Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.14, 10:01   #46
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
@Bau-Lcfr: Das Gleiche habe ich mich auch gefragt, zumal der Artikel ja leider keine Begründung für die Klage nennt. Auf jeden Fall ist es ärgerlich, dass es nun zu Verzögerungen kommt. Ich freue mich sehr auf dieses Projekt, das mE in einer Liga mit dem Tour Total spielt.

Geändert von jan85 (05.11.14 um 14:52 Uhr)
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.14, 10:13   #47
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Wenn 50Hertz nach VOB/A Regeln ausgeschrieben hat können sie auch für Vergabeverstöße haftbar gemacht werden. Da spielt es dann keine Rolle ob öffentlich oder privater Auftraggeber.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.14, 13:48   #48
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Auf der 50 Hertz Website gibt es noch eine Pressemitteilung zur Grundsteinlegung.
Auf den Renderings aus dem Download von dieser Seite ist merkwürdigerweise die Anzahl der Geschosse unterschiedlich (13 bis 14).
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.14, 14:56   #49
Beschty
Nachtwächter

Benutzerbild von Beschty

Beschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein Lichtblick
Ist mir auch aufgefallen. Hier ist der Unterschied falls ihr euch das Suchen ersparen wollt

Quelle: Pressemitteilung (50Hertz Transmission GmbH), Markierung durch mich
Alt 04.11.14, 15:04   #50
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
Nachts wird also Stockwerk 7B ausgefahren, raffiniert. Ob es da wohl auch Zugang zu John Malkovich gibt?
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.14, 15:14   #51
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Über die unterschiedlichen Visus wurde schonmal an anderer Stelle gerätselt.
Fakt ist, dass 13 Obergeschosse gebaut werden:
Zitat:
Das Gebäude wird über sieben Sockel- und sechs Turmgeschosse verfügen und eine maximale Höhe von knapp 52 Metern haben.
Das wäre dann in Beschtys Montage die Tagesvariante.

Alt 04.11.14, 21:20   #52
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

BerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ist einfach nur eine schechte Visualsierung oder jemand wollte Escher spielen. Aber auch in der fehlerhaften Visualisierung zähle ich nur 13 Stockwerke (incl. Erdgeschoss)
BerlinExCinere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.14, 21:32   #53
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Dann zähl nochmal richtig. Die Nacht-Visu hat ein zusätzliches ausgearbeitetes Geschoss zwischen Turm und Sockel.

Alt 05.11.14, 09:45   #54
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

BerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Unsinn. Ich zähle die Geschosse, die durch weisse Streben miteinander verbunden sind und zähle unten 7 und oben 6 Geschosse auf beiden Bildern. Wenn man natürlich nur auf den umrandeten Bereich schaut, kann man sich ein weiteres Geschoss einbilden...
BerlinExCinere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.14, 09:51   #55
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Was ist denn das für eine Logik? Ob mit Streben verbunden oder nicht. Jedes einzelne OG sollte man zählen und dann kommt man darauf, dass die Nacht-Visu eben eins mehr hat.

Alt 05.11.14, 09:58   #56
Beschty
Nachtwächter

Benutzerbild von Beschty

Beschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein Lichtblick
Ich habe nochmal in die ZIP-Datei der Pressemitteilung geschaut und dort gibt es ja noch eine dritte Visualisierung von der Seite. Das zusätzliche Geschoss hat dort einen deutlichen Einfluss auf die Ästhetik des Gebäudes da die "weissen Streben" eben über dieses eine zusätzliche Geschoss senkrecht verbunden werden.

Quelle: Pressemitteilung (50Hertz Transmission GmbH)

Im Vergleich zur Tagesvariante in der Montage fällt mir selbst ohne zählen der Unterschied auf. Nämlich vor allem, dass die Geschosse "mit weissen Streben" beim andere Tagrendering bündig auf dem Socken aufliegen.

Geändert von Beschty (05.11.14 um 10:00 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.14, 10:02   #57
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Das ist dann die Nacht-Visu als Tag-Visu mit 14 Obergeschossen und eine andere als in deiner Montage.

Alt 05.11.14, 14:37   #58
Andeepg
Debütant

Andeepg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zur auflösung - die 13 geschossvariante wird gebaut - leider geistern zuviele alte visulisierungen in den PR abteilungen und zeitungsredaktionen herum. die nachtvisulisierung ist auch noch auf WB stand
Andeepg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.14, 00:05   #59
Frodo12
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Frodo12

Frodo12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die neue Zentrale 50 Hertz Netzquartier Zentrale liegt an der Heidestrasse
und der angekündigte Baustopp liegt wohl an der HOCHTIEF AG.
Die Ed. Züblin AG hat wohl den GU Auftrag von 50 Hertz erhalten,
aber Hochtief glaubt wohl daraus noch einen Reibach zu machen.
Und ja , es sind 13 Etagen und 1 Untergeschoss.
Ich weiß es aus erster Quelle.
Frodo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.14, 16:03   #60
Frodo12
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Frodo12

Frodo12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
zur auflösung - die 13 geschossvariante wird gebaut - leider geistern zuviele alte visulisierungen in den PR abteilungen und zeitungsredaktionen herum.
Der Beginn steht kurz bevor, Züblin hat wohl den Lohnleister so gut wie gebunden und dann soll der
Rohbau wohl Anfang dezember auch losgehen.
Hoffentlich wird hier auch ordentlich kontrolliert.
Nach dem Fiasko am LP12 für viele kleine Rumänen sollte doch mal eine
lanze gebrochen werden, dass bauen sich auch wieder für den BAUARBEITER lohnt.
Hat ja auch einige Highlights wie die in sich schiefen treppentürme und die
Stahlverbundstützen die am Ende eine Beleuchtete Sinuskurve ergeben sollen
Frodo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht