Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.19, 15:24   #526
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
An der Ecke lag bestimmt mal das Treppenhaus könnte ich mir denken.
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.19, 16:47   #527
gacki
Mitglied

gacki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chris1988 Beitrag anzeigen
An der Ecke lag bestimmt mal das Treppenhaus könnte ich mir denken.
Das eigentliche Treppenhaus ist und war im Hof in der Ecke (typischer "Treppenturm"); ich bezweifle, dass da vorne ein zweites war.
Ich glaube auch nicht, dass der Platz in dieser Ecke für ein Treppenhaus gereicht hätte.
gacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.19, 07:48   #528
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Nachsanierung / Ertüchtigung Rathaus Cotta
Invest 3,6 Mio, Bauzeit geplant 3.Q 2019 - 3.Q 2020, Schuppen im Hof abzureissen
Ratsinfo V2721/18
Im Grunde gehts um Barrierefreiheit, Brandschutz / Rettungswege gemäß heutiger Normen, paar Reparaturen und Leitungserneuerungen.
Ersteres wird v.a. mittels eines Anbautreppenhauses erreicht, in welchem sich ein Lift befindet. Dadurch wird allerdings ein Giebel zum Hof verbaut - Luftbild.

^ Quelle: Hochbauamt LHD, Vorlage Anlage i
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.19, 16:08   #529
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Die Palasax Immobilienentwicklung GmbH nimmt die Gottfried-Keller-Str. 78 in Angriff

Es entstehen 9 ETW

Das Exposé gibt es hier
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.19, 23:58   #530
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Dreikaiserhof Kesselsdorfer Strasse (Löbtau)

Die SäZ exclusiv berichtet, daß der Bau seit etwa Mitte 2018 leergezogen wird. Etliche Mieter sind schon raus. Der Eigentümer plant noch, äussert sich derzeit nur spärlich. Es wird innere Verbesserungen des ungünstigen 90er-Baus geben, es bleibt reines Gewerbeobjekt.
Kurz gesagt: es soll also saniert werden. Stark zu hoffen ist, daß v.a. auch die Fassade erneuert wird - am Besten grundsätzlich und die optische Fadheit abstellend. Daankeee!
Alt 10.02.19, 13:15   #531
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eine Generalrenovierung während an der Zentralhaltestelle gebaut wird, ist das beste was ein Eigentümer tun kann. Danach kann man frisch starten.
Alt 11.02.19, 11:05   #532
Schöni
Mitglied

Schöni könnte bald berühmt werden
Sehe ich auch so, vor allem weil es dort in der Vergangenheit schon erheblichen Leerstand gab.
Schöni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.19, 17:44   #533
Michael1953
Fast ein Mitglied

Michael1953 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chris1988 Beitrag anzeigen
Eine Generalrenovierung während an der Zentralhaltestelle gebaut wird, ist das beste was ein Eigentümer tun kann. Danach kann man frisch starten.
Hoffentlich bleibt die Regelung mit der Tiefgarage: erste 30 Minuten kostenlos...
Michael1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.19, 13:03   #534
Jester
Mitglied

Jester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Michael1953 Beitrag anzeigen
Hoffentlich bleibt die Regelung mit der Tiefgarage: erste 30 Minuten kostenlos...
Wozu?
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.19, 21:10   #535
Michael1953
Fast ein Mitglied

Da hatte ich wohl den "Grins" vergessen, denn diese Regelung war sehr angenehm für kurze Besorgungen in diesem Bereich der Kesselsdorfer Str.
Alt 15.02.19, 13:43   #536
Jester
Mitglied

Jester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn das Grinse-Smiley dann hätte Ironie darstellen sollen, okay. Ansonsten fände ich es bedenklich, wenn diese Regelung für dich das einzige Interesse an diesem Gebäude darstellt (noch dazu in einem Architekturforum )
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.19, 00:21   #537
Michael1953
Fast ein Mitglied

Sorry, wenn manchmal der Sarkasmus mit mir durchgeht. Allerdings habe ich mich schon bei der Frage "Wozu?" durchschaut gefühlt....
Alt 19.03.19, 18:11   #538
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Altlöbtau 3a

Also, man hatte ja schon angenommen, die Treu(wo)bau baut nunja, wie soll ich es sagen, eher deutlichst unterschnittlich aussehende Kisten, oder sollte ich sagen Styroporbomber...aber was die VSC GmbH Dresden hier an den Altbau an der Nr. 3a Altlöbtau anbaut, ist.... naja, seht selbst...

Quelle: https://www.v-s-c.net/aktuelle-proje...ltloebtau.html

Sorry, aber für meine Begriffe ist das der Nullpunkt an Baukultur. Und das Ganze schimpft sich auch noch Parkresidenz Altlöbtau.
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.19, 18:46   #539
Chris1988
Goldenes Mitglied

Den Altbau haben die ja gleich miterworben. Immerhin wird der nicht auch noch verunstaltet.
Der hässliche terrassenförmige Anbau passt sich dann wohl eher an diese deplatzierte Eigenheimsiedlung daneben an.
Alt 27.03.19, 19:05   #540
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Löbtau-Nord

Sanierung Altlöbtau 11

An der ^^Neubaufläche Altlöbtau 3a tut sich noch nichts.
Auch am größeren Projekt Lübecker Strasse 29-31 ist noch nix.

Nachtrag: Neubau Bramschstrasse 3 - längst fertig, Baugemeinschaft mittels Bauforum DD

abweisende Optik - v.a. zur Strasse, Negierung der Dachformen drumrum, kein Einfügegrundsatz erfüllt. Erstaunlich die hier häufigen Balkone der anderen Häuser zur Strasse:

Neubau Pennricher Strasse 35 / Ecke Hölderlinstrasse - update
zuletzt #509 - Bild 10ff

^ hinten rechts die vor Jahren zu Wohnen umgebaute Pianofabrik.

Rennersdorfer Strasse 5 - Nachsanierung fertig, nun kühle Farbtöne
zuletzt #485 - Bild 7, jeder ist nun aufgerufen, sich seinen eigenen Balkon-Sichtschutzkrempel ans Gitter zu heften.

Sanierung Kita "Zu den Glücksraben", Grumbacher Strasse 29 - bald fertig
zuletzt #509 - Bild 1
Ein bombastisches und riesiges Aussengelände, welches derzeit gestaltet wird. Da wird man doch glatt zum Glücksraben!

Nachsanierung Stollestrasse 29 - fertig, im Bild hinten hinter dem linken Baum
zuletzt #485 - Bild 8

folgend noch fotografische Boni:
Emil-Ueberall-Strasse-Ost, Blick von Rudolf-Renner-Strasse

Emil-Ueberall-Strasse - West

Rudolf-Renner-Strasse von Emil-Ue aus:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht