Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.08, 22:20   #61
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von brako Beitrag anzeigen
Ich hatte das Projekt ja schon abgeschrieben, aber sollte es tatsächlich einen bauwilligen Investor geben könnte der Senat wohl doch noch das ein oder andere Wort hierzu zu sagen haben.
Kann der Senat das denn überhaupt? Ich kenne mich rechtlich damit nicht aus.

Kann die Behala eigentlich Kostenerstattungen für die über den Haufen geworfenen Planungen einklagen?

Wenn beides mit "ja" beantwortet werden kann sind die Chancen für diesen Neubau evtl. gar nicht so schlecht oder - ich meine was sonst sollte diese Bauvoranfrage bezwecken?
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.08, 10:12   #62
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
Nun, der Senat hätte die Planungshoheit für das Gebiet an sich ziehen können und damit den Bürgerentscheid ausgehebelt. Das hat Frau Junge-Reyer fürs erste aber ausgeschlossen und stattdessen gesagt sie behalte die Entwicklung im Auge und werde erst eingreifen, wenn sich der Bezirk wirklich nicht mehr an die Verträge mit den Investoren hält.

Die Bauvoranfrage für das 90m Haus am Osthafen hat die Behala inzwischen wieder zurückgezogen. Tot scheint das Projekt dadurch allerdings noch nicht zu sein, denn Bezirksbürgermeister Schulz meint laut Tagesspiegel, daß es zu einem entweder-oder kommt. Ein abgesägtes Hochhaus komme für ihn nicht in Frage, entweder das 90m Haus als Pendant zum Treptower kommt, oder die Bebauung paßt sich mit 24m Traufhöhe an die Nachbarn an.

Nicht mehr zu verhindern ist das 60m Haus von Stofanel an der East-Side-Gallery. Das wird kommen, und laut Artikel wohl schon bald. Man beachte, auch 60m sind hier schon wieder ein Hochhaus.
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.08, 10:05   #63
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Der BK berichtet davon, dass der Bauantrag für den Turm ggü. des Allianz-Towers zurückgezogen wurde. Die gewünschte Torsituation wäre damit in akuter Gefahr. Auch das schon seit Jahren in Planung befindliche Projekt "Neue Spreespeicher" stehe vor dem Aus. Es bestünde im Moment kein Bedarf.
Positiv wird zumindest die Vermarktung der Eisfabrik in der Kopenicker Straße erwähnt; sie sei in "trockenen Tüchern".

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.08, 21:21   #64
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

Gebietsbegehung sowie Bilder vom letzten Wochenende:

Baustelle des NH-Hotels

MTV-Neubau

Weiter gehts in Richtung Fernsehwerft Neubau

Labels Berlin II Baustelle:

Ufersicht:

Alt 27.01.09, 22:17   #65
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Bilder vom letzten Wochenende

Die Ausmaße des Osthafen-Gebietes sind schon recht beeindruckend.

Baustelle des NH-Hotels

Rückseite des Neubaus der Fernsehwerft

Weiter gehts Richtung Osten an der Spree entlang.

Labels Berlin II
Baustelle:

Bilder by Bato

Alt 27.01.09, 23:08   #66
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Findet ihr nicht auch, dass das ganze einen recht öden Eindruck macht?

http://www.deutsches-architektur-for...9/IMG_7166.jpg

Irgendwelche eher abweisend als einladende Gebäude vor einer kalten, dunklen Wasserfläche. Ich sehe hier nicht, dass groß ein maritimer Bezug hergestellt wurde (ausser natl. der Tatsache, dass die Gebäude Hafenlagerhäuser darstellten). Wieso nicht Liegeplätze für Boote? Schon hätte man den gewünschten Effekt.

Moderation: Bitte keine Bilder quoten. Danke.
Alt 27.01.09, 23:19   #67
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Zur besseren Veranschaulichung von Andis Einwand hab ich das Gebiet mal ein wenig gezoomt:

Bilder by Bato

Alt 15.05.09, 23:00   #68
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
Labels Chef Stefan Sihler hat die Morgenpost durch den Rohbau von Labels 2 geführt.
Laut dieser soll das Gebäude Ende Juli eröffnet werden und ist zu 80 Prozent vermietet. Im Erdgeschoß zur Wasserseite soll sich dann auch ein öffentlich zugängliches Restaurant befinden. Dazu 900 qm Eventfläche. In den oberen Stockwerken stellen die diversen Modemarken für Einkäufer aus.
Das Gebäude wird nicht nur optisch grün sein, durch Schläuche in den Wänden wird Spreewasser geführt, das im Sommer kühlen und im Winter wärmen soll.

Interessant auch, daß man Optionen auf die benachbarten Flächen hält und in dem Zusammenhang auch Labels 3 erwähnt. Wenn man sich mit der Stadt einigt, könnte Herbst 2010 mit dem Bau begonnen werden und dieser bis 2011 fertiggestellt sein, wie Labels 2 mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro und "besonderer" Architektur.
Auch ein Labels 4 findet kurz Erwähnung.
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.09, 10:34   #69
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Ein paar Blicke auf das aktuelle Baugeschehen von oben:

Labels 2

NH-Hotel

Alt 14.06.09, 16:51   #70
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Das NH-Hotel steht im Rohbau so ziemlich, jedoch lohnt ein Foto nicht.
Das Mediawerftgebäude ist jetzt auch kein Augenschmaus, jedoch nicht unambitioniert.

Labels 2 wird jedoch mit irgendwelchen wirklich hässlichen Platten die nicht annähernd dem Rendering entsprechen verunstaltet....

©Jo-King 2009 mit unfähigem Handy...
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.09, 16:58   #71
Artec
Senior-Mitglied

Artec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nett
die platten passen nach plovdiv im jahr 1972...:
Artec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.09, 08:27   #72
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
...sollte man himmelblau umstreichen. Das würde passen.
Alt 15.06.09, 09:23   #73
Freak
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Freak

Freak sitzt schon auf dem ersten Ast
Hat auch ein bißchen Wellblech-Feeling...

Wenn ich mir aber auf der Website den Siegerentwurf angucke, dann sieht das schon ziemlich ähnlich aus.

Projektseite

Müsste sogar die gleiche Perspektive sein.
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.09, 10:04   #74
dieselbär
Mitglied

dieselbär sitzt schon auf dem ersten Ast
Mediaspree-Bau mit Steinen beworfen

-----------------
Mod: Was steht denn da sonst noch drin? Bitte unseren Regeln entsprechend immer den wesentlichen Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben, dann ist der Beitrag auch noch verständlich wenn der Artikel nicht mehr online ist.
dieselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.09, 13:09   #75
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen

Am schlimmsten wird es in ein paar Jahren sein, wenn diese grünen Beton-Riffel-Platten (Modell Plovdiv) dann die zu erwartenden schwarzen Algen/Siff-Schlieren aufweisen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht