Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.15, 16:08   #1
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
High West [in Bau]

Heilbronner Ecke Karlsruher Straße (Lage @ BingMaps) entstehen ab Mitte 2015 150 ETW. Dabei soll das bestehende Hochhaus entkernt, benachbarte Gebäudeteile abgerissen und neubebaut werden. Entwickelt wird das Projekt von Bauwert was dafür spräche, dass hier wertige Architektur entstehen könnte.

Ein Baumassenmodell liegt bereits vor:

(C) BAUWERT Investment Group GmbH & Co.KG

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.15, 00:41   #2
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Warten wir erste Fassadenentwürfe ab, aber städtebaulich verspricht die Baumassenstudie ein echter Glücksgriff zu werden und eine klare, angemessen hohe Kante zur breiten Schneise der sich auf ihr Viadukt einfädelnden Stadtbahn zu schaffen.

So eine freistellende Lösung für den Turm wünschte ich mir auch bei seinem "Zwilling" in der Lewishamstraße ganz in der Nähe: http://binged.it/1wKfwNn

Sockelbauten, aus denen sich Türme erheben sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss (Vgl. z.B. Alexanderplatz-Hochhaus-Diskussion).
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.15, 09:25   #3
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Mittlerweile gibt es auch eine aussagekräftigere Grafik:

Erstaunlich was man aus einem 70er Jahre-Hochhaus so machen kann:

(C) Fridolin freudenfett - Eigenes Werk | CC BY-SA 3.0

Alt 02.06.15, 10:55   #4
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Das Bauwert-Projekt Heilbronner Ecke Karlsruher Straße (siehe oben) "schimpft" sich übrigens "High West". Wie das DM berichtet soll der Baubeginn noch in diesem Jahr erfolgen. Architekt ist wie so oft Arno Bonanni.

Vergrößerte Ansicht:

Alt 05.07.15, 16:36   #5
urbanplanner
Mitglied

Benutzerbild von urbanplanner

urbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebt
Heilbronner Ecke Karlsruher Straße

Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Wie das DM berichtet soll der Baubeginn noch in diesem Jahr erfolgen...
Mittlerweile sind alle Mieter und Geschäfte ausgezogen, so daß es hoffentlich bald losgeht mit dem Abriss der hässlichen Bebauung zur Strasse bzw. der Umgestaltung des Hochhauses! M.E. eines der besten Entwicklungsprojekte in Charlottenburg. Das neu gestaltete Wohnhochhaus wird als Landmarke enorm aufgewertet und der ganze Strassenzug wird von einem Gewerbegebiet mit 70er Charme in ein hochwertiges Wohngebiet zurückgeführt und als Block "stadtrepariert".

Alt 03.08.16, 14:42   #6
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Bauwert Projekt Heilbronner Ecke Karlsruher Straße

Charlottenburg-Update Nr. 6

Projektvorstellung hier.

Auch hier ist es mir zu mühselig, den Monsterthread nach einem möglichen aktuelleren letzten Beitrag zu durchforsten. Ich meine, Kleist hätte dazu mal Bilder eingestellt.

Jedenfalls ist das Bestandshochhaus komplett entkernt und drumherum ist eine gewaltige Baugrube entstanden:

Ansicht Heilbronner Straße nach Südwesten:

Ansicht Karlsruher Straße nach Norden:

Die Baugrube (im Hintergrund verläuft die Heilbronner Straße):

Blick nach Osten über die Baugrube, hinten vor den Altbauten verläuft die Karlsruher Straße:

Alt 03.08.16, 14:50   #7
Architektenkind

^ Das Projekt schimpft sich "Highwest" und hat inzwischen auch eine Internetseite. Städtebaulich ein Stück Stadtreperatur und architektonisch wegen des Turmes ein bisschen originell - im Prinzip aber genau das, was an Eigentumswohnungen mit "gehobener Ausstattung" derzeit dutzendfach gebaut wird. Ok, aber nicht toll.
Alt 03.08.16, 23:34   #8
Bummler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Bummler

Bummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbar
^^ Finde das Projekt ziemlich top-hier wird aus ollem 60er Jahrebestand wirklich was gemacht, das Ding könnte meinetwegen doppelt so hoch am Alex hochgezogen werden. Mal schauen, ob die Sprossenfenster tatsächlich kommen. Die Wohnhäuser gefallen auch, wenn auch nicht neuartig, dafür mit viel Farbe, dass kennen wir von vielen Projekten anders mit grau weißen Putz. Die Wohnhäuser sind ja eher klassisch, harmonisiert trotzdem schön mit dem Turm.

Zum Projekt Spreeblick Appartements:Bin da gestern mit dem Fahrrad lang geirrt und eher zufällig vorbei: die gehen schon i.O. und sind in jedem Fall solide gemacht, toller Ausblick sowieso usw.. Bin gespannt wie sich die ganze Ecke zw. Charlottenburger Verbindungskanal, Gaussstrasse ,Mierendorfplatz entwickeln wird. Da haste nun Luxusobjekte direkt neben Autowerkstätten, 90er Bürobauten,Kraftwerk und Kleingärten. Dazu bald das Projekt vom Werkbund. Alles ziemlich durcheinander, fast trashig.
Alt 04.08.16, 00:18   #9
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Upper West, High West...Was kommt als nächstes?

Wie so oft, egal wie langweilig das Endprodukt, es kann es nur besser werden. Immerhin unterschiedliche Fassaden.
Alt 24.05.17, 23:30   #10
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Seit dem letzten Update hat sich hier einiges getan:

Alt 25.05.17, 10:10   #11
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@Visualisierung unter #4

Hin und wieder wird über die Farbigkeit diskutiert bzw. das Fehlen welcher. Dann bin ich angenehm überrascht, dass ich hier welche sehe, sogar differenzierte - dunkelorange auf dem niedrigeren Teil links vom Hochhaus, hell-gelblich rechts davon. Das Hochhaus hat zwar keine, aber wurde möglichst un-langweilig gestaltet - dezent postmodern, dunkler an den unteren Geschossen (soll es Naturstein sein?). Vier Geschosse darüber haben noch Rillen oder Streifen auf den Fassaden, was vielleicht irgendwie mit der Höhe der niedrigeren Teile korrespondieren soll. Bitte mehr Entwürfe mit ähnlichen Bemühungen.
Alt 24.11.18, 09:51   #12
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Hier hat es schon lang kein Update mehr gegeben. Die Bauarbeiten sind aber immer noch voll im Gang und bei den ersten Gebäuden dürfte es nicht mehr lange bis zur Abrüstung hin sein:

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht