Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.17, 15:25   #46
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Son Mist. Da bleibt einem der Umbau von Karstadt erspart und nun kommt dieselbe Soße auf der anderen Straßenseite. Eigentlich ist es ja weniger schade um die Fassade selbst, als um die Reklame und das Überdach und so...Naja...Vielleicht gibts ja noch irgendwelche Probleme, sodass es sich verzögert und dann doch alles anders wird.

Dass es schon vor 30 Jahren schloss kommt mir aber auch übertrieben vor. Ich bin doch da auch noch drin gewesen???
Alt 12.07.17, 15:03   #47
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle Zukunft
Abriss des Gloria-Palastes

Wer noch einen persönlichen Blick auf die Fassade des Gloria-Palastes werfen möchte, der sollte sich beeilen. Man ist bereits eifrig bei der kompletten Entrümpelung der drei Gebäude. Der Abriss des Palastes und seines westlichen Nachbarn wird wohl in Kürze beginnen. Auch ich finde den Verlust dieses Gebäudes wirklich bedauerlich.

Alt 12.07.17, 21:25   #48
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Es ist echt krank, dass gleich zwei äußerst gelungene Vertreter ihrer Epoche plattgemacht werden. Seht euch die feinen Fensterprofile beim Gloria an, seine repräsentativ-konservative Rasterfassade, den Eingang. Oder bei Görtz, einem ernsthaften Vertreter der Postmoderne ohne ironische Zitate, die glasierten Ziegel (sehr old school Berlin-mäßig), den harmonische vertikalen Fassadenaufbau, den Giebel... Sind wir in Berlin denn so verwöhnt, dass man so was wegwirft?? In so manchem trostlosen westdeutschen Zentrum wäre gerade das Görtzhaus richtig gute und wohltuende Architektur. In Stuttgart oder Köln oder Kiel oder Kassel oder Pforzheim oder ...
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.17, 22:08   #49
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Man sollte den Neubau als - wie es heute typisch ist - Gloria Palais vermarkten und dieses Vordach und die GLORIA-Leuchtreklame wieder verwenden.
Alt 16.08.17, 03:18   #50
Urbanist
Wichtiges Mitglied

Urbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebt
Laut Tagesspiegel sind die Entwürfe für den Nachfolgebau des Gloria-Palasts und seinen Nachbarn im Baukollegium vorgestellt worden.
Der Gloria-Palast und das benachbarte Görtz-Haus sollen Ende August abgerissen werden.
Urbanist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.17, 08:30   #51
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Und wie ich mich auf Mango und weitere Filialisten freue. Hey, das wird ne Pracht. Eine echte Bereicherung des Kudamms.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.17, 12:17   #52
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Naja, ob nun Mango oder wie bisher Benetton spielt ja keine Rolle...Immerhin wird die ganze Deko eingelagert. Vielleicht - wenn die BVV sich auch noch mal beraten wird und es langweilig findet - kann man sich ja doch noch überwinden, es in die neue Fassade zu integrieren. Dann wird sie wenigstens nicht ganz so langweilig...
Alt 16.08.17, 17:09   #53
TowerMaranhão
Wichtiges Mitglied

TowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein Lichtblick
Schön, dass auch mal Details über die Sitzung des Baukollegiums nach außen dringen. Ich kann die Kritikpunkte des Baukollegiums an der zu großen Ähnlichkeit der beiden Gebäude, sowie den doppelgeschossigen Schaufenstern nachvollziehen. Auch wenn es sich um recht gewöhnliche Rasterfassaden handelt, bin ich angesichts des ersten, langgestreckten Entwurfes jedoch positiv überrascht.
TowerMaranhão ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.17, 21:29   #54
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Einen aktuellen Tagesspiegel-Artikel habe ich mal zum Anlass genommen die ganzen Beiträge zu diesem Thema aus dem Kudamm-Thread in einen eigenen zusammenzuführen.

Im verlinkten Artikel ist zu erfahren, dass auch die Nachbearbeitung das Baukollegiums noch nicht zufrieden stelle da der Glasanteil in der Fassade des Ersatzbaus für das Görtz-Gebäude noch zu hoch sei. In der jetzigen Planung passe die Fassade nicht zum Gründerzeitbau.
Ansonsten bestünde die größte Neuerung darin, dass unten nur noch ein- statt zweistöckige Schaufenster geplant seien man ganz oben das Technikgeschoss als Staffelgeschoss zurücksetzen will.

Aktuelle Visus:

(C) Ortner & Ortner / Centrum Group

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.17, 17:35   #55
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Zwei aktuelle Handy-Schnappschüsse von den Abrissarbeiten:

Alt 01.12.17, 15:23   #56
rallekoffskaja
Mitglied

rallekoffskaja sorgt für eine nette Atmosphärerallekoffskaja sorgt für eine nette Atmosphärerallekoffskaja sorgt für eine nette Atmosphäre
Hätte man den Bauherrn im Gegenzug für eine Abrissgenehmigung nicht wenigstens zum Erhalt der charakteristischen Gloria-Palast-Reklame verpflichten können (ähnlich wie beim Marmorhaus)? Ein Flugdach auf dem rechten Staffelgeschoss wäre zumindest eine Reminiszenz an die 50er gewesen. Allgemein finde ich die „Verstaffelgeschossisierung“ Berliner Straßenzüge inzwischen bedenklich. Wie mir auf der Visualisierung scheint, wird man dem neobarocken Altbau links derart breite Gauben aufsetzen, dass sie ebenfalls den Eindruck eines Staffelgeschosses machen.

Geändert von rallekoffskaja (01.12.17 um 15:55 Uhr)
rallekoffskaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.18, 17:54   #57
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Update zum Abriss. Alles ist weg:

Alt 01.03.18, 20:39   #58
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
^ Danke Backstein für die Fotos. Das ist wirklich ein bisschen schockierend diese immense Lücke. Es erinnert mich ein wenig an die Flächenabrisse von Gründerzeibauten in den frühen 80er Jahren am Winterfeldtplatz. Und schade um die Kleinteiligkeit die jetzt flöten geht.
Alt 04.05.18, 08:26   #59
Querbalken
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Querbalken

Querbalken könnte bald berühmt werden
^ Nicht nur die jetzige Lücke ist schockierend. Auch die revidierte Planung ist grausam.

Heute berichtet die Berliner Morgenpost von den finalen Ergebnisse. Eine kleine Verbesserung zwar, aber einfach nur erschreckend banal für diese an sich urbane 1a-Lage. Berlin und Investoren haben verlernt was Urbanität ausmacht: Dichte, Abwechslung, Kleinteiligkeit, Überraschungsmomente (in jeder architektonischen Form), Vielfalt statt einfältiger Glas-Rasterfassaden.

Wirklich mal wieder Schade um die Chance hier, genauso wie bei 'Trion', am Potsdamer Platz.

Bildquelle: Simulation, Centrum Gruppe
Querbalken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.18, 09:14   #60
Architektenkind
[Mitglied]

Architektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfach
^ Was heißt denn in dem Zusammenhang "Dichte"? Es ist doch genauso dicht bzw. undicht wie vorher.
Architektenkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht