18, 11:02   #428
Danny Berlin
Junior-Mitglied

Danny Berlin sitzt schon auf dem ersten Ast
Bemerkenswert: Neubau Eisenacher Straße 41, Ecke Grunewaldstraße

Wir haben seit einigen Jahren die Diskussion in Berlin, wie man z.B. über Dachausbauten zusätzlichen Wohnraum auf Bestandsbauten entstehen lassen kann. Und dann entsteht ein Neubau wie dieser, in der Lage. Das ist schon bemerkenswert.
Danny Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.18, 13:37   #429
Schneemann
Junior-Mitglied

Schneemann hat die ersten Äste schon erklommen...
Eisenacher Ecke Grunewald

Könnte am Flachdachdogma der heutigen Architektenzunft liegen. Oder dass man die Höhe des wahrscheinlich kriegszerstörten Daches des linken Nachbarn aufnehmen wollte - warum auch immer.

Dass man allerdings noch nicht mal ein Staffeldach verwendet hat - etwas, was selbst von den heutigen Architekten inzwischen weitgehend akzeptiert wird - will mir nicht in den Kopf.

Zu diesem Schwachpunkt gesellen sich dann noch die beiden anderen - fast schon gängigen - Übel unserer Epoche: Das gequetschte EG (Rendite olé) und die unansehnlichen Balkongitter.

Summa summarum ein rundherum misslungener Bau. Gerade für solch prominente Eckgebäude sollten andere Standards gelten.

Geändert von Schneemann (07.11.18 um 13:58 Uhr)
Schneemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.18, 18:04   #430
Llewelyn
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von Kleist Beitrag anzeigen
Somit ist das Ensemble - Am Lokdepot- vollständig.

Oha, das könnte auch ein ibis-Hotel aus den 1970er Jahren in der Banlieue von Paris sein (mit dem Unterschied, dass das ibis doppelt so breit und hoch wäre). Ansonsten ist die Art der Hässlichkeit kongenial.
Alt 08.11.18, 01:02   #431
Taxodium
Mitglied

Taxodium sorgt für eine nette AtmosphäreTaxodium sorgt für eine nette AtmosphäreTaxodium sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Schneemann Beitrag anzeigen
Summa summarum ein rundherum misslungener Bau. Gerade für solch prominente Eckgebäude sollten andere Standards gelten.
Hier ist nicht viel schön zu reden. Positiv zu bemerken ist die Tatsache, dass die Balkons mit Loggien kombiniert wurden. Bei den allerhärtesten Entgleisungen wird in der Regel auch darauf verzichtet und werden die Balkons nur noch an die glatte Fassade geklatscht.
Für einen unerfahrenen Planer und für den auf no trouble getrimmten Auftraggeber bedeutet diese Entscheidung ein immenser Komplexitätszuwachs verbunden mit großen baukonstruktiven Risiken. Vielleicht haben die Schöpfer dieses Bauwerks doch einen verstohlenen Blick auf das rechte Nachbarhaus geworfen.
Taxodium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.18, 14:43   #432
Hallole
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Hallole

Hallole ist ein LichtblickHallole ist ein LichtblickHallole ist ein LichtblickHallole ist ein LichtblickHallole ist ein LichtblickHallole ist ein Lichtblick
Früheres Commerzbank-Areal / Bülowstraße u.a.

Zitat:
Zitat von ishish Beitrag anzeigen
An der Bülowstraße Ecke Steinmetzstraße wird gerade ein 3-geschossiges Bürogebäude der Commerzbank abgerissen. Laut Webseite des ausführenden Bauunternehmens Hagenauer entsteht an der Steinmetzstraße 10 ein 7-geschossiger Neubau (10.500 m² NGF). Die Commerzbank-Gebäude Bülowstraße 78 und Potsdamer Straße 125 werden kernsaniert.
Link mit Mini-Visualisierung: http://www.hagenauer-group.com/projekte.html?&L=0
Nachdem die Entkernung der Bestandsflächen sowie der Abriss des Gebäudes an der Bülow-/Ecke Steinmetzstraße fast abgeschlossen sind und die Baugenehmigungen vorliegen, soll mit dem Bau in Kürze begonnen werden: https://www.immobilienmanager.de/ber...che/150/64667/
https://www.berliner-woche.de/schoen...ewerbe_a188827
https://www.property-magazine.de/pec...elt-90993.html
Im Eckgebäude an der Potsdamer Straße sind demnach rund 3.000 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomieflächen vorgesehen, das „Im Wirtschaftswunder“ (sic!) genannte Büro- und Gewerbeensemble solle sich zukünftig zur Potsdamer Straße und Bülowstraße hin öffnen.

Projektseite: https://www.gewers-pudewill.de/news/...er-berlin.html

Siehe auch:
Hallole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.18, 16:13   #433
rako
Senior-Mitglied

rako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
St.-Matthias-Kirche am Winterfeldplatz
Die Gerüste an der neugotischen St.-Matthias-Kirche am Winterfeldplatz in Schöneberg sind gefallen und geben den Blick frei auf den ersten Abschnitt der orignalgetreu rekunstrierten Balustrade und Fialen. Zur Vollendung der Rekonstruktion werden noch Spenden gesucht. Die Projektseite mit einer kleinen Visu des Rekonstruktonsprojekts ist unter folgendem Link zu finden:

https://st-matthias-berlin.de/balustrade.html
rako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.19, 18:40   #434
Llewelyn
Fast ein Mitglied

BV Schwäbische Strasse, U-Bhf. Eisenacher Str.

zuletzt #423

Das Gebäude steht kurz vor der Fertigstellung. Meine Befürchtung, dass an der schmalen Gebäudeseite Glasbausteinen eingesetzt werden, hat sich bewahrheitet. Damit wird er 80er-Jahre-Charakter des Gebäudes unterstrichen.

Das Fallrohr, das sich auf der linken Seite der Hauptfassade besonders auffällig präsentiert, verleiht dem Gebäude eine leicht trashige Note.

Alle Bilder von mir.
Alt 03.03.19, 18:49   #435
Llewelyn
Fast ein Mitglied

BV Eisenacher Str. / Ecke Grunewaldstr.

zuletzt #426

Das Eckgebäude am westlichen Eingang zum U-Bahnhof "Eisenacher Straße" steht ebenfalls kurz vor der Fertigstellung. Die Verkleidung des Erdgeschosses finde ich soweit ganz gefällig, aber sie vermag die Gesamtsituation auch nicht zu retten.

Alle Bilder von mir.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht