Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.19, 08:57   #631
Bert33
Fast ein Mitglied

Bert33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zur 2. Runde im Stadtmuseum.
Unangenehm aufgefalle ist mir, dass auf der einen Seite ständig Lautsprecherdurchsagen kamen, in denen man aufgefordert wurde, auf keinen Fall andere Besucher auf irgendeine Art zu "beeinflussen" (wie auch immer man sich das vorgestellt hat).
Auf der anderen Seite waren die Damen und Herren vom Stadtplanungsamt, die die einzelnen Projekte erläutern sollten, ständig subtil dabei, bestimmte Entwürfe positiv hervorzuheben und andere, vielleicht nicht so genehme Planungen, "kritisch zu begleiten". Nicht offensiv, aber durchaus bemerkbar. Besonders aufgefallen ist mir da der Herr, der das Projekt mit der Komplettreko (ich glaube 1028) betreute...

Egal, mein Favorit hat ja trotzdem das Rennen gemacht.
Bert33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.19, 18:04   #632
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiell
Überlagerung Neustädter Markt

Anbei zur besseren Illustration noch einmal eine Überarbeitung meiner Überlagerungsskizze des Neustädter Marktes von 2017.

Der Beaumontplatz wurde 1946 im Zuge der "Entmilitarisierung" der Straßenbezeichnungen in Wiesentorplatz umbenannt, die Briestraße nach der Zerstörung und Enttrümmerung diesem zugeschlagen. Der Platz wurde in den 1970er Jahren im Zuge des Neuaufbaus der "Straße der Befreiung" aufgehoben.

Bis zum Durchbruch der Köpckestraße (auf dem ehemaligen Verlauf von Großer Meißner Straße - Großer Klostergasse und Asterstraße) blieb der zum Großteil noch mittelalterliche und damit aus der Zeit vor dem Brand von Altendresden und des anschließenden barocken Wiederaufbaus stammende Straßengrundriss der südlichen Neustadt weitgehend intakt, wenngleich weitgehend beräumt.

Der Vergleich zeigt, wie hervorragend, ja fast genial der nun prämierte Entwurf ohne irgendwelche schwerwiegende Eingriffe in aktuell vorhandene Strukturen die Gegenwart mit der Historie zu verbinden weiß und dabei außerdem noch die von mehreren Kommentatoren hier angesprochenen Entwicklungspotenziale hinsichtlich einer weiteren Reparatur des Stadtgrundrisses offen lässt. Selten fand ich einen Kompromiss so überzeugend wie diesen!
Alt 15.02.19, 22:14   #633
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Danke antonstädter. Ich darf mal die weiteren Meldungen zur Thematik sammeln:
DNN und SäZ (exklusiv) und DD-TV.

stichpunktartig:
- die Umsetzung ist in 2 Phasen gedacht: mittelfristig das Königsufer, langfristig alles nördlich der Köpcke-Gr.Meißner (auch wegen der Verkehrsschneise).
- nun gilt es den B-Plan entsprechend aufzustellen, die Erarbeitung wird allerdings 2-3 Jahre brauchen.
(naja, man hat ja schon Gebiets-Erfahrung sammeln können - beim Rahmenplan 2014-15 und bei der Causa Narrenhäusel ...)

- der Siegerentwurf wird nun noch "weiter qualifiziert", wobei er letztlich nicht verbindlich sei, sondern vom Willen der Bauherren abhängig.
Es sind letztlich Fassadenwettbewerbe angedacht, diese müssen aber die Bauherren eingehen und finanzieren.
(es wird also dazu kommen müssen, auch die Architekturen abzusichern. Wer entscheidet, wieviel Rekos, Fassaden oder Neu gebaut werden soll?)

Weiß jemand die Positionen des Westin-Bellevue? Das Hotel läuft ja geradeso mit vielen schwachen Zeiten und Auslastungen. Eine Erweiterung als Hotel halte ich für wenig denkbar. Ebenso daß ein Hotelbetreiber Büros und Wohnen anbaut. Ist man im Falle bereit, Flurteile abzutreten? Das entscheiden sicher die Hotel-GmbH-Chefs in Köln mit.

Ähm, welcher war nun der GHND-Entwurf?
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.19, 10:49   #634
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi könnte bald berühmt werden
Zu den Meinungen über den Siegerentwurf kann ich mich nur anschließen. Aber Dresden wäre nicht Dresden, wenn sich nicht umgehend ein paar Wutbürger zu Wort melden und mit grimmigem Blick in der Lokalpresse ihr provinzielles Dagegen-Sein zum Ausdruck bringen (SZ-PLUS)

Grob zusammengefasst: Die Mieter fürchten, dass am Neustädter Markt hochpreisig gebaut wird und auch ihre Vonovia-Plattenbauten saniert und damit teurer werden. Auch die Sorge vor den geplanten Durchbrüchen der Plattenbebauung ist groß. Mit anderen Worten: Alles soll so bleiben, wie es ist!!1!1!

Die Grünen kündigen umgehend an, eine Bebauung des Neustädter Marktes abzulehnen und widersprechen damit einem zentralen Punkt des Wettbewerbs, den ihr eigener Bürgermeister verantwortet. Wozu diese ganze Bürgerbeteiligung, wenn sofort wieder alles infragegestellt wird? Nur weil eine Hand voll Anwohner auf ihr Recht pocht, in bester Innenstadtlage für 7€ warm wohnen zu dürfen? Die Linke als verlängerter Ostmodern-Arm wird schön gegen die geplanten Durchbrüche der Plattenbauten trommeln und der rechts-liberal-völkische Block wird einen Umbau der Großen Meißner ablehnen, um bloß nicht eine Spur für Autofahrer zu streichen.

Letztlich fürchte ich, dass dieser schöne Entwurf daher eine Vision bleiben wird und allenfalls die Neubauten südlich der Großen Meißner/Köpckestraße kommen. Eine Verschmälerung des Straßenzugs und die Neubauten links und rechts des Goldenen Reiters (die so wichtig für den Platzcharakter wären!) werden wie die Durchbrüche der Plattenbauten wegen öffentlicher Widerstände nur schwer umzusetzen sein. Leider!

Edit: Funfact am Rande - Es waren die Grünen selbst, die jüngst im Stadtrat einen Antrag stellten, den "Neustädter Markt als lebendigen Platz" zurückzugewinnen. Darin wurde die Verwaltung u.a. aufgefordert, Quartiersbebauung und eine "Neuordnung der Platzräume" zu prüfen.

Geändert von Tobschi (16.02.19 um 11:07 Uhr)
Tobschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.19, 11:32   #635
Lambert
Junior-Mitglied

Lambert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frau Heckmann hat doch schon angekündigt, dass die Platten nicht in Frage gestellt werden dürften. Und dass sich die Grünen und Linken an den Plattenmietern profilieren wollen, ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.19, 11:54   #636
Arwed
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed ist im DAF berühmtArwed ist im DAF berühmt
Tobschi, ich sehe das relativ entspannt. Mit Gegenwind war ja definitiv zu rechnen. Es war nie davon auszugehen, dass wirklich alle den Entwurf gut finden werden. Das wäre wirklich unrealistisch. Ich finde aber schon sehr auffällig, wie breit bisher die Zustimmung ausfällt. Wenn ich die Kommentare hier oder im erzkonservativen Nachbarforum, sowie auch die Presseberichte lese, geht der Daumen doch schon sehr übereinstimmend nach oben. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass das auch in der Stadt allgemein nicht viel anders aussehen wird. Den Grünen will ich nicht verübeln, dass sie für den Erhalt der Platanengevierte sind. Die sind ja wirklich schön. Aber ich denke, dass hier die Position der Grünen allein zu schwach ist. Die Bewohner der Plattenbauten können auch nicht viel machen. Ihre Gebäude werden ja kaum angefasst. Der Vorwurf, dass durch die hochwertige Bebauung im Umfeld quasi der Wert ihrer Gebäude steigt, lässt mich ein wenig schmunzeln. Gerade dies wird die Vonovia als Besitzerin ja nicht gerade stören und auch die eigene Bereitschaft zu Veränderungen an den Gebäuden nicht gerade geringer werden. Wenn dies weiterhin nicht passiert, ist das auch nicht schlimm, denn der Handlungsdruck stiege mit jedem Baustein der Realisierung des Entwurfes immer weiter an. Ich würde mir sogar fast wünschen, dass man die Platten am Platz erst ganz zuletzt ins Auge fasst, weil man dann sogar zu einer anderen Entscheidung kommt, was den Umgang mit diesen anbelangt.
Die stärkste Lobby hat zweifellos der Individualverkehr. Hier bin ich absolut realistisch, dass außer dem Wegfall der Abbiegespuren auf die Augustusbrücke nichts passieren wird, was über ein simples Verschwenken der Fahrspuren bei Beibehaltung von Anzahl und Breite hinaus reicht. Aber hier muss man ansetzen und das Beste draus machen. Der Gehweg vor dem Hotel ist wahnsinnig breit. Die Haltestelle kann im Bereich der einstigen Treppe zum Fußgängertunnel reduziert werden. Die Abbiegespuren entfallen. Das ist was geht, mehr nicht.
Ich würde mir sehr wünschen, dass man jetzt den Schwung des vorliegenden Entwurfes und die Legitimation aus dem Bürgerverfahren nutzt, um schnell zu Potte tut kommen. Der B-Plan sollte 3 Teile umfassen: Bebauung Königsufer, Baufeld auf dem Platz Ostseite und Baufeld Westseite. Letzteres ist m.E. als einziges mit Schwierigkeiten verbunden und braucht Zeit um realisiert zu werden. Es würde aber auch hier einen gewissen Effekt mit sich bringen, wenn der Rest des Platzes schon realisiert wäre und man "in Farbe und bunt" sehen könnte, was hier möglich wäre, wenn man nur wollte.
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.19, 12:23   #637
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi könnte bald berühmt werden
@Lambert: Die Platten in ihrer Grundform werden nicht infragegestellt, ja. Aber die Durchbrüche zur Rähnitzgasse und Richtung Ritterstraße sind von der Verwaltung nach wie vor geplant und auch durch einen Beschluss des Bauausschusses zum Rahmenplan Innere Neustadt gedeckt.

@Arwed: Gerade weil die Zustimmung wirklich überwiegt (so auch meine Wahrnehmung), finde ich den Grünen-Vorstoß so befremdlich. Allerdings dürfte das sicher auch etwas Wahlkampfgetöse sein.

Was die Große Meißner/Köpckestraße angeht, braucht es hier vor allem politischen Willen. Das wird nur mit Rot-Rot-Grün möglich sein, wie das Theater um die Albertstraße gezeigt hat. Die kfz-Zahlen sind mit zuletzt um die 30 000 am Tag tatsächlich so hoch, dass vier Spuren angemessen sind. Allerdings werden die Kfz-Ströme halt auch gezielt über die Achse Große Meißner/St. Petersburger gelenkt, wenn man etwa im Norden von der Autobahn Richtung Zentrum will. Hier wäre zu prüfen, inwieweit man diese Ströme zum Teil umlegen kann. Perspektivisch müssten ÖPNV und Radverkehr gestärkt werden (wobei derzeit leider eher das Gegenteil gemacht wird...), um die Kfz-Zahlen an sich zu reduzieren. Dann wäre auch eine Spur je Richtung machbar. Kurzfristig könnte man auch einen mehrwöchigen Verkehrsversuch einrichten, um zu schauen, wie sich eine Spurreduzierung auswirkt.
Alt 25.02.19, 23:54   #638
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Königshöfe / Palatium Palaisplatz (CG-Gruppe) - Rodung am Gelände

Es gibt mE auch einige weitere Visus auf der CG-Webseite. Sieht gut aus.

Blick vom Wallgäßchen zum Abrissobjekt - nun baum- und strauchfrei ("letzter Blick"):

grosse Freifläche hinterm Altbau, Blick Richtung Theresienstrasse:

Schade um diese schöne Brandwand - ein Highlight des Barockviertels

Blick zurück zum Wallgäßchen
Alt 26.02.19, 19:07   #639
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette Atmosphäre
Sicher das der eine Bau abgerissen wird, ich dachte eher der wird nur entkernt und umgebaut und der Mittelteil abgerissen?

Jedenfalls kann ich noch dieses kleine Panorama von der Theresienstraße liefern

rechts die Rückseite von Palatium, links Fläche Königshöfe
Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.19, 00:01   #640
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ ich glaube, diese Spekulation nützt nix mehr: guckst du hier und hier.
Das gesamte Bebauungs- bzw Höfekonzept sähe ja anders aus, wenn der Altbau zu integrieren wäre.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.19, 07:29   #641
Elli Kny
Diamant-Mitglied

aus Ausstellung Wettbewerb Königsufer-Neustädter Markt im ZfBK-Sachsen - Bildübersicht für auch weitere Diskussion.

Auf der Sieger-Homepage sind die Bilder nun wieder eingestellt. Hier sichern wie uns einige aus der Ausstellung.

Was die (Fassaden)Rekonstruktionen anlangt, sei gern nochmal auf die wunderbare hummel'sche Faltblatt-Ausarbeitung von 2012 zur Gesamtbebauung des historischen Neustädter Marktes hingewiesen. arte4d Faltplan.
Hat jemand Übersicht, inwiefern bei Stefan Hertzigs Großthema 'Das Dresdner Bürgerhaus des Barock' speziell neustädter Themen angesprochen waren? Diese Expertise ist jedenfalls greifbar. Das führt ohnehin zur Feststellung, dass die nun nach Jahren sehr gut eingespielten Expertenteams, welche sich bislang um die DETAILS Neumarkt kümmerten, auch am hiesigen Markte eine sicher dankbare Fortschreibung erfahren können. Damit ist nicht jene alte Gestaltungskommi gemeint, sondern jede bis dato aktive "Fachgruppe Gestaltungsfragen" (genauer Name?) aus speziellen Verwaltungsleuten, Denkmalpflegern und Kunsthistorikern. Also ähnliche Weiternutzung von längst vorhandenen 'Kapazitäten' wie einst die Weiterbeschäftigung von erst mühselig neu angelernten Fachhandwerkern am Wiederaufbau Oper hin zum Schloss. Auch wäre der Stadt weitere überregionale Aufmerksamkeit durch's jetzige neue Projekt sicher, "Anfängerfehler" wie noch am Neumarkt bzw an der Oper wären weniger wahrscheinlich.
Wenngleich in einer Meldung betreffs Siegerentwurf vermeint wurde, das Büro aus Berlin denke sich ihren Vorschlag in eher zeitgenössischer Formensprache, so zeigt doch folgendes funktionale Bild vom Siegerentwurf, daß schon jetzt und sehr wohl drängende Rekonstruktionen eingearbeitet sind. Man erkennt diese am Denkmal-Symbol. Dort ist auch der Bau hinter dem Narrenhäusel vorgesehen - wie in den Visus, welcher das Tor-Ensemble am neustädter Brückenkopf erst vervollkommnet.

Im Moderne-Lobbybüro "ZfBK" scheint man etwas Gegenwind aufkommen lassen zu wollen, um die Deutungshoheit beim "Expertenzirkel" zu halten: ZfBK-Diskussionsveranstaltungen. Kokett wird aus "Literarischem-" bzw "Philosophischem Quartett" nun ein selbsternanntes "städtebauliches Quartett", es ist eine illustre Modernisten-Schaar freilich ohne Gegenpart geladen. Für Letzteren kann also reichlich im Publikum gesorgt werden.

zu den Bildern: © BERND ALBERS Gesellschaft von Architekten GmbH, Berlin mit Prof. Günther Vogt, Landschaftsarchitekt in Berlin/Zürich, Modelle des SPA.

Und hier noch der Entwurf mit dem Neptunbrunnen (Name des Büros nicht notiert)
Alt 01.03.19, 09:30   #642
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
^Danke Elli, Name des Büros mit dem versetzten Neptunbrunnen ist Andreas Weise (aus Dresden)

Ich war auch schon da. Ich denke, so viel Publikumsverkehr von "normalsterblichen Bürgern" hat die Bude dort noch nie gesehen.

Interessant war es auch die Namen der "aussortierten" Entwürfe und die Namen der Büros zu lesen, die mit auslagen. Da hat sich manch "zeitgenössiger" (;-D) Dresdner Büro nicht mit Ruhm bekleckert und etliche "Auswärtsche" haben sich mehr mit der Dresdner Baukulturgeschichte beschäftigt als diese...
Alt 01.03.19, 21:28   #643
Bohnenstange
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Bohnenstange

Bohnenstange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank Elli Kny! Ich moechte mich fuer Ihre Muehe bedanken!
Bohnenstange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.19, 08:28   #644
Steps87
Fast ein Mitglied

Steps87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neues Bauprojekt Katharinenstraße (zwischen HS-Nr.1 und HS-Nr. 3) - gegenüber Sparkasse

https://www.basisd.de/aktuelles/heut...den_-_neustadt

Hier gibt es weitere Fotos: https://www.immobilienscout24.de/neu...ura/79527.html

Geändert von Steps87 (12.03.19 um 11:28 Uhr)
Steps87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.19, 23:23   #645
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubau Georgenstrasse 4a (pohl projects) - update
zuletzt #598

^ Blick Richtung Albertplatz

Themen-Optionen
Ansicht