Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.07, 02:35   #46
Manuel
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Manuel

Manuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer Mensch
Das ist ein bekanntes Problem von nicht versiegelten Betonfassaden. Bei Regen saugen die sich eklatant voll und werden dunkel.

Das Problem ist: Die Betonversiegelung ist unsichtbar und, im Fall des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, mindestens zum zweiten mal gemacht, bzw. berechnet worden. - Die Rechnungen sind wohl immer im Sonnenschein geschrieben worden...

Manchmal wird es aber auch schlicht vergessen, dass man Beton versiegeln muss und dann sieht es eben so aus, wie die Alexa bei Wetterwechsel.
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 07:20   #47
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
http://www.morgenpost.de/content/200...in/888656.html

Die Anrainer sind auch nicht vom Alexa Design begeistert, außerdem wird auch von kritischen Internetforen gespochen (ich tipp da mal einfach auf uns).

Sonae sagt jedoch, das dieser Look durchaus beabsichtigt sei ("moderne Interpretation von Art Dèco..."...), auch würden ja noch Fassadenelemente mit belebender Wirkung montiert werden (Mit anderen worten Werbung(?))

Der Senat kann nichts mehr machen.
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 13:41   #48
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Martin Püschel sagt, dass die Ästhetik der Alexanderstraße unwiederbringlich vernichtet ist.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 15:13   #49
Clip
Mitglied

Clip wird schon bald berühmt werdenClip wird schon bald berühmt werden
^ Na ein Glück!
Clip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 15:50   #50
rallekoffskaja
Mitglied

rallekoffskaja sorgt für eine nette Atmosphärerallekoffskaja sorgt für eine nette Atmosphärerallekoffskaja sorgt für eine nette Atmosphäre
Oh mein Gott. Steht jetzt etwa zu befürchten, daß die scharenweise Touristen anziehende Alexanderstraße etwa von der Weltkulturerbeliste der Unesco gestrichen wird???
rallekoffskaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 15:53   #51
nikos
Senior-Mitglied

Benutzerbild von nikos

nikos könnte bald berühmt werdennikos könnte bald berühmt werden
ja, die berliner haben es nicht so mit ästhetik. und wenn sie sich darauf berufen, dann ich solch aberwitzigem kontext. so ist das in berlin - hauptsache irgendwie grün. schutz allem gebüsch, allem unkraut, allen hundekackzonen dieser welt! und als eine art grundrecht, immer die möglichkeit binnen zwei metern mit dem kopf vor den nächsten baum laufen zu können.
nikos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 16:30   #52
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Und schlimmer noch wäre es wenn die wunderbaren Plattenbauten, die auf dem zweiten Bild ja die ganze Ästhetik überhaupt ausmachen, verschwinden würden!!
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 17:03   #53
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
@ Rexer
Hä?! Wieso ein Bild vom Potsdamer Platz jetzt hier im Alex Thread?
Alt 20.05.07, 20:24   #54
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Nach dem Schreck mal was zum genießen.
Unsere Art-Deco-Platte kommt nämlich in Schwung.

PS: Hätte euch fast das wohl erste volltrunkene Update des Forums gezeigt. Habe nämlich nach dem Cascade ein Update vom Motel One gemacht. Leider ist die Qualität ziemlich mies, deshalb erspare ich euch das.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.07, 20:52   #55
Manuel
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Manuel

Manuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer MenschManuel ist ein hoch geschätzer Mensch
Art-Deco-Platte ist eine in der Tat gelungene Bezeichnung für dieses unangenehme Ding. Wie geschaffen für den saugrößten Elektromarkt.

Man kann aber schön die Situation zwischen Alexa und den S-Bahnbögen sehen. Die Idee, diese Bögen zu nutzen, finde ich nämlich richtig gut. Naja und wenn das alles belebt ist, wird es vielleicht nicht mehr ganz so schlimm aussehen.
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.07, 21:31   #56
Trips
Mitglied

Trips hat die ersten Äste schon erklommen...
Das traurige ist dass mit etwas geschickteren Fugen und einer dezenteren Farbgebung das Teil auf eine sehr trashige Art gar nicht mal so schlecht wäre.

Naja, eventuell schraubt man in 30 Jahren Aluwaben davor.
Trips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.07, 22:06   #57
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
danke für die Bilder--trotzdem:

Nach all den Jahren des wartens und planens dann so etwas vergeigtes abzuliefern ist schon hart.
De fakto ist es ein Fall für die Fassadnesanierung noch bevor es fertig ist.
Eigentlich erstaunlich das man das nicht vorhersehen konnte.
Selbst in Warschau oder in irgendsoeiner Chinesischen boomtown wird besseres gebaut....
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.07, 22:58   #58
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich finds gar nicht schlecht...mal was anderes :-)
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.07, 10:54   #59
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Was mir gefällt sind die Bögen und die teilweise abwechslungsreichen Formen, sogar der Farbe kann ich was abgewinnen.

Was mir nicht zusagt, ist die langgezogene teilweise ewig gleiche Fassade, aber ich glaub Shopping Center und Kleinteiligkeit schließen sich aus...
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.07, 13:06   #60
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Gesehen im Kontext mit den verbleibenden Projekten auf der "Banane" wird das Alexa womöglich wieder gleich ganz anders wirken.

Bis dahin werd ich mir noch kein Urteil erlauben.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht