Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.14, 17:45   #46
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Architektur-Fan Beitrag anzeigen
... Ich sehe das direkte Umfeld des Brandenburger Tors als einen Ort, wo moderne Architektur tabu sein sollte. ...
Ist doch müßig darüber zu diskutieren - die "Idee" kommt ein paar Jahre zu spät und wird so schnell nicht mehr umzusetzen sein. Zu Recht wie ich finde!
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 17:58   #47
Eisber

Ich würde soweit gehen, dass die Allgemeinheit bei stadtbildprägenden Gebäuden an prominenter Stelle, zumal öffentlich finanziert, ein "Anrecht auf gefällige Fassadengestaltung" hat.
Alt 20.06.14, 18:04   #48
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Neubau Beitrag anzeigen
Ist doch müßig darüber zu diskutieren - die "Idee" kommt ein paar Jahre zu spät und wird so schnell nicht mehr umzusetzen sein.
Warum kommt die Idee zu spät? Man könnte jederzeit dem Behnisch-Bau eine Steinfassade vorhängen. Das wäre eine richtig fiese Idee, die mir gefallen würde. :-)
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 18:09   #49
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Eisber Beitrag anzeigen
Ich würde soweit gehen, dass die Allgemeinheit bei stadtbildprägenden Gebäuden an prominenter Stelle, zumal öffentlich finanziert, ein "Anrecht auf gefällige Fassadengestaltung" hat.
Das ist sie doch. Gefällig. Nur halt nicht für jedermann. Und das ist für ein Akademie der Künste auch gut so.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 18:20   #50
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Warum kommt die Idee zu spät? Man könnte jederzeit dem Behnisch-Bau eine Steinfassade vorhängen. Das wäre eine richtg fiese Idee, die mir gefallen würde. :-)
Würde es nicht reichen ähnlich der Mall of Berlin Säulendeko o.Ä. aufs Glas zu kleben? Kann dann bei Nichtgefallen (wovon ich ausgehe) ganz schnell wieder entfernt werden.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 18:54   #51
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Architektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz sein
Bato, du attestierst mir schlechten Geschmack. Nun, dann möchte ich darauf hinweisen, daß die Bezeichnung "Akademie der Künste" bei der Behnisch-Fassade auf sehr billige Art und Weise mit weißen Klebern am Glas angebracht ist.

Wurde nicht im LP12-Thread kritisiert, daß es billig aussieht, wenn man den Saturn-Schriftzug mit weißen Klebern auf die Fenster klebt? Es braucht daher keine Säulendeko, denn wir haben bereits bei der "modernen", "klaren", "authentischen" Behnisch-Architektur Zustände wie im Einkaufszentrum.

Zumindest was den besagten Schriftzug angeht, unterscheidet sich der Ist-Zustand der AdK nicht vom EKZ am Leipziger Platz. Warum konnte Hr. Behnisch die Bezeichnung "Akademie der Künste" nicht in der alten Form als gold-bzw. messingfarbene Letter anbringen?
Alt 20.06.14, 19:48   #52
Berkowitz
Mitglied

Berkowitz könnte bald berühmt werden
Ich kann mich erinnern, dass es in der Planung der AdK die Idee gab, Fassaden-Strukturen des Vorgängerbaus als historisierendes Attribut in die Glasfront zu fräsen, oder zu ätzen. Kann sein, dass man davon abgekommen ist, weil die Befürchtung bestand nicht die beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Die heutige Transparenz des Baus ist bestechend. Die früher angedachte Ätzkunst hätte ohnehin eher den Charme der Optik einer Wiener Cafehaustür ergeben. Trotzdem wäre eine klassisch gewählte Beschriftungstechnik dem Bauwerk angemessener.
Berkowitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 20:00   #53
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Zitat:
Zitat von Berkowitz Beitrag anzeigen
Trotzdem wäre eine klassisch gewählte Beschriftungstechnik dem Bauwerk angemessener.
Also, was spricht dagegen, den Schriftzug "Akademie der Künste" in der alten Form als gold- bzw. messingfarbene Letter anzubringen?
Alt 20.06.14, 20:27   #54
Berkowitz
Mitglied

Berkowitz könnte bald berühmt werden
Kleinflächige wohlproportionierte Beschriftung in Gold oder Goldbronze, gegebenenfalls mit akzentuierenden Bändern, gerne. Großflächig: Nein Danke!
Berkowitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 21:54   #55
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Bato, du attestierst mir schlechten Geschmack. Nun, dann möchte ich darauf hinweisen, daß die Bezeichnung "Akademie der Künste" bei der Behnisch-Fassade auf sehr billige Art und Weise mit weißen Klebern am Glas angebracht ist.
Finde ich jetzt nicht weiter wild. Das mit Schriftzug kann man ja ggfs. immer noch machen. Understatement finde ich aber auch nicht so verkehrt.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 22:22   #56
Echter Berliner
[Mitglied]

Echter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfach
Kann hier mal jemand Bilder von der AdK verlinken und daran erläutern, was an ihr so schlimm sei?

Ich persönlich empfinde sie als guten Komplementärbau am Pariser (nicht Potsdamer ) Platz. Erst recht im Hinblick auf's Adlon. Der Platz wäre etwas langweiliger mit noch einem Steinbau.

Allerdingens interessiert mich schon, wie die eigentlich von den strengen Vorschriften so abweichen konnten. Weiß da jemand etwas?
Echter Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.14, 23:32   #57
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

BerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Darf ich die fruchtlose Debatte mit einer aktuellen Meldung unterbrechen?

Die Akademie am Pariser Patz wird bis 2016 weitgehend stillgelegt!

http://www.bz-berlin.de/kultur/akade...016-schliessen
BerlinExCinere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.14, 08:58   #58
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Gefällig oder nicht, ich verstehe - wie bei den meisten Glasfassaden - nicht, was an ihr so toll sein soll. Sie ist ne glatte Wand, in der man ein paar Fensterrahmen erkennen kann. Tagsüber ist es - wie bei den meisten Glasfassaden, z.B. die am Hacke - ein schwarzes Loch, innerhalb der sonst mehr oder weniger in Sandsteinfarben gehaltenen Platzansicht. Wenn es dunkel ist und sie mit allen anderen Gebäuden beleuchtet wird, wirkt es natürlich anders. Aber die meisten Leute sind tagsüber dort unterwegs. Jaja, die anderen Gebäude, z.B. das schlimme Adlon, reflektieren darin, wie man auf dem Bild sieht. Auch ein gerne genutztes Argument für Glasafassaden. Ein Gebäude sollte jedoch lieber eine eigene Fassade haben, als jene anderer zu spiegeln.
Alt 23.06.14, 10:04   #59
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Vielleicht sollte man das Geld besser für eine neue Fassade ausgeben.
Alt 23.06.14, 10:41   #60
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Erstaunlich, was so alles als "Prestigebau" durchgeht.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht